- Reaktionen
- 26.420
- Checks
- 1
Während in Wien der freie Zugang zu Geschäftsstraßen behindert wird, steigt der Anteil des Internet - Versandhandels stetig an. Der klassische Versandhandel über Katalog wird marginalisiert. Und wer im Internet einkauft, der tut dies fast immer im Ausland. Auch in Österreich hat der Branchenriese AMAZON die uneingeschränkte Marktführerschaft übernommen. 2012 erreiche AMAZON einen Österreich - Umsatz von 318 Millionen Euro, Tendenz steigend. Das gesamte österreichische Kulturbudget zum Vergleich betrug 440 Millionen Euro, Tendenz fallend.
http://www.volksblatt.at/wirtschaft/amazon_erste_adresse_in_oesterreich_18092013/
Die österreichischen Unternehmer haben offenbar E - Commerce gründlich verschlafen. Nur 15 % der Händler haben auch einen Webshop. Logisch, dass unsere Euros zu einem US - amerikanischen Anbieter fließen, der seinen Europa - Sitz steuerschonend in Luxemburg hat. Die Folgen kann man nsich an den Fingern einer hand abzählen. In Österreich werden massiv Arbeitsplätze verschwinden, weil die Geschäfte in großem Umfang an internationale Plattformen abfließen.
Aus meiner persönlichen Sicht hat AMAZON im Service in letzter Zeit deutlich nachgelassen. Ich würde mein Kaufverhalten sicher überdenken, gäbe es vernünftige österreichische Alternativen, das nur so am Rande. Wo kauft ihr bevorzugt ein?
http://www.volksblatt.at/wirtschaft/amazon_erste_adresse_in_oesterreich_18092013/
Wenn Österreicher im vergangenen Jahr im Internet einkauften, dann taten sie das meistens bei Amazon. Der US-amerikanische Versandriese machte 2012 in Österreich einen Umsatz von 318 Mio. Euro. Zum Vergleich: An zweiter Stelle rangiert universal.at mit 93 Mio. Euro Umsatz. Gefolgt von ottoversand.at mit 63 Mio. Euro. Laut dem EHI Retail Institut und dem Statistikportal Statista setzten die 100 größten Onlineshops in Österreich im Vorjahr zusammen 1,8 Mrd. Euro um. Gegenüber 2011 ist das ein Zuwachs von 20 Prozent.
Die österreichischen Unternehmer haben offenbar E - Commerce gründlich verschlafen. Nur 15 % der Händler haben auch einen Webshop. Logisch, dass unsere Euros zu einem US - amerikanischen Anbieter fließen, der seinen Europa - Sitz steuerschonend in Luxemburg hat. Die Folgen kann man nsich an den Fingern einer hand abzählen. In Österreich werden massiv Arbeitsplätze verschwinden, weil die Geschäfte in großem Umfang an internationale Plattformen abfließen.
Aus meiner persönlichen Sicht hat AMAZON im Service in letzter Zeit deutlich nachgelassen. Ich würde mein Kaufverhalten sicher überdenken, gäbe es vernünftige österreichische Alternativen, das nur so am Rande. Wo kauft ihr bevorzugt ein?