Nö ich seh es persönlich auf verschiedene weisen. Aber auch ich hab nicht den Stein der weisen
Nur eines ist glaub kaum wegzuleugnen. Wenn zwei Parteien betrunken sind, sind die Hemmungen bzw die hemmungsschwelle niedriger.... Alkohol ist halt doch ne ausrede, und darum gibt's auch strafmilderung weil man halt dinge tut die man nüchtern ned tut. Partei 2 sendet betrunken vlt falsche Schwingungen oder macht irgendwie n Rückzieher Partei 1 checkt es ned oder gehört zur Fraktion hoch aggressiv wenn betrunken..... viele Faktoren nicht aufgezählt weil migräne... u d ich hasse es mit Handy zu tippen.
Naja du kannst dir denken auf was es raus läuft. Und um ein Symptom zu bekämpfen muss man die Ursache behandeln thematisieren.
BTW glaub ich auch ned jeden scheiss den peterson von sich gibt. Und man stelle sich vor ich unterstütze sogar Meinungen von Professoren wie Harald lesch etc.... man kann von jedem Menschen lernen.
Wenn man bereit dazu ist die Gegenseite anzuhören und nicht direkt sich über denjenigen moralisch zu erheben.
Ach komm...
Man bringt im Normalfall keine "ups da war ich etwas Betrunken und hatte doch eine nicht so tolle Entscheidung getroffen" zur Anzeige.
So schwierig wie das tatsächlich ist, das selbst zugeben zu müssen, vor anderen zugeben und wiederholen müssen, und schlimmstenfalls auch noch nur Kritik am eigenen Handeln zu bekommen, macht man das nicht einfach mal aus Spaß.
Natürlich ist es besser die Ursachen zu behandeln, aber was sind denn die Ursachen?
Ich sehe deutlich ein Problem des Bewusstseins über Konsent, wie vielen seit der Kindheit eingeredet wird dass man doch als Mann einfach lang genug dranbleiben muss, etwas hartnäckig sein.. Später der Peer-Pressure, alle trinken, reden "abfällig" über die Frauen, füllen so manche doch bewusst noch etwas mehr ab und passen den Moment ab wo man vielleicht schon nicht mehr richtig bei Bewusstsein ist.
Das Gerede über nicht ganz eingewilligtem Sex ist ja doch sehr präsent in diesen jungen/studentischen Verbänden wie du zum Beispiel bringst.
Genauso natürlich auch andersrum bei Frauen die Männer übergriffig behandeln, weil sie nicht verstehen dass auch ein Mann sich von Frauen sexuell belästigt fühlen kann.
Alkohol, übermäßiger Alkohol, oder auch Drogenkonsum ist wieder ein anderes Thema, was ich komplett unabhängig von sexuellen Übergriffen behandeln würde. - Ich sehe das auch kritisch, allerdings nicht so relevant im Thema Vergewaltigung, da wird das mMn hauptsächlich zur Milderung der Umstände genutzt.
Du darfst gerne deine eigene Meinung einbringen. Wäre interessiert an deiner "Gegenseite".. Aber nach bisherigen Erfahrungswerten kommt ja meist nur "ich könnt was sagen, aber grad bin ich müde, hab zu wenig Kaffee, Kopfschmerzen etc"