Alt werden ist...

Älter werden ist für mich die Zeit des Genießens. Ich nehm einfach einiges viel aktiver war als früher, und der Ausblick darauf, dass mir das Berufsleben demnächst nicht mehr in die Quere kommt, gefällt mir ungemein. Was ein bisschen Auffällig ist: es gibt soviel gute und wertvolle Tipps nach dem Motto „nur 5 Minuten täglich genügen“, wenn man die alle beherzigen möchte braucht man leider knapp 27 Stunden pro Tag dafür.
 
der körper verfällt, mit pech ist in absehbarer zeit ein selbstbestimmtes leben vorbei und man ist drauf angewiesen, dass einem ein philipinisches bunny die angeschissene windel wechselt und der finale abgang ist in greifweite, kann also der romantischen betrachtung des alterns nichts abgewinnen.

und der gedanke dass ich irgendwann wegen dem alterb keinen hunde mehr halten kann ist auch nicht pricklend-
 
aussehen ist egal, wir haben alle nur eine stark beschraenkte zeit hier und die vergeht einfach viel zu schnell. ab 40 laeuft sie gefuehlt wie beim video vorspulen leider 😢
 
der körper verfällt, mit pech ist in absehbarer zeit ein selbstbestimmtes leben vorbei und man ist drauf angewiesen, dass einem ein philipinisches bunny die angeschissene windel wechselt und der finale abgang ist in greifweite, kann also der romantischen betrachtung des alterns nichts abgewinnen.

und der gedanke dass ich irgendwann wegen dem alterb keinen hunde mehr halten kann ist auch nicht pricklend-

worst case. ich hoffe ich check vorher aus. wenn man aelter wird und man viel im familien, freundes, bekanntenkreis miterlebt hat, ist nicht das wann sondern wie man stirbt immer wichtiger.
 
Das klingt alles ein bisschen wehmütig und zu negativ 🤭

Ich bin fest davon überzeugt dass jedes Alter etwas Schönes haben kann. Aber man muss das aktiv genießen, und das liegt an jedem selbst.

Alten Zeiten nachweinen ist manchmal notwendig, aber den Großteil seiner Zeit sollte man sich auf morgen freuen und heute genießen 🤩
 
Es gibt einen Spruch, der gefällt mir ganz gut, weil ich ihn sehr treffend finde: "Schlimm, wenn man alt wird, aber noch schlimmer, wenn man's nicht wird".

Bin immer wieder traurig, wenn mir bekannte Gesichter - oder gar geliebte Personen - früh (jung) sterben. Das erste Mal erlebte ich es mit 17 bei einem Klassenkollegen. Und wenn ich lese, dass ein Kleinkind bei einem Unfall ums Leben kam, da möchte ich am liebsten dazuheulen.
Selber möchte man natürlich möglichst alt werden, aber in "Würde", wie es so schön heißt. Also geistig noch da und körperlich dem Alter entsprechend wären 90, 100 Jahre schon fein - aber wer kann sich das schon aussuchen?!?

In meinem Fall sieht es so aus, dass ich mir zwar schon ein jüngeres Alter wünschen würde, aber nur mit dem Erfahrungsschatz von heute - denn mit 20, 25 Jahren war ich so ein gewaltiger Vollidiot, dass es mir heute noch peinlich ist. Muss sehr anstrengend für viele um mich herum gewesen sein. Ich sage deshalb immer, ich war in der Pubertät bis zu meinem 30sten.

Tatsache ist aber, dass ich so alt bin, wie ich nun mal bin und dass es mittlerweile hie und da zwickt und zwackt, mal weh tut oder auch kracht, ist völlig normal. Bin zum größten Teil aber auch selber schuld daran. Ich mache kaum Bewegung, ich weiß um meine Schwachstellen (Bsp. Bandscheiben), bin aber zu bequem, um effektiv etwas dagegen zu tun.

Generell sehe ich das ganze Thema eher recht pragmatisch. Ich mache mir keinen Stress deswegen. Natürlich wär's schön, ein hohes Alter zu erreichen, eventuell noch seine Enkelkinder dabei beobachten zu dürfen, wie sie langsam erwachsen werden, aber auch wenn nicht, dann ist das okay für mich. Ich habe grundsätzlich keine Angst vorm Tod - sondern nur Angst vorm Sterben.
 
Ein biologischer Prozeß, ist mit einer sozialen Stellung verknüpft? Beispiel Steve Jobs, soziale Stellung hervorragend, an Krebs gestorben. Ungesunde Lebensweise, Vererbung etc? Alt war er nicht

Ja, ist es. Es besteht eine Korrelation zwischen Bildung und Lebenserwartung.
Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:
 
Ein biologischer Prozeß, ist mit einer sozialen Stellung verknüpft? Beispiel Steve Jobs, soziale Stellung hervorragend, an Krebs gestorben. Ungesunde Lebensweise, Vererbung etc? Alt war er nicht

Einzelschicksale haben keine allgemeingültige Aussagekraft.

Ja, Gesundheit, gesunde Lebensjahre, Lebenserwartung sind eng mit der sozialen Stellung und Bildung verknüpft. Ein lange bekannter Umstand und Anküpfungspunkt der Sozialpolitik.
 
Einzelschicksale haben keine allgemeingültige Aussagekraft.

Ja, Gesundheit, gesunde Lebensjahre, Lebenserwartung sind eng mit der sozialen Stellung und Bildung verknüpft. Ein lange bekannter Umstand und Anküpfungspunkt der Sozialpolitik.
Die Zeit läuft doch aber beim altern nicht schneller oder langsamer, egal welche soziale Stellung ich habe. 80 Jahre, bleiben 80 Jahre...
 
der körper verfällt, mit pech ist in absehbarer zeit ein selbstbestimmtes leben vorbei und man ist drauf angewiesen, dass einem ein philipinisches bunny die angeschissene windel wechselt und der finale abgang ist in greifweite, kann also der romantischen betrachtung des alterns nichts abgewinnen.

und der gedanke dass ich irgendwann wegen dem alterb keinen hunde mehr halten kann ist auch nicht pricklend-
De Hund is wurscht wie alt dasst bist, solangs was zum Fressn kriaggn.
 
Die Zeit läuft doch aber beim altern nicht schneller oder langsamer, egal welche soziale Stellung ich habe. 80 Jahre, bleiben 80 Jahre...

Nö, der Lebenstil hat einen wesentlichen Einfluss auf den Alterungsprozess. Und der wiederum steht in einem engen Zusammenhang zur sozialen Stellung. Ebenso die soziale Integration und ein paar andere relevante Faktoren mehr.
 
Die Zeit läuft doch aber beim altern nicht schneller oder langsamer, egal welche soziale Stellung ich habe. 80 Jahre, bleiben 80 Jahre...

80 Jahre bleiben 80 Jahre, aber:

Menschen mit höherer Bildung rauchen weniger häufig, ernähren sich gesünder und nützen Vorsorge Untersuchungen.
Besonders Männer gelten als Arztmuffel, anders als Frauen...
 
Nö, der Lebenstil hat einen wesentlichen Einfluss auf den Alterungsprozess. Und der wiederum steht in einem engen Zusammenhang zur sozialen Stellung. Ebenso die soziale Integration und ein paar andere relevante Faktoren mehr.
altertungsprozess beginnt ab der geburt, zellen sterben ab, werden erneuert usw... wenn ich mit 40 jahren, aussehe wie 80, sind trotzdem erst 40 jahre vergangen....
 
Zurück
Oben