Jede Vergewaltigung ist eine zuviel. Campus Sexual Assault ist ein ernstes Thema. Ich finde es auch nicht schlecht auf die Gefahren von Alkohol aufmerksam zu machen. Wird ohnehin viel zu viel glorifiziert und bagatellisiert.
Prinzipiell stimm ich dir zu, dass Alkohol in unserer Gesellschaft zu sehr glorifiziert wird. Aber sexualisierte Gewalt kommt in Gesellschaften, in denen Alkohol und Vorehelicher Sex Tabu ist ebenso vor - und in einigen dieser Gesellschaften ist auf
HIV ein wesentlich größeres Problem als bei uns.
Bist du dir sicher das Alkohol hier der
Root Cause ist? Ist es nicht eher ein Männlichkeitsbild, das davon ausgeht was mann will auch verdient zu haben, kombiniert mit einer Kultur die ein "Nein" immer noch mit "playing hard to get" verwechselt? Aus meiner Erfahrung (Kind der 90er), war das in sehr vielen Geschichten und Filmen der Fall. Schau dir mal James Bond, oder verschiedene Harrison Ford Filme an -> Sex passiert da wenn sie nein sagt, er weiter macht und sie es dann doch wollte.
Ja, jede Vergewaltigung ist eine zu viel und wo viele Junge Leute, ohne entsprechende Erfahrung oder überhaupt Vokabular für Gespräche über Konsent zusammenkommen, ist das Problem noch verstärkt. In meinem Freundeskreis weis ich von einer wirklich deprimierend großen Anzahl an Frauen (und einem Mann), dass sie vergewaltigt wurden. Bei allen die sich mir da anvertraut haben war die Geschichte die gleiche. Es handelte sich um Täter, denen sie vertrauten, die sie kannten und wo sie deswegen erst merkten, dass die Situation gefährlich war, als es zu spät für vernünftige Gegenwehr war. Bzw. waren sie zu schockiert, darüber dass ein Nein, versuchtes Wegschieben und Weinen ignoriert wurden um sich weiter zu wehren (in einer völlig überwältigenden Situation greift von fight/flight/freeze leider meist das Letztere). Ich vermute in den meisten Fällen war dem Täter nicht einmal klar, dass er hier eine Vergewaltigung begangen hatte, schließlich hat er sie ja nich "richtig" vergewaltigt und außerdem hatte sie doch vorher mit ihm geflirtet.
So etwas kann JP, aber nicht thematisieren, weil sein konservatives Weltbild davon ausgeht, dass hierarchische Systeme natürlich und gut sind (wie gesagt, falls du ein herrliches Missverständnis über Evolutionsbiologie lesen willst, dann gib dir seine Hummer Geschichte) und dass ein Versuch Männlichkeitsbilder zu ändern ein Angriff auf die Männlichkeit an sich ist, die ja eh schon die Last der ganzen Welt auf ihren Schultern trägt.