Alt werden ist...

80 Jahre bleiben 80 Jahre, aber:

Menschen mit höherer Bildung rauchen weniger häufig, ernähren sich gesünder und nützen Vorsorge Untersuchungen.
Besonders Männer gelten als Arztmuffel, anders als Frauen...
ich ernähre mich ausgewogen, bestimmt gesünder als von dem ein oder anderem, zu viel. dass höher gebildete menschen "weniger häufig " rauchen liegt an was? wissen niedriger gebildete menschen "weniger häufig" das rauchen schädlich ist?

Ich finde das Altern etwas Wunderbares. Mehr Lebenserfahrung und Qualität, ein besseres Selbstbewusstsein und Bild, weniger Abhängigkeit von der Meinung anderer Menschen, freier und mutiger im Denken und Handeln, ein Zurückschauen und Reflektieren können.

Ich möchte die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Jeder Lebensabschnitt hatte und hat unterschiedliche Herausforderungen und Möglichkeiten, die ich nicht missen möchte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich kiefel schon etwas an den ersten Lachfältchen, die sich nun mehr abzeichnen weil das irgendwie so fremd in meinem Gesicht ist.
Andererseits find ich die gebotoxten, straffgezogenen und mimiklosen Gesichter gruselig und unschön - dann lieber Falten.
Hoffentlich bleibts bei kleineren Wehwehchen und die Gesundheit bleibt erhalten so lange wie möglich.

Jeder wid älter.
Ich schaue, dass ich das Beste daraus mache.
Ich rauche nicht trinke wenig Alkohol, betreibe regelmäßig Sport bin viel an der frischen Luft.
OK im Moment vlt weniger, aber ich gehe jeden Tag in die Kälte.
Ich habe auch das Glück, dass ich nicht regelmässig arbeiten muss und somit auch nicht den Stress habe den viele haben.
Wobei ein gewisser Stress ja auch gesundheitsfördernd sein kann.

Jeder wid älter.
Ich schaue, dass ich das Beste daraus mache.
Ich rauche nicht trinke wenig Alkohol, betreibe regelmäßig Sport bin viel an der frischen Luft.
OK im Moment vlt weniger, aber ich gehe jeden Tag in die Kälte.
Ich habe auch das Glück, dass ich nicht regelmässig arbeiten muss und somit auch nicht den Stress habe den viele haben. A
Wobei ein gewisser Stress ja auch gesundheitsfördernd sein kann.
Ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht immer beeinflussend. Ich rauche, trinke gelegentlich eine Menge Alkohol, setze mich im Sommer viel der Sonne aus und trotzdem schätzen mich die meisten um einiges jünger als ich bin :hmm:
Allerdings lass ich mich auch nicht stressen und vlt auch Veranlagung....meine 91 jährige Mutter ist geistig und physisch so was von fit, hat aber nie geraucht und Alkohol nur in kleinen Dosen genossen:D

..... ist nichts Schlimmes.
Ich hab immer mit "den Alten" gehadert, weil sie in allem zu langsam waren. Beim Einsteigen in einen Zug, eine Bim, beim Bezahlen an der Kassa,.......

Ich seh das heute um Vieles gelassener. Natürlich hab ich manchmal Stress in der Arbeit, aber so im Großen und Ganzen bin ich viel gelassener geworden. Ich seh auch nicht mehr alles so eng.
Apropos sehen...... Ja, man sieht es mir schon an, dass ich Galaxien vom 30er entfernt bin. Aber eine gewisse Seniorität bringt in vielen Lebenslagen auch Vorteile.
Und abgesehen davon, dass die Augen schrecklich nachgelassen haben - und das ist eigentlich das Einzige, das mich echt wurmt - kann ich mit vielen, wenn nicht den meisten jüngeren ganz gut mithalten.
Ich würd fast sagen, dass viele der Jüngeren warum auch immer in einem gar nicht guten Zustand sind.

:schulterzuck:

......Ich habe die Zeit 15 J. bis 35 Jahre sehr lustig empfunden und habe meinen 36. Geburtstag nur entfernt noch gesehen. 37. habe ich nicht mehr gesehen......der 4er ist dunkel. Ab da wird es fad. Da sind andere Dinge dann wichtiger, das stimmt schon, aber so lustig wie damals ist es leider nicht mehr. Egal, ich bleibe 35! :haha: ......das ist mir zu fad danach....körperlich bin ich noch fit genug, aber bissl langsamer als früher geworden, habe ich gemerkt. Ich habe früher schneller meine Erledigungen gemacht.
Alt sein bedeutet für mich nur warten bis es vorbei ist, sonst nix. 1000 Pulverl einnehmen, damit es verlängert wird, deshalb sollte man die Zeit davor voll nützen. Bleibt dann nur deine Hobbies, idiotische Spaziergänge mit Stock und sinnlose Parksitzerei( falls die Lulu-Alterswindel dicht bleibt! :haha: , an Bumsen kann ich mich nicht mehr erinnern! :haha: .......Lesen kannst nix mehr, Konzerte & Theatervorstellungen hörst nur noch schlecht, Fernsehen mit 40 Dioptrien und mit einem Megaphon im Ohr.....), dann auch noch die Enkerl:), die Kinder sind schon ausgeflogen und wenn man sehr viel Glück hat, hat man sogar noch eine glückliche Partnerschaft und alte Freunde, falls sie noch leben sollten. Die eigene Lebenseinstellung spielt hier dann auch noch eine wichtige Rolle.
Deshalb "Carpe diem!" :hurra:( "Fasse den Tag" = Nütze den Tag, nimm den Moment wahr, Genieße den Tag, von "Horaz" )
Am Friedhof habe ich dann eine Ewigkeit Zeit, fad zu sein.
Ansonsten ist es nur noch ein Abwarten, dass es vorbei ist, wenn du alt bist.....

Zuletzt bearbeitet:
Alt werden ist für mich ein Geschenk. Denn das bedeutet ich durfte viel erleben und vermutlich meistens gesund....
Es liegt an jedem selber, ob er es mit Freude macht, ob er es genießt und ob er einfach lebt mit Schmerz, Liebe, Humor, Enttäuschungen und ganz vielen schönen Momenten....

Und ich schaffe es tatsächlich Prinzessin, Räubertochter und Pippi Langstrumpf gleichzeitig zu sein....🤣

Also ja, das Älterwerden und Leben ist meistens wunderschön!

Jedenfalls ist heute alles viel falscher und aufgesetzter da viele sich nicht darstellen als das was sie sind sondern gerne wären. 😁
Das gab es immer schon, von Hauptmann Köpenick über Baron Münchhausen bis Felix Krull und viele andere. Über Internet und soziale Netzwerke gibt es inzwischen Millionen von Hochstaplern und Möchtegerne, leider nicht so einfallsreich wie die genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am jung sein ist doch auch, dass man zwar um die eigene Endlichkeit weiß, diese aber aufgrund der zu erwartenden Lebensdauer ins ganz weiter Ferne winkt, somit keine unmittelbaren Konsequenzen drohen. Alt werden ist die Ferne die immer mehr zur Nähe wird und das Winken einem Arm weicht der einen packen wird.

Zurück
Oben