Anti-HIV-Pille

Ich würde die Anti-HIV-Pille nehmen

• Ja

Stimmen: 8 66,7%
  • Nein

Stimmen: 4 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
M

Gast

(Gelöschter Account)
Truvada nennt sich das Zeug.
Was mein ihr, was soll man davon halten?

Ich perönlich glaube nicht, dass das ohne Nebenwirkungen usw. sein kann.

Alles was wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben. Das gilt somit auch für irgendwelche Schmerz- oder was auch immer Tabletten.
Und das was in der Zeitung steht, dass HIV-Medikamente "besonders schwere, oder Chemikeulen" sind, stimmt auch nur sehr eingeschränkt. Jedes Medikament, dass du über einen langen Zeitraum nimmst, tut nicht jedem womöglich immer nur gut. Ich schlucke seit zweieinhalb Jahren jetzt täglich und habe null merkbare oder meßbare Nebenwirkungen.
Aber sie hilft.
Also ja zu Truvada als PrEP (für den richtigen Personenkreis) :up:

Als private Vorbeugung muss das selber bezahlt werden, und schützt auch "nur" zu 90% oder so. Wie sieht es aus, wenn 1 Tag vergessen wird? Auch bei sehr viel niedrigeren Kosten würde ich es nur als zusätzliche Sicherheit und nicht als Kondom-Ersatz betrachten. Alle möglichen Medikamente "können" Nebenwirkungen haben, haben das in der Praxis aber nicht bei allen.

Da das dann erst wieder "nur" vor HIV schützt, wär das wohl nix für mich, da bleib ich beim Gummi.

Also ich bin schon etwas enttäuscht was die teilnahme hier betrifft.
Mir ist schon klar, dass das kein einfaches Thema ist, aber wirklich kein interesse?
Leute, Gummi über alles aber für derart diskussionsunfähig hab ich das Thema nicht erachtet!

Das ist eben vorläufig kein Thema. Es wäre nur als "zusätzlicher Schutz" geeignet, die Kosten sind sehr hoch (überhaupt in Ö für Privatpersonen zu bekommen?), und die Handhabung kompliziert bzw. sehr heikel. Ob es bald Neuigkeiten gibt, wissen nur Fachleute. Ja, und wie erwähnt gibt es keinen Schutz gegen Syphilis, außer Kondome.

Ziel müsste ein Medikament sein, das ich nur bei Bedarf nehmen muss und das zu mindestens 99,9 % wirksam ist - das gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der informativste Text dazu, den ich bisher kenne:
(Deutsche Aids-Hilfe)

FAQ PrEP

Demnach funktioniert es sehr wohl auch "bei Bedarf" bzw. anlassbezogen, und ab 2018 ist ein Sinken der Preise zu erwarten. Für manche wäre dann ein entspannterer Sauna- oder Swingerclub-Besuch etc. möglich, und auch für das Risiko Kondomriss bzw. abgerutscht vorgesorgt.

die größte Gefahr (statistisch gesehen) ist nicht HIV, sondern Hepatitis C,D,E ....

Prinzipiell mit Sicherheit eine wissenschaftliche Errungenschaft. Praktisch gesehen jedoch noch mehr Verleitung zu unsafen Sex für bestimmte Personen(-gruppen).

Insgesamt aber ein sehr schwieriges Thema. Ich möchte da jetzt gar nicht zuviel schreiben. Beim momentanen Stand was man von anderen Ländern weiß würde es in Österreich glaube ich auch so aussehen: Truvada auf Rezept und privat zahlen oder HIV Therapie auf Sozialversicherungskosten. Derzeitiger Preis für Truvada etwas über 1000 Euro/Monat. Kein Schnäppchen.

HIV-Präventionsmittel Truvada: Wirkung mit Schattenseiten

Mittlerweile gibt es ebenfalls immer mehr multiresistente Erreger von Tripper und Syphilis. Wie oben schon erwähnt Hepatitis C und Co nicht zu vergessen. Ungeschützter Sex ist für mehr als eine Überraschung gut.

Bei aller Vorsicht, auf regelmäßiges Testen lassen nicht vergessen.

Ich bin hier gerade auf das Thema Truvada gestossen. Jetzt muss ich auch etwas dazu schreibn.

Im Frühjahr habe ich bei einem Wienbesuch eine wirklich heisse Lady des horizontalen Gewerbes aufgesucht. Wir haben es wirklich wild getrieben. Als ich mich gerade mit ihrem Hintern vergnügte kam es wie es kommen musste. Bzw es ist zuerst mir gekommen, danach habe ich gemerkt dass der Gummi gerissen war.
Da die Dame AOSex anbietet und auch keine Kontrollkarte besitzt, machte ich mir doch etwas Sorgen.
Also bin ich Tags darauf in die Notfallaufnahme wegen einer PepBehandlung. Ich musste für 30 Tage Truvada und eine zweite, kleine gelbe, Pille nehmen deren Namen ich nicht mehr weiss.
Nebenwirkungen bei mir:
Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen.... Es fühlt sich so an als ob man 5Voltaren geschmissen hätte. Aber gegen Ende der `Kur` waren die Nebenwirkungen deutlich zurück gegangen. Es soll viele geben die keine Nebenwirkungen haben, bei anderen verschwinden sie nach 3-4 Monaten.

Truvada als Gummiersatz? Schwer zu sagen. Hiv ist eine Krankheit die nicht so leicht übertragbar ist. Die Übertragungsrate bei Vaginalem Verkehr mit einer HIVPositiven Person soll bei ca 1% liegen. Wenn man dann diesen 1% noch mit Truvada um 90% veringern kann..... Anders schaut es bei ungeschütztem Analsex aus.
Aber es gibt ja noch einige andere `Tierchen‘ die man sich einfangen kann.

Für Leute die regelmâssig ungeschützten Sex mit Risikogruppen haben ist Truvada sicherlich eine gute Sache.

Ich habe Zahlen gefunden, wo "in den meisten Fällen" sogar von deutlich unter 1 % ausgegangen wird (außer bei passivem AV). In Anbetracht der Folgen trotzdem hoch, und es wird einen Grund haben, warum das nur in Fachtexten und nicht in der Öffentlichkeitsarbeit der Aids-Hilfen steht. Außerdem multipliziert sich das, wenn jemand regelmäßig ohne herumfickt.

Soweit darüber was zu finden ist, scheint die Dosierung bei PrEP und PEP gleich oder ähnlich zu sein. Eine PrEP "bei Bedarf" wäre eben zusätzlich zu Kondomen eine "Versicherung" bei genau solchen Sachen.

Zurück
Oben