Anonymverfügung

Irrtum! In Österreich ist man als Zulassungsbesitzer dazu verpflichtet Auskunft zu geben! Sog. Lenkerauskunft gem §102 KFG wenn du Mama oder sonstige nicht reinreiten willst, dann musst dich selbst angeben!
Widrigenfalls droht sogar Beugehaft wenn ich nicht irre!:hmm: Aber zumindest saftigste Geldstrafen!:mrgreen:

Ist nicht so wild. Bei mir hat die Verweigerung 72€ gekostet und ist bei weitem billiger als z.B. den Deckel abzugeben. Ich habs beeinsprucht und nix gezahlt.

Übertreiben darf mans halt nicht, sonst bekommst die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen.

Die Verpflichtung zur Lenkerauskunft ist übrigens verfassungsrechlich abgesichert, sie widerspricht nämlich der MRK und würde auch vom Vfgh gekippt werden.

Mich hat's vor einiger Zeit in Mödling erwischt. Nachdem ich weiß, dass dort quasi überall eine "Tempo 40"-Zone ist, achte ich ja mehr als peinlich genau drauf, mich an das Limit zu halten, den in kaum einem Bezirk sind wohl mehr Radarkästen aufgestellt als in dieser Gegend, kommt mir vor.

Umso mehr musste ich mich wundern, als ich dann doch mal eine Anonymverfügung erhielt...

In einer Seitenstraße hatte ich offenbar die 30er-Begrenzung übersehen. Unterm Strich kam also raus:
erlaubte Geschwindigkeit ... 30 km/h
gemessene Geschwindigkeit ... 36 km/h (sic!)
verhängte Strafe: € 42,00 :mauer:

Wenn das noch normal ist...

In diesem Bezirk ist das tatsaechlich eine Abzockaktion der Gemeinden. Die haben als Betreiber der Radarkaesten private Firmen engagiert und fetten damit in Verbindung mit unsinnigen Geschwindigkeitsbeschraenkungen ihr Gemeindebudget auf. Soweit mir bekannt ist, wurde das jetzt per Gerichtsbeschluss als unzulaessig erklaert (das mit den privaten Firmen).

Die BH MD bzw. der ganze Bezirk ist verkehrstechnisch eine Seuche, der Scheiss 40er in MD ist abartig, aber nein, es gibt dann 30er auch noch, und unter EUR 42,-- geht da gar nix mehr und wie du vollkommen richtig schreibst, im Bezirk MD gibts mehr Radarmessungen als auf allen Autobahnen ist AT insgesamt, das Drama ist, ich kann nicht dem ganzen Mist nicht auskommen, ich wohne in dem Bezirk. :confused:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: auswandern:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Was reimt sich bei kann - zei? Meinst du nicht etwa "...Post und Bundesbahn"?

Ja, Post und Bahn, aber das geht noch irgendwie weiter....

:lehrer:

WER NIX WIRD, WIRD WIRT -
WER DES A NET KO, DER GEHT ZUR POST ODER BAHN -
IS A FIA DES A NU ZBLED - STEHT A OIS KIBARA IM WEG :!:

:haha::haha::haha:

ich war in baden auf kur....und bin a bissl zu spät in linz am sonntag nachmittag weggefahren...eh klar...

fahr so mit 170-180 auf der A1....und in dem moment...wo ich den audi a8 überholt habe...habe ich gneisst...die zivilstreife...so nach st.pölten....

nachdem ich erklärt habe...warum und wieso...hat er gsagt...naja..21 euro muss er abnehmen...weiss nimmer was er gschrieben hat...gurt oder so ....

und bevor er eingstiegen is..hat er gsagt, also wir fahren in böheimkirchen ab...bis dahin bitte normal....und auf der A21 is derzeit niemand unterwegs...auf wiederschauen....

:haha::haha::haha:

Ahso, wg. BH Hallein dachte ich, es wäre das Puch/Urstein Radar gewesen... :kopfklatsch:

Angie

Is A Fia Des A Nu Zbled - Steht A Ois Kibara Im Weg :daumen::daumen:

Danksche, des hab i gmant !!:daumen::daumen:

Irrtum! In Österreich ist man als Zulassungsbesitzer dazu verpflichtet Auskunft zu geben!

In Ö schon, aber ihr wollt die Kohle ja im Ausland eintreiben, da wirds dann mit deren Gesetze etwas kollidieren.

Nein, das sind die Kleinen mit der grossen Kohle auf ihren Banken:mrgreen:

Die Schweizer? :confused: Sind die wirklich so klein?:hmm:

Das mit dem familiaeren Bereich ..... wo ist das Problem ? Die Rechtslage in Oesterreich ist so ....

In Ö schon, aber das Geld wollt ihr doch aus anderen Ländern einziehen, da wird eben deren Gesetzeslage auch eine Rolle spielen.

Aber meine Erfahrungen sind die, dass in Ö die Ausländer sofort zur Kasse gezogen werden und man Österreicher fahren lässt. Für manche siehts dann so aus, dass ihr nur Ausländer abkassiert. Dass die Einheimischen das Ticket per Post bekommen sieht man ja nicht.

Ich kenne einen Fall indem einer aus Ö durch eine deutsche Radarfalle gebrettert ist und auch nicht zur Kasse gebeten wurde.
Falls euch das etwas beruhigt.

Ich bitte mal um Aufklärung........Was ist denn ne Anonymverfügungen?? :fragezeichen:

Mittelfristig wird es auch bei uns so sein, dass - wie schon in Deutschland - von vorne geblitzt werden muss, um so den Lenker zweifelsfrei identifizieren zu können. Dann fällt schon mal ein gewisser Aspekt der derzeitigen Lenkerauskunft weg.

...von vorne geblitzt wirst, bist du auskunftspflichtig. die behörde legt nämlich keinen gesteigerten wert darauf, das foto mit deiner gesamten verwandtschaft in einer gegenüberstellung zu vergleichen ;)

Stimmt, D Kennzeichen sind bei den Zivilstreifen nicht besonders beliebt, ich habe einige Jahre in D gelebt, daher eben auch mit einem solchem Kennzeichen gelegentlich in A, natürlich zu schnell, Zivilstreife fängt mich raus, schimpft furchtbar in der Art von "Des kennans daham mochn, bei uns foad ma ned so schnö auf da Autobahn", nachdem ich ihm u.a. meinen Pass gegeben habe blieb es bei einer ausgesprochen freundlichen Verwarnung, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Deutscher da heftigst gelöhnt hätte.

Es gibt in Österreich meines Wissens nach einen Bemessungsspielraum.
Wenn der Sachbearbeiter am Vortag über seine Frau nicht drüber durfte,dann zahlst du meistens den Höchstsatz und wenn er durfte den niedrigsten Satz.So einfach ist das!

.....norwegen: da gibts einen "katalog" den dir der stets sehr freundliche polizist unter die nase hält, damit du nachschauen kannst, was du blechen darfst (und zwar ab 1km/h zu schnell). detail am rande: unter 200 euro spielt sich gar nichts ab. 30khm/h zu schnell = ca 800 minus am konto :mrgreen:

(noch ein detail, dort halten sich so gut wie alle an die vorschriften - ohne diskussion über toleranzen und ermessungsspielraum, ungerechtigkeit, abzocke....... so einfach gehts)

Stimmt, D Kennzeichen sind bei den Zivilstreifen nicht besonders beliebt, ich habe einige Jahre in D gelebt, daher eben auch mit einem solchem Kennzeichen gelegentlich in A, natürlich zu schnell, Zivilstreife fängt mich raus, schimpft furchtbar in der Art von "Des kennans daham mochn, bei uns foad ma ned so schnö auf da Autobahn", nachdem ich ihm u.a. meinen Pass gegeben habe blieb es bei einer ausgesprochen freundlichen Verwarnung, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Deutscher da heftigst gelöhnt hätte.

Ich werde zu Besuch in Ö ein extra langsames Fahrzeug verwenden und mich penibelst genau an die Vorschriften halte, tschuldigung wenn ich dabei dann einen Stau auslöse.:oops:

...von vorne geblitzt wirst, bist du auskunftspflichtig. die behörde legt nämlich keinen gesteigerten wert darauf, das foto mit deiner gesamten verwandtschaft in einer gegenüberstellung zu vergleichen ;)

Von vorne blitzen find ich ok:daumen:, da haben nicht alle meine Fahrzeuge ne Nummer dran.:mrgreen:

In AUT halten sich leider nur sehr wenige an die Rechtsfahrordnung, dagegen empfinde ich das Schnellfahren als kleinstes Übel...

fahre jetzt nach Kammern STMK. Bin ja wiedermal gespannt was ich da wieder erlebe auf der A9...
auf der A1 jedes Mal linksfahrer...
und wenn man diese dann über 2 Spuren, links überholt, man darf ja nicht rechts überholen, dann blendens einen an... obwohl man Ihnen einfach nur damit weiss machen will, dass man RECHTS fährt...
VORALLEM wenn nichts los ist...

Also fahre cirka 1000 km Autobahnen in der Woche...
ich erlebe wirklich viel...
muss aber zugeben ich bewege mich auch mit hoher Reisegeschwindigkeit fort, aber nur wenn es der Verkehr zulässt...

grob komme ich auf 12000km eine Strafe, mein schnitt ist sehr gut, hab aber auch schon andere zeiten erlebt...

in 2 Wochen 600euro losgeworden...auf ein und der selben Autobahn...
naja wünsch euch was...
LG

So hier sind die IG-L VBA von der ASFINAG! Ihr könnt eine Ö-Karte aufmachen, wo die IG-L Zonen auf den AB und AS eingezeichnet sind!
LINK

@Joe: Wahrscheinlich haben sie ihn nicht aufgenommen, darum schimpft er jetzt so über die pöse Bolizei!
Nein Polizei war für mich nie ein Thema :lehrer:

In Ö schon, aber ihr wollt die Kohle ja im Ausland eintreiben, da wirds dann mit deren Gesetze etwas kollidieren.

Richtig. Wenn die Identität des Geblitzten nicht vor Ort festgestellt wird, kann die in Österreich begangene Verwaltungsübertretung in Deutschland nicht verfolgt werden.

Ich kenne einen Fall indem einer aus Ö durch eine deutsche Radarfalle gebrettert ist und auch nicht zur Kasse gebeten wurde.
Falls euch das etwas beruhigt.

Leider gilt das nur bei minderen Vergehen. 150 auf Bayerns Autobahn in einem Abschnitt mit einem Limit von 100 habens schon verfolgt. War erstaunlich billig und den Deckel, den sie wollten, habens nicht bekommen, da ist eine Zwangsvollstreckung in Österreich nämlich nicht möglich. :aetsch:

Komisch ..... das ist mir auch schon passiert ....

Wobei mein ortskundiger deutscher Beifahrer das wie folgt kommentiert hat: "Das war jetzt das Radar ..." :cool:

:winke:

Zurück
Oben