- Reaktionen
- 76
Aber auf der anderen Seite, wenn man's recht bedenkt .... die Grünen sehen sich ja (nicht nur hier im Forum) gerne als Sammelbecken der Intelligenz in Österreich, sowie als die Aufdecker der Nation. Und von einer solchen Kombination würde man sich vielleicht erwarten, dass es wenigstens zur ordnungsgemäßen Abwicklung einer Verwaltungsangelegenheit reichen würde.
Und wenn's dann nicht reicht, erregt es halt Aufmerksamkeit.
Und wenn es dann noch heißt, dass man's ohnehin gewusst hat, und dass es so geplant war, und einem nicht mehr dazu einfällt, als dass es humorlose Reaktionen gegeben hat, naujo .... dann ist das mit dem Sammelbecken vielleicht nur Zweckoptimismus.
jo eh - die grünen gehn mir in gewissen dingen eh schon länger auf die nerven. so als hätten sie das alleinige recht darauf transparent zu sein. fordern in allen möglichen belangen immer wieder transparenz (was ich auch richtig und wichtig finde) setzen sich aber in wien bei der vergabe von kulturförderung (und das wenn ich mich richtig erinnere zum ersten mal seitdem es das kuratorensystem gibt) über die empfehlung der kuratoren hinweg und fördern eine gruppe, die laut kuratoren ein konzept haben, das für die vierjahresförderung nicht ausreicht, aber den grünen eben passt, weil diese gruppe theater mit schwerpunkt mitgrantenthemen macht. und sie sprechen sich für die fusionierung von zwei theatern aus, wobei sich der eine theaterleiter dagegen gesträubt hatte und auch hier sich die kuratoren entschieden dagegen ausgesprochen haben.
so traurig es ist: die beste kulturpolitik haben in wien die schwarzen gemacht.