Amazon

Das glaube ich dir schon, aber die Zeiten haben sich grundlegend geändert.
By the way Hausmeister zB. gibt es mittlerweile auch nicht mehr und wo früher in einem Unternehmen 3 Leute an Themen gearbeitet haben ist es heute nur noch einer oder übehaupt nur mehr eine halbe FTE.
Alleine die Mailflut die wir heutzutage zu bewältigen haben, also die ich zB. zu bewältigen habe (und ich bin sicher keine Ausnahme) daneben meetings und so weiter und so fort und irgendwann musst ja abarbeiten auch.
Heutzutage muss alles noch schneller gehen, du musst noch produktiver sein, sonst bist ganz schnell in der Ecke de "low performers" und das ist nachhaltig auch ungesund, ausser du bist beamter.

Die Menschen haben sich geändert, nicht die Zeiten! Arbeiten musste man früher auch (45-50 Stunden),...Kinder hatte man früher auch (statistisch gesehen sogar mehr als heute),:hmm:

Ich kaufe lieber offline - ich mag es einfach, die Dinge anfassen zu können, direkt zu sehen und dann auch gleich mitnehmen zu können.
Aber gezwungenermaßen bestelle ich recht viel online, vor allem die Dinge für meine Hobbies. In Wien gibt's kaum Geschäfte, die diese Dinge anbieten, also muss ich auf's Internet ausweichen und auch wenn ich soweit möglich versuche, auch beim Onlineshopping in Österreich zu verbleiben kaufe ich doch das meiste in Deutschland und ein paar Sachen auch in England, den USA oder Finnland.
Bei Amazon kauf ich nicht, wenn's nicht unbedingt sein muss (also so gut wie nie), die sind mir wahnsinnig unsympathisch...

Die Menschen haben sich geändert, nicht die Zeiten! Arbeiten musste man früher auch (45-50 Stunden),...Kinder hatte man früher auch (statistisch gesehen sogar mehr als heute),:hmm:

Ich sehe das nicht so, die Zeiten haben sich grundlegend geändert, man nimmt sich viel weniger Zeit, weil man auch viel weniger davon hat, weil wir mehr leisten müssen.
Das heisst die verbleibende Zeit muss optimiert werden.
Das mit den Kindern stimmt sicher, nur früher war es selbstverständlich dass die Frau den Haushalt und die Kinder "schupfte" heute muss auch die Frau arbeiten gehen, sonst kann der nachwuchs nämlich nicht schifahren lernen, fussball spielen, ballett und klavierunterricht besuchen, die richtige Klamotten haben, den neuesten gameboy bekommen können, etc.
Selbst die (guten) Schulen kosten Geld und wollen bezahlt werden.

Aber stimmt schon alles eine Frage des Anspruchs.

Das kann man natürlich drehen, wie man will (wie du willst).

Wenn ich das Geld habe, und will ins Kino gehen, dann werden die sich auch nicht nach mir richten, wann der Beginn ist!

Da gibts nix zu drehen. Der Kunde entscheidet und aus.

Klar richten sie sich nach mir. Und wenn nicht schau ich mir den Film halt über ein anderes medium an.

Bei Amazon kauf ich nicht, wenn's nicht unbedingt sein muss (also so gut wie nie), die sind mir wahnsinnig unsympathisch...

Mir sind's auch nicht grad sympathisch, seit dem ich mal den Bericht über die Arbeitsbedingungen gesehen hab! :hmm:

Mir sind's auch nicht grad sympathisch, seit dem ich mal den Bericht über die Arbeitsbedingungen gesehen hab! :hmm:

Du glaubst aber nicht, dass Amazon der Einzige mit schlechten Arbeitsbedingungen ist? Schau dich um, im Einzelhandel ist's meistens für'n A... Egal, ob Rewe-Konzern, KIK, H&M oder Komolka...

Schuhe und Klamotten online kaufen ist nicht das Wahre, weil man die Dinger anprobieren muss!
Und zehn Sachen bestellen um dann acht zurückzuschicken, mache ich aus Gewissensgründen nicht. Das Zurückschicken verursacht Zusatzkosten*. Da es aber Viele machen, zahle ich einen Teil dieser Kosten mit, obwohl ich nichts dafür kann.
Bei Amazon bestelle ich hauptsächlich Bücher, habe auch Mistkübel, Obstständer usw. bestellt.

* Bsp für solche Zusatzkosten:
-) Sonntagszeitungen: Viele bezahlen sie nicht. Dafür ist der Preis höher als er sein könnte, damit sich auch die Sonntagszeitung rentieren kann.
-) Die Müllentsorgung in den Gemeindebauten. Die Idioten ersparen sich 200-300 Euro für die Entsorgung. Die Gemeinde muss das Klumpatt dann entsorgen, die Kosten werden auf alle Mieter im Rahmen der Betriebskosten aufgeteilt. D.h., der Problemverursacher zahlt am Ende statt 200,- Euro vielleicht 10,- Euro, der ehrliche Mieter, der nichts hinstellt, zahlt 10,- Euro statt 0,-.

Mich regt das sehr auf, ich kann es nur nicht ändern.

Schuhe und Klamotten online kaufen ist nicht das Wahre, weil man die Dinger anprobieren muss!

Man probiert sie stressfrei Zuhause an. Geht ein paar Runden hin und her damit, schläft ne Nacht drüber und in alle Ruhe trifft eine Entscheidung.

Einzelhandel lässt dagegen beim Qualität nach. Überall die gleichen Läden, gleiche Ware und die Verarbeitung oft miserabel. Bei Massenwaren kann man kein Qualität, sprich gute Materialien und Schnitt, erwarten. Vollleder Taschen, oder Schuhe sucht man fast vergeblich in den typischen Einkaufs- Regionen, da muss man auf Boutiquen mit teilweise sehr teuren Preisen zurück greifen. Das können sich junge Menschen, oder Durchschnittsverdiener nicht leisten, doch warum sollen sie sich die Füße von Plastik(nein Bambi, nicht du bist gemeint;)) ruinieren lassen ?

Ich kaufe immer die gleichen 3, oder 4 marken Jeans, kenne die Schnitte, die Materialien und Größen. Manche müsste ich gar nicht anprobieren, weil die passen. Im Netzt zahle ich aber in etwas 50% weniger, als im Einzelhandel, also müsste ich bekloppt sein, es nicht zu tun.

Und zehn Sachen bestellen um dann acht zurückzuschicken, mache ich aus Gewissensgründen nicht. Das Zurückschicken verursacht Zusatzkosten*

Das verursacht wieder Umwelt Verschmutzung, weil man fährt ja, parkt, was mit Kosten verbunden ist.
Einzelhandel wirbt auf dem Papier. Wie viele Wälder dafür muss man Absägen, um danach die Briefkästen voll zu stopfen mit dem Scheiß, was eh keinen interessiert, man bekommt es trotz den "Bitte keine Werbung" Aufkleber, danach muss es wieder entsorgt werden, Abgeführt usw usf.

Das wusste ich nicht, dass die Online-Shops andere Waren anbieten. Ich dachte man (=du) tut (tust) es nur aus Bequemlichkeit.

Aha,....und arbeiten gehst auch, wann du willst? :hmm:

Ja, darum bin ich ja auch selbstständig. ;)

Abgesehen davon: Wer das Geld anderer möchte, wird dafür etwas tun müssen. Der Arbeitnehmer sich nach den Wünschen des Arbeitgebers richten, der Arbeitgeber nach den Wünschen des Kunden.

Das verursacht wieder Umwelt Verschmutzung, weil man fährt ja, parkt, was mit Kosten verbunden ist.

Nicht unbedingt, ich besitze eine Jahreskarte für die Öffis! Die hunderttausende Packerln zurücksenden ist auch nicht grad umweltfreundlich!

Einzelhandel wirbt auf dem Papier. Wie viele Wälder dafür muss man Absägen, um danach die Briefkästen voll zu stopfen mit dem Scheiß, was eh keinen interessiert, man bekommt es trotz den "Bitte keine Werbung" Aufkleber, danach muss es wieder entsorgt werden, Abgeführt usw usf.

Jetzt weißt, warum ich gegen die "Gratiszeitungen" bin, die wir alle ja indirekt trotzdem bezahlen....incl. Entsorgung, Wiederverwertung, Reinigung öffentlichen Eigentums, Auslieferung,...usw.

Nicht unbedingt, ich besitze eine Jahreskarte für die Öffis!

Ich auch aber es ist zu umständlich, vor allem, wenn man Öffis ungünstig am Stadtrand wohnt.

Die hunderttausende Packerln zurücksenden ist auch nicht grad umweltfreundlich!

Und die Plastik Sackerl, die du massenhaft nach Hause schleppst sind umweltfreundlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früher war es selbstverständlich dass die Frau den Haushalt und die Kinder "schupfte" heute muss auch die Frau arbeiten gehen, sonst kann der nachwuchs nämlich nicht schifahren lernen, fussball spielen, ballett und klavierunterricht besuchen, die richtige Klamotten haben, den neuesten gameboy bekommen können, etc.

Und das, obwohl die Kaufkraft einen Alleinverdieners früher wesentlich geringer war. Aber du schreibst es ja selber:
alles eine Frage des Anspruchs.

Und die Plastik Sackerl, die du massenhaft nach Hause schleppst sind umweltfreundlich?

Schon mal was von Stoffsackerln gehört?
Ich hab immer 2-3 in der Tasche und pack da meine Sachen rein - und wenn ich mal wirklich so exzessiv shoppen geh, dass da nix mehr reinpasst benutz ich das Plastiksackerl dann als Mistsackerl, dann hat's wenigstens bissl einen Mehrwert.

Schon mal was von Stoffsackerln gehört?

Ich bestelle alles im Netz und dort, wo ich Einzelhandel in Anspruch nehme gibt es Papier- Taschen:mrgreen:

Wäre mir echt zu blöd, mit Öffis zu fahren, Zeit zu verlieren und noch Einkaufstaschen zu schleppen.

Ich tendiere prinzipiell mir mein Leben zu vereinfachen und nicht zu verkomplizieren.

Zurück
Oben