Ansteckung bei Oralverkehr?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Wie hoch ist eigentlich die Ansteckungsgefahr von AIDS bei Oralverkehr?
Wer kann das genau erklären?
 
dises thema wurde in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert. Blätter mal ein wenig im Sex-Talk herum oder benutz die Suchfunktion.

Risiko ist etwas, was oft sehr schwer einzuschätzen ist. Selbst für die Wissenschaftler.

Faktum ist jedoch, dass es sehr wohl möglich ist HIV beim Oralsex zu übertragen.

Wenn eine Faru/ein Mann das Sperma des Sexpartners in den Mund bekommt oder schluckt ist die Gefahr hoch. Vaginalsekret ist nicht so sehr virulent wie sperma, aber die Gefahr ist wie gesagt, trotzdem gegeben.

Das Huptaugenmerk sollte aber n diesen Fällen nciht nur auf HIV, sondern auch auf Hepatitiden gelegt werden. die Hepatitis B und C Durchseuchung in der Bevölkerung ist weit höher als bei HIV und sie werden auch viel viel leichter übertragen.

Schutz beim Fellatio: Kondom
Schutz beim Cunnilingus: Dental Dams: sogenannte Lecktücher. Latextücher aus dem Zahnarztbedarf. Sie werden über die Vagina gelegt um den Kontakt zwischen Mund/Zunge und Vaginalsekret zu verhindern. Frischhaltefolie würde auch gehen.

Lg. Kit
 
hi thorx...

bei genauen medizinischen details richte alle frage an kit_de_luca!!!

lg
~forfake~
 
Schutz beim Cunnilingus: Dental Dams: sogenannte Lecktücher. Latextücher aus dem Zahnarztbedarf. Sie werden über die Vagina gelegt um den Kontakt zwischen Mund/Zunge und Vaginalsekret zu verhindern. Frischhaltefolie würde auch gehen.

na pfiat gott - bei soviel Sterilität kann es einem aber vergehen! Also bevor ich sowas verwende, lass ich es wirklich bleiben, ich bin doch nicht Michael Jackson!
Sachen gibt`s "kopfschüttel"
 
na pfiat gott - bei soviel Sterilität kann es einem aber vergehen! Also bevor ich sowas verwende, lass ich es wirklich bleiben, ich bin doch nicht Michael Jackson!
Sachen gibt`s "kopfschüttel"

Die Dinger waen früher in Skandinavien sehr verbreitet .. und in Lesbenkreisen.

Es gab sogar mal ein Kondom für die Zunge. Das sog. Tonguedom ist meiner Ansicht nach sehr unpraktisch, weil man die Zunge die ganze Zeit herausgestreckt lassen muss und das unter Umständen sehr unangenehm werden kann. Ich glaub, dass es auch gar nciht mehr produziert wird.

Lg. Kit
 
Auch das Full Body Condom konnte sich nicht recht durchsetzen :mrgreen:
 
Lecktücher..... :shock:

Ich hab zwar mal gesehen das es sowas gibt..aber mal im Ernst WER benutzt sowas?
Abgesehen dass ich die noch nie irgendwo zum Verakuf angeboten gesehen hätte(hab aber auch nicht gesucht).

Mag egoistisch oder verantwortungslos klingen, aber:
Bislang machte ich es immer ohne, daran wird sich auch nichts ändern...
Bevor ich sowas verwend , mach ich es lieber gar nicht...mir reicht der Geschmack wenn man eine Frau nach GV mit Kondom leckt :confused:

Aber(ich weiss steht sicher woanders auch):

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung bei intensiven Zungenküssen?
Wie hoch beim Blasen ohne "Kommen im Mund", sprich wie hoch die Viruskonzentration in den "Freudentröpfchen"....ich wer ja sehr feucht zB
 
Ich hab zwar mal gesehen das es sowas gibt..aber mal im Ernst WER benutzt sowas?
Abgesehen dass ich die noch nie irgendwo zum Verakuf angeboten gesehen hätte(hab aber auch nicht gesucht).

Die kann man via Internet bestellen .. oder seinen Zahnarzt danach fragen ;)

Man kann aber auch alternativ an der Seite aufgeschnittene Kondome verwenden.

Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung bei intensiven Zungenküssen?

So gut wie nicht gegeben ... die Viruskonzentration im speichel ist viel zu niedrig ... und wer knutscht den schon mit größeren Wunden im Mund?

Wie hoch beim Blasen ohne "Kommen im Mund", sprich wie hoch die Viruskonzentration in den "Freudentröpfchen"....ich wer ja sehr feucht zB

Das risiko für die Frau ist sicherlich gegeben, wobei ich es nicht für sehr hoch einschätze.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass das Risiko der ansteckung je nach HIV/Aids-Kranken veschieden ist. Ein Neuinfizierter mit einer großen Viruslast ist sicherlich eine größere "Gefahr" als jemand, der perfekt auf die Dreier-Kombination der Medikamente eingestellt ist und optimal anspricht. Es gibt sogar Leute, die nehmen die Medikamente so gut an, dass sie Sex ohne Gummis praktizieren können ...
Apropos Medikamente: Im Volksmund gelten die heutigen HIV/AIDS-Medikamente ja als sehr wirksam. Das stimmt auch so, ABER id eNebenwirkungen sind die absolute Hölle. Außerdem müssen die Tablettenimmer exakt zum richtigen Zeitpunkt genommen werden. Und eingekühlt müssen sie auch sein. Das ist auch äußerst mühsam.

Lg. Kit
 
Hi allerseits!

zur Übertragung von Hepatitis C möchte ich anmerken, daß der Übertragungsweg nicht so wirklich eindeutig geklärt ist, wie viele meinen....
gesichert ist die Übertragung bei ausgedehntem Blut-Blut Kontakt, z.B. über Bluttransfusionen, hat sich auch in der Vergangenheit gezeigt, nachdem in den 80er Jahren vor den Zeiten der Hep C Testung von Blutkonserven nach Transfusionen die non A/non B Hepatitis, wie damals die Hep C noch genannt wurde, oftmals aufgetreten ist....
die restlichen Übertragungswege werden ständig diskutiert und sind nicht wirklich gesichert.... kontaminiertes OP Besteck, Spritzen, Nadeln sind angeblich auch ein Übertragungsweg für Hep. C, was allerdings nicht eindeutig erwiesen ist...
genauso wenig die Übertragung von Hep C bei Sexualkontakten....
weitere mögliche Infektionswege sind Inokulation von verseuchtem Blut... d.h. z.B. Blut ins Auge....

bislang existiert auch keine Schutzimpfung gegen Hepatitis C. die Therapie (Interferon) bewährt sich nicht bei jedem Patienten und die Folgen einer Infektion können sehr schwer sein (häufig ein chronisches Stadium mit Ausbildung einer Leberzirrhose und gehäuftes Auftreten von Lebertumoren (HCC's)...

Lg, Michi
 
mich würd das mal interessieren, ob man sich bei Oralsex eine Pilzinfektion zuziehen kann.
 
mich würd das mal interessieren, ob man sich bei Oralsex eine Pilzinfektion zuziehen kann.

ja ... den es gibt auch genügend Pilze, die sich liebend gerne im Mund aufhalten .... die mögen es nämlcih wenn es schön feucht ist ... das ganze nennt man dann Mundsoor.

Lg. Kit
 
Mundsoor haben hauptsächlich nur Babys, ganz selten erwachsene aber doch.

Mundsoor, ist so glaube ich keine Geschlechtskrankheit, auch andere Pilze sind keine Geschlechtskrankheit.(außerdem ist unser ganzer Körper eine Pilzkultur)

Wenn ich falsch liege, bitte Kit könntest du mir helfen? DANKE im voraus! :bussal:

Lg
MC
 
Soorbefall der Mundschleimhaut kann auch bei Erwachsenen auftreten.... meistens ein Befall mit Candida albicans - ist er häufig bei Immungeschwächten Personen zu finden.
Bei HIV Infizierten tritt öfters eine Soor Ösophagitis auf, d.h. ein Befall der Speiseröhrenschleimhaut mit dem Pilz und gilt als Indikatorkrankheit für das AIDS Vollbild (neben labordiagnostischen Parametern, wie die z.B. CD4 Count....)

Lg, Michi
 
Soorbefall der Mundschleimhaut kann auch bei Erwachsenen auftreten.... meistens ein Befall mit Candida albicans - ist er häufig bei Immungeschwächten Personen zu finden.
Bei HIV Infizierten tritt öfters eine Soor Ösophagitis auf, d.h. ein Befall der Speiseröhrenschleimhaut mit dem Pilz und gilt als Indikatorkrankheit für das AIDS Vollbild (neben labordiagnostischen Parametern, wie die z.B. CD4 Count....)

Lg, Michi

Michiherzal, danke. Hab momentan gra dzuwenig Zeit um im Forum zu schreiben, weil ich einfach viel wichtigere Dinge zu tun hab.

Letzte Woche bei ER war auch ein Typ mit einer Soor Ösaphagitis ... einmal darfst raten was er sonst noch gehabt hat ... manchnmal is ER schon ein wenig plakativ ...

Lg. Kitty
 
*gg* gern geschehen... ich helfe, wo ich kann ;)
ich versuche, Dir würdigst zu vertreten...

oha, ER hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.... however, Soor Ösophagitis stell ich mir jedenfalls ziemlich entbehrenswert vor, überhaupt in Zusammenhang mit HIV... *würg*
mir reicht schon meine 'normale' Refluxösophagitis.... muß man wirklich mögen *g*

Hoffe, Dir gehts inzwischen wieder besser!
Lg, Michi
 
@Reflux

Hast du es schon mal mit einer Rolkur versucht? Ein wenig alternativ ... aber:
ein Bekannter von mir hat damit seinen Ulcus weggekriegt und meiner Mama gehts auch schon viel besser seit sie das macht.

Lg. Kit
 
Hi Kitty *gg*

naja, zur Zeit gehts mir eh gut, ich halt mich halbwegs an die Ratschläge vom Arzt (vom rauchen mal abgesehen) und schluck brav meine Säureblocker und damit gehts eigentlich inzwischen wirklich gut im Vergleich zu früher....
und seit ich bei der Gastroskopie war und genau weiß, was los ist, schlaf ich auch besser *gg*
in letzter Zeit nehm ich öfters das Basenpulver und nehm weniger von den Säureblocker.... vielleicht gehts in absehbarer Zeit ganz ohne Pantoloc *gg*
die Leber wirds mir danken...

Lg, Michi
 
Schutz beim Cunnilingus: Dental Dams: sogenannte Lecktücher. Latextücher aus dem Zahnarztbedarf. Sie werden über die Vagina gelegt um den Kontakt zwischen Mund/Zunge und Vaginalsekret zu verhindern. Frischhaltefolie würde auch gehen.

Lg. Kit
Frischhaltefolie!! :nono:
Probier das bitte einmal aus!
Hab das schon einmal auf Wunsch meiner Partnerin getestet weil das irgendwo im TV erzählt wurde.
Also was blöderes als das gibts schon gar nimmer!
GV mit Kondom ist kein Problem, aber Cunnilingus mit Frischhaltefolie ist voll krank
 
Zurück
Oben