Sex und KI

Die Nutzung der KI ist nicht mehr wegdenkbar und auch nicht mehr umkehrbar.
Du hast deine Privatsphäre vielleicht schon schon lange verloren. Maschinen überwachen uns. Die Stadt mit der dritthöchsten Dichte an Überwachungskameras ist London.
Maschinen bringen Menschen um. KI gestützte Drohnen und autonome Waffen werden bereits heute in den Kriegen eingesetzt. Sie können Menschen ohne menschl. Eingreifen identifizieren und töten.
Maschinen manipulieren dich. Deep Fake Technologie.
KI generierte Propaganda können schneller verbreitet werden, als Menschen sie auf Fakten überprüfen können. So könnten die Maschinen heute schon indirekt die gesellschaftlichen Strukturen kontrollieren. Das wird nicht ausbleiben und es wird weiter geforscht: The Willow Enigma: Why Did Google Halt Its Quantum Chip Experiment?

Ein interessantes Thema und natürlich die Frage, was erwartet uns da in Zukunft? Ich schlage vor, dass wir in der Zukunft den Fokus vom Kunstwerk auf den Künstler verschieben werden. Im Moment gibt es Kunstwerke, die für viel Geld gehandelt werden, aber wer der Künstler dahinter ist, ist nur auf ein paar Schickimicki Feten wichtig.

Unsere ganze Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, dem Materiellen mehr Bedeutung zu geben, als dem Immateriellen. Aber KI wird dem Materiellen den Wert nehmen. Es ist ja nur KI generiert - also wertlos. Je materialistischer ein Mensch, umso oberflächlicher ist er - das war aber schon vor der KI so. Nicht alle finden ihre Zufriedenheit in der Tiefe des Seins!! Und wer es findet, fühlt sich erstmal alleine.

Selbst die KI ist ja nur das Ergebnis der Tätigkeit von Menschen, die eine Intelligenz-Prothese benötigen, weil sie selbst nichts können. Vielleicht kann KI eines Tages bessere Bilder malen, besser Bücher schreiben, bessere keine Ahnung was vollbringen. Aber das, was wirklich wertvoll sein wird, ist der kreative Mensch selbst, sein Geist und seine Wirkung!!. Denn ein kreativer Mensch, der sich den Anstrengungen der Talententwicklung gewidmet hat, hat eine andere Wirkung als ein Mensch, der nur konsumiert.

Der Mensch, der jeden Tag eine Zeichnung anfertigt wirkt anders als der, der nur Videos schaut. Ein Mensch, der Gedichte schreibt oder Geschichten, denkt anders, fühlt anders, handelt anders als jemand, der geistige Anstrengung scheut. Alle reden von Fitness und der Körper ist wichtig - ob darin ein verblödeter Geist steckt, interessiert nicht, denn wir sind an Äußerlichkeiten orientiert.
Da wird uns die KI Konkurrenz machen. Aber es wird Menschen geben, die die kollektiven Traumata - egal durch was verursacht - überwinden werden. Und DAS sind Menschen mit Tiefe. Es sind Traumata, die uns von uns selbst spalten, die uns dissoziieren, depressiv machen und uns die Hoffnung nehmen - und die müssen wir ausheilen - was wiederum umso besser geht, wenn man kreativ ist. Es werden sich tiefsinnige Menschen suchen und finden und die Generationen wieder kommunizieren. Das, was die Alten noch wissen, kann den Jungen helfen, ihr Gefühl von Sinnlosigkeit zu überwinden.

Grab einen Garten um und iss danach einen Schweinebraten mit Knödeln. Du wirst merken, dass dir der Boden wieder näher kommt. Es gibt einen Satz, der mich in einem wirklich schwierigen Leben immer aufrecht gehalten hat: selbst wenn ich gerade nicht weiter weiß - ich werde die Lösung finden. Und das kann ich nur den Jungen gerade an die Hand geben. Es gibt etwas in diesem Leben, das ist viel größer, als man sich vorstellen kann und das ist das menschliche Potential, das sich eröffnet, wenn man vor schweren Problemen steht. Die einen werden meistern, die anderen an der tödlichen Langeweile zugrunde gehen. Der eine wird den Flow erleben, der andere verblöden. Das ist aber nicht neu und ändert sich durch die KI nicht.

Der Mensch ist immer so groß wie seine Probleme. Und es hat immer schon eine Mehrheit gegeben, die zu faul waren, sich aus der Komfortzone heraus zu bewegen. Das waren immer schon geistlose Kens und Barbies und die verlagern sich nun auf die KI. Da ändert sich nichts.

Ich schick auf alle Fälle mal ein Päckchen Hoffnung vorbei!!

Ich gebe dir vollkommen recht, Entwicklung ist eben ein Bestandteil der Menschheit.
Hochachtung vor deinem Aufsatz, jedoch ist das ja keine neue Information. Ich denke das ist jedem (selbst hier) bewusst.

… Mit „Tool“ ist dem Wort entsprechend kein kurzweiliges App gemeint, sondern dem Wort entsprechend ein Werkzeug!
Eben so alt wie der Hammer.

Zurück
Oben