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was aber in letzter Zeit auch vermehrt zu sehen ist, das Verkaufspersonal hat keine Ahnung über die Produkte die verkauft werden und sin dadurch keine große Hilfe. Wenn ich bei Amazon die Bewertungen lese habe ich oft in ein paar Teilen mehr infos als mir ein Verkäufer geben kann.

Genau so ist es. Allerdings sollte man nicht alle Bewertungen kritiklos als die absolute Wahrheit hin nehmen. Und von wegen Zeit nehmen? Wo nimmt sich denn das Verkaufspersonal wirklich Zeit für den Kunden? Manchmal hat man den Eindruck, der Kunde sei jemand, der stört.

Dazu kommt auch noch, dass viele Händler bei Reklamationen ein, na sagen wir, merkwürdiges Verhalten an den Tag legen. Bei einem seriösen Internethändler hat der Kunde eine wesentlich stärkere Position.
 
was aber in letzter Zeit auch vermehrt zu sehen ist, das Verkaufspersonal hat keine Ahnung über die Produkte die verkauft werden und sin dadurch keine große Hilfe. Wenn ich bei Amazon die Bewertungen lese habe ich oft in ein paar Teilen mehr infos als mir ein Verkäufer geben kann.
Zusätzlich das unsägliche "haben wir nicht lagernd, aber ich kanns ihnen bestellen" ...
Wenn ich mir das Kastl beim Leiner oder den TV beim Mediamarkt weder anschauen noch sofort mitnehmen kann, dann brauch ich das Klump dort auch nicht kaufen.
Bestellen kann ichs selber auch :grantig:
 
Wenn ich mir das Kastl beim Leiner oder den TV beim Mediamarkt weder anschauen noch sofort mitnehmen kann, dann brauch ich das Klump dort auch nicht kaufen.
Bestellen kann ichs selber auch

Ich war lange Zeit kein Fan des Mediamarkts. Aber bei (berechtigten) Reklamationen wirst du dort sehr fair behandelt. Glanz im Gegensatz zu manch anderen Anbietern aus dieser Branche. Einer von diesen "Spezialisten" hat ja auch vor nicht allzu langer Zeit Konkurs anmelden müssen.

Beim Mediamarkt kannst du auch alternativ über das Internet einkaufen. Und die gelieferte Ware in deiner Wunschfiliale abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zugegeben, der MM hat da eine ganz gute Kompromisslösung gefunden.
 
Und um noch einmal auf die Reklamationsabwicklung einzugehen:

Beim NiederXXXXX habe ich vor Jahren einen Vertrag "mobiles Internet" abgeschlossen. Das Modem (kein Stick) hat in Wien einwandfrei funktioniert, nicht aber in Salzburg. Um es kurz zu machen, das Modem war während der zweijährigen Vertragslaufzeit mehr beim Service als bei mir zu Hause. Die vereinbarte SMS - Nachricht, dass das Modem abholbereit sei, die ist nie gekommen. Immer wieder Ausrede, dass der verantwortliche Kollege heute nicht da sei. Der Fehler ist auch nie behoben worden. Um mein Recht durchzusetzen, hätte ich zu Gericht gehen müssen. Wenn Firmen mit einer solchen Einstellung zum Kunden vom Markt verschwinden, dann kann man das nur begrüßen. Kenne da noch eine weitere Firma aus der Branche, deren Einstellung zum Kunden so lau ist. Um nicht zu sagen, noch lauer. :mrgreen:

Beim Mediamarkt Hietzing habe ich für meine uralte Nachbarin ein paar mal Geräte zum Service gebracht. Ein SAT - Receiver wurde problemlos ausgetauscht und ich erhielt prompt eine SMS - Verständigung.

AMAZON hat in dieser Hinsicht inzwischen etwas nachgelassen.
 
Manchmal habe ich den Eindruck (bei manchen Geschäften), dass man dazu angehalten wird, im Internet zu kaufen!
Beispiel: Bei einem Angebot von einem Staubsauger stellte sich an Ort und Stelle heraus, dass der angegebene Preis laut Prospekt nur für Internetbestellung gilt!
Im Geschäft kostete er gleich um fast 90Euro mehr! Da man aber bei solchen Geräten doch besser dran ist, wenn man es selbst ansehen und ausprobieren kann, bzw. Zubehör ausprobieren kann.
Nach zähen Verhandlungen bekam ich jedoch das Gerät inclusive Zubehör und Reservestaubbeutel zum Internetpreis,...andernfalls hätt er sich's behalten können!

Einen Vorteil hat das Internet jedoch, weil man vorher Preise vergleichen kann und Testberichte darüber lesen kann!
 
Manchmal habe ich den Eindruck (bei manchen Geschäften), dass man dazu angehalten wird, im Internet zu kaufen!
Beispiel: Bei einem Angebot von einem Staubsauger stellte sich an Ort und Stelle heraus, dass der angegebene Preis laut Prospekt nur für Internetbestellung gilt!
Im Geschäft kostete er gleich um fast 90Euro mehr! Da man aber bei solchen Geräten doch besser dran ist, wenn man es selbst ansehen und ausprobieren kann, bzw. Zubehör ausprobieren kann.
Nach zähen Verhandlungen bekam ich jedoch das Gerät inclusive Zubehör und Reservestaubbeutel zum Internetpreis,...andernfalls hätt er sich's behalten können!

Einen Vorteil hat das Internet jedoch, weil man vorher Preise vergleichen kann und Testberichte darüber lesen kann!

Das kann ich nur bestätigen und irgendwann hast du einfach keine Lust mehr ständig zu verhandeln und bestellst gleich im Internet.
 
Das kann ich nur bestätigen und irgendwann hast du einfach keine Lust mehr ständig zu verhandeln und bestellst gleich im Internet.

Grundsätzlich kaufe ich nix im Internet, wenn ich's so auch bekomme! Aus dem einfachen Grund, weil ich meine Persönlichen Daten nicht hergeben möchte,...die dann vielleicht missbraucht werden für Werbemüll. Außerdem bezahle ich lieber bar und kann Dinge gleich mitnehmen!
Dinge, die man bestellen muß, kann ja das jeweilige Geschäft selbst bestellen!
 
Warum sollen wir alles im Internet kaufen?

Konkurrenz Preise, Bequemlichkeit, Rücknahme Bedingungen, Service.
Gute Geschäfte verschwinden und werden von Billig- Ketten ersetzt. Nehmen wir Braun und Co., jetzt ist dort H&M. Keine Beratung, kein Service und Massenware.

Internet bietet großes Vielfalt, man kann es sich in Ruhe aussuchen, ohne zuständige Verkäuferin zum 17-ten mal zu belästigen, wegen doch einen anderen Paar Schuhe, halben Nummer kleiner.
Günstigere Läden basieren auf Selbstbedienung, also sollte etwas doch nicht so gut passen, muss man die Kabine verlassen, wieder suchen gehen, oder jemand mitnehmen, der den ganzen Scheiß mitmacht.

Für gleiche Qualität zahlt man deutlich weniger in Online Shops, als in Geschäft. Meine Tochter hat sich jetzt über Zalando Sneakers aus Leder um knappe 50 Euro im Ausverkauf bestellt, beim Stiefelkönig hätte Sie das doppelte zahlen müssen.

Wenn ich neue Jeans will, bestelle ich 5 Stück davon, das Paket kommt mit UPS direkt bis zu Wohnungstür, ich kann alles in Ruhe anprobieren und testen. Was mir nicht gefällt wird wieder von Zuhause abgeholt und ich habe keine Mühe mit Parkplatz Suche, Parkscheine Lösen, Tüten schleppen. Sollte ich mir am nächsten Tag anderes überlegt haben und will die Klamotten zurück geben, beginnen wieder mal Schwierigkeiten.

Haarpflege Produkte, die ich immer beim Friseur meines Vertrauens gekauft habe, dürfte ich in England entdecken und das um ca. 30 % günstiger. Bei über 60 Euro alleine für das Shampoo, sind es knapp 20 Euro. Dazu kommt die Pflege, Maske usw. also warum soll für die gleichen Sachen mehr bezahlen, wenn ich die Differenz woanders investieren kann:hmm:
 
Und vor allem: 7/24 geöffnet!

Das ist auch ein sehr wichtiger Faktor.
Kenne kaum berufstätige Menschen, die wirklich noch Zeit für ausgedehntes Shopping haben. Online dagegen kann man direkt aus dem Bett einkaufen, dabei guten Kaffee trinken, Musik hören, telefonieren, essen und keine Parkstrafen anhäufen ;)
 
Bei manchen Dingen kann ich das schon verstehen, jedoch bei Kleidung will ich schon an Ort und Stelle sehen und probieren können, denn sehr oft sieht zum Beispiel die Farbe in Natur anders aus, als am Bildschirm! Bei Schuhen die ich im Geschäft mir aussuche, kann ich das Material sehen, fühlen, die Verarbeitung ansehen und probieren, was ich im Internet nicht kann!
 
Das ist auch ein sehr wichtiger Faktor.
Kenne kaum berufstätige Menschen, die wirklich noch Zeit für ausgedehntes Shopping haben. Online dagegen kann man direkt aus dem Bett einkaufen, dabei guten Kaffee trinken, Musik hören, telefonieren, essen und keine Parkstrafen anhäufen ;)

Yucca, bitte nicht bös sein, aber das kann man, sofern man es auch will, alles einteilen!
Meine Eltern hatten (mit 4 Kinder) auch Zeit für Einkäufe, die hatten aber keine 38,5 Stunden Woche und zusätzlich die Hausmeistertätigkeit!
Und es gab Kein Internet!
 
Bei manchen Dingen kann ich das schon verstehen, jedoch bei Kleidung will ich schon an Ort und Stelle sehen und probieren können, denn sehr oft sieht zum Beispiel die Farbe in Natur anders aus, als am Bildschirm! Bei Schuhen die ich im Geschäft mir aussuche, kann ich das Material sehen, fühlen, die Verarbeitung ansehen und probieren, was ich im Internet nicht kann!
Bei den Schuhen, stimme ich zu, die habe ich noch nie im Internet gekauft.
Kleidung, mal so und mal so...hab eigentlich meistens mit meiner Ex gemeinsam im Internet einen Haufen bestellt, danach anprobiert und was nicht gepasst hat, haben wir zurück gesendet.
Der Großteil hat aber gepasst.
 
Yucca, bitte nicht bös sein, aber das kann man, sofern man es auch will, alles einteilen!
Meine Eltern hatten (mit 4 Kinder) auch Zeit für Einkäufe, die hatten aber keine 38,5 Stunden Woche und zusätzlich die Hausmeistertätigkeit!
Und es gab Kein Internet!

Du verwechselt die Sachlage grundlegend: Ich bin der Kunde, es ist mein Geld, ich entscheide wann ich einkaufen möchte. Und nicht der Handel. Wenn der niedergelassene österreichische Handel mit mir ein Geschäft machen möchte, muss er sich meinen Wünschen anpassen.

Wenn nicht kaufe ich eben im internet oder im Ausland.
 
Ich kaufe sehr viel im Intenet, eigentlich fast alles ausser Lebensmittel und Bekleidung.
Ich kann mich im I-net informieren und dann - wenn ich Zeit habe - in aller Ruhe bestellen.
Ich habe auch jobbedingt wenig Zeit und vor allem null Lust mich in Geschäften und/oder (noch schlimmer) Shoppingcenter rumzutreiben.
Und meine Wochenenden, also speziell den Samstag verbringe ich auch ganz sicher nicht in Shoppingtempel mit 100.000 anderen Menschen.
Ich gehöre aber auch nicht zu jenen die die Fachgeschäfte mit Fragen löchern, also deren Zeit stehlen und dann billiger im I-net einkaufen, zumal es ganz selten noch wirklich kundiges Personal gibt - also hat für mich im Shop zu kaufen null Mehrwert.

Ausnahmen gibt es natürlich und gute Beratung ist mir auch etwas wert.
 
jedoch bei Kleidung will ich schon an Ort und Stelle sehen und probieren können, denn sehr oft sieht zum Beispiel die Farbe in Natur anders aus, als am Bildschirm! Bei Schuhen die ich im Geschäft mir aussuche, kann ich das Material sehen, fühlen, die Verarbeitung ansehen und probieren, was ich im Internet nicht kann!

Gute Online Shops haben extrem Detail getreue Beschreibungen. Natürlich muss man in Kauf nehmen, das gelegentlich etwas nicht passt, nicht gefällt, oder den Vorstellungen nicht entspricht, deshalb bestellt man auch mehrere Sachen, um das optimale heraus suchen zu können.
Vor allem eben Schuhe. Ich weiß genau, welche Designer wie schneidet und verarbeitet, also bestelle ich 7 Paar, zwei behalte ich mir, Rest geht zurück. Kostet mich nur bisschen Mühe im Netz zu stöbern und nachher einen Anruf, wann die Retoursendung abgeholt werden soll. That´s all.


Yucca, bitte nicht bös sein, aber das kann man, sofern man es auch will, alles einteilen!


Was soll ich wollen, wenig Auswahl und überhöhte Preise, Parkplatz Suche, unfreundliches Personal und teilweise schlechte Rücknahme Bedingungen :hmm:
Bin ich der Feind meines eigenen Geldes oder was:fragezeichen:
 
Yucca, bitte nicht bös sein, aber das kann man, sofern man es auch will, alles einteilen!
Meine Eltern hatten (mit 4 Kinder) auch Zeit für Einkäufe, die hatten aber keine 38,5 Stunden Woche und zusätzlich die Hausmeistertätigkeit!
Und es gab Kein Internet!

Das glaube ich dir schon, aber die Zeiten haben sich grundlegend geändert.
By the way Hausmeister zB. gibt es mittlerweile auch nicht mehr und wo früher in einem Unternehmen 3 Leute an Themen gearbeitet haben ist es heute nur noch einer oder übehaupt nur mehr eine halbe FTE.
Alleine die Mailflut die wir heutzutage zu bewältigen haben, also die ich zB. zu bewältigen habe (und ich bin sicher keine Ausnahme) daneben meetings und so weiter und so fort und irgendwann musst ja abarbeiten auch.
Heutzutage muss alles noch schneller gehen, du musst noch produktiver sein, sonst bist ganz schnell in der Ecke de "low performers" und das ist nachhaltig auch ungesund, ausser du bist beamter.
 
Du verwechselt die Sachlage grundlegend: Ich bin der Kunde, es ist mein Geld, ich entscheide wann ich einkaufen möchte. Und nicht der Handel. Wenn der niedergelassene österreichische Handel mit mir ein Geschäft machen möchte, muss er sich meinen Wünschen anpassen.

Wenn nicht kaufe ich eben im internet oder im Ausland.

Das kann man natürlich drehen, wie man will (wie du willst).

Wenn ich das Geld habe, und will ins Kino gehen, dann werden die sich auch nicht nach mir richten, wann der Beginn ist!
 
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