Asperger Autismus

D

Gast

(Gelöschter Account)
Guten Morgen,

gibt es im Forum Personen die das Asperger-Syndrom haben? Durch die Suche habe ich z.B diverse Beiträge von @Mitglied #440959 oder @Mitglied #290004 gefunden, ich hoffe die Erwähnung ist ok.

Vor 2 Tagen bin eher durch Zufall auf dieses Video gekommen, mehr aufgrund Hochsensibilität. Die Psychiaterin im Video ist im übrigen Frau Dr. Asperger-Felder. Ich war immer der Meinung, dass es bei mir "nur" die SP & Hochsensibilität ist. SP ist diagnostiziert. Das ich hochsensibel bin weiß ich, wird mir auch öfters von meiner Freundin als Feedback gegeben.

Zurück zum Asperger: Frau Dr. Asperger-Felder sagt auch: "Es ist keine Krankheit, sondern eine Besonderheit". Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer wird es. Bei sozialen Interaktionen bin ich extrem gestresst. Der Kontakt mit Menschen im allgemeinen kostet sehr viel Energie, so das es schon oft Mittag / Nachmittag anfängt das ich sehr müde werde. Gesprächen zu folgen ist schwer, oft fällt mir erst Stunden später ein was ich denn antworten hätte sollen. Freundschaften zu schließen ist auch schwierig. Zwischen den Zeilen zu lesen ist ebenso schwer. Ich nehme alles wortwörtlich und sehr persönlich. UND: Ich bin absolut Ehrlich und Verlässlich, und durch diese Ehrlichkeit (die oft zu ehrlich ist) hatte ich schon Probleme. Eine nicht durchdachte brutale Ehrlichkeit kann immer wieder großen Schaden anrichten. Einer Ärztin hab ich z.B gesagt, dass sie etwas an ihrer Frisur verändern könnte bzw. das sie mir nicht gefällt - was aber nicht böse gemeint war von mir.

Geht es noch jemanden so, oder ähnlich?

PS: Mit einem Facharzt hab ich noch nicht darüber gesprochen, werde ich aber sobald sich die Möglichkeit bietet

Mittlerweile wird es allgemein unter autistische Spektrum Störung (ASS) zusammengefasst, da die jeweiligen Ausprägungen höchst individuell sind

Nur ob es noch jemanden so geht. Einfach etwas Austausch ..
Mir fallen Unterhaltungen nicht schwer solange Klartext gesprochen wird.
Ich habe auch im Laufe der Zeit erlernt Gefühle meines Gegenübers an der Mimik abzulesen aber was die Sprache angeht bin ich zu oft vollkommen ungefiltert. Es würde mir zwar nicht einfallen einer Ärztin zu sagen das sie mir nicht gefällt, wozu auch, aber wenn mich jemand um meine Meinung fragt kann es gut sein, dass er zu hören bekommt was er nicht hören will.
Bis zu meinem 20. Geburtstag wurden alle Freundschaften im Grunde von meinen Freunden geschlossen. Es ist mir unglaublich schwer gefallen jemanden einfach so anzusprechen. Ich war allerdings recht beliebt und hatte verschiedenste Freundeskreise die miteinander keinerlei Berührungspunkte hatten. Wer mit mir unterwegs war, war nie unbeobachtet. Ich hab immer und überall jememanden getroffen der mich, bzw. den ich kannte. Dazugehören wollte ich aber nie irgendwo.
Ich war aber auch immer sehr lösungsorientiert. So hatte ich z.B. riesen Angst vor Spinnen und auch Höhenangst. Diese habe ich überwunden indem ich mir eine Vogelspinne als Haustier zulegte und mit Hilfe meines Onkels mit dem Klettern begann.
Genauso legte ich meine Scheu vor Menschen, bzw. Die Angst diese anzusprechen ab, indem ich in eine Stadt gezogen bin wo ich niemanden kannte. So war ich quasi gezwungen mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen, was auch gelungen ist.
Es fällt mir sehr schwer mir Gesichter zu merken, eine neue Frisur oder Haarfarbe fallen mir kaum auf. Wenn mich etwas nicht interessiert, fällt es mir unheimlich schwer mirnetwas davon zu merken. Was mich interessiert bleibt nach einmal Lesen hängen, ob ich das will oder nicht.
Ich bin nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber diese zwischenmenschlichen Spielchen zwischen Mann und Frau waren mir auch immer zuwieder. Ich hab keinen Bock darauf, wenn jemand so redet oder schreibt, dass Interpretationsspielraum bleibt. Die Menschheit macht sich mit dem Scheiß nur das Leben schwer.

Wenn jemand nein sagt, aber ja meint, oder umgekehrt dann hat er bei mir verloren. Wenn ein Mädel mit mir einen Film anschauen wollte, dann wollte ich den Film schauen und wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie unter Umständen eigentlich Lust auf Sex haben könnte.
Tausend Asperger, tausend verschiedene Ausprägungen.

Ich hab gemeint, dass ihr eine andere Frisur besser passen würde. Nicht das mir die Ärztin nicht gefällt, sowas würde ich nicht sagen.

Stimmt wohl. :cry:

Hattest du irgendwie einen Gesprächstherapeuten oder ähnliches?
Ich und das Leben waren meine Therapeuten.

dass sie etwas an ihrer Frisur verändern könnte bzw. das sie mir nicht gefällt
Darauf habe ich Bezug genommen, wenn Du verstanden werden willst, musst Du klar verständlich schreiben;).
Wozu sagst Du einer Ärztin, dass ihr die Frisur nicht passt? Hat sie Dich denn nach einer Meinung gefragt?
Würde mir im Traum nicht einfallen.

👍
An den TE: du könntest dich austesten lassen, falls du es wirklich wissen willst. Die Frage ist, ob es etwas für dich ändern würde 🙂
Ich habe kürzlich in der FAZ einen Artikel über eine Asperger Studentin gelesen, die - laut den Ausführungen- trotz Hochbegabung das Studium ohne Therapie nicht angehen hätte können. Allerdings kommt da halt auch raus das eher junge, angehende Therapeuten da halbwegs einen Zugang finden....

Ich such mal

Wozu sagst Du einer Ärztin, dass ihr die Frisur nicht passt? Hat sie Dich denn nach einer Meinung gefragt?

Das ist schon etliche Jahre her, ich wollte ihr nur einen Verbesserungsvorschlag machen wie sie etwas attraktiver aussehen könnte. Wie gesagt, es war nicht böse gemeint. Ich lege selber viel Wert auf Mode & Style, und ab und zu versuche ich anderen Tipps zu geben um ihr aussehen zu optimieren ..

Die Frage ist, ob es etwas für dich ändern würde

Ja, ändert nichts, aber dann hat das Kind einen Namen.

@Mitglied #440959 danke für deine Zeilen.

Ich habe kürzlich in der FAZ einen Artikel über eine Asperger Studentin gelesen, die - laut den Ausführungen- trotz Hochbegabung das Studium ohne Therapie nicht angehen hätte können. Allerdings kommt da halt auch raus das eher junge, angehende Therapeuten da halbwegs einen Zugang finden....

Ich such mal
Bitte, das find ich interessant 🙂.
Ich hätte natürlich dazuschreiben müssen, dass eine Diagnose für eine mögliche Therapie notwendig wäre 🙂, habe mich nur auf die Testung bezogen.

@Mitglied #329327: das ist jetzt rein meine persönliche Erfahrung: auf ASS spezialisierte Psychologen waren wesentlich hilfreicher als Fachärzte f. Psychiatrie - kann aber gut Zufall gewesen sein.

Das ist schon etliche Jahre her, ich wollte ihr nur einen Verbesserungsvorschlag machen wie sie etwas attraktiver aussehen könnte. Wie gesagt, es war nicht böse gemeint. Ich lege selber viel Wert auf Mode & Style, und ab und zu versuche ich anderen Tipps zu geben um ihr aussehen zu optimieren ..
Hat sich diese....als "Normalo" würde ich sagen distanzlosigkeit bei dir "gebessert" ?

Meinem Ableger ist es fast gelungen uns zwei in eine Prügelei mit Halbstarken hineinzumanövrieren weil er - ich vermute durch die Pubertät verstärkt - eben kein Gefühl dafür hatte in welchen Situationen man besser es Mal gut sein lässt. Wir haben dann einen Umweg gemacht :D

Das hat sich ohne grossartiger Intervention halbwegs ausgewachsen. Zumindest im allgemeinen Bereich.

Was mich noch interessieren würde - nur falls es nicht zu persönlich ist - leidest du unter deinem Anderssein @Mitglied #329327?

Zum Thema: der Theorie, dass Asperger vererbt werden kann, kann ich viel abgewinnen. Ich komme aus einer Familie in der in jeder Generation einer war, der es vermutlich hatte - früher wurde halt nicht diagnostiziert, da war man nur ein seltsamer Kauz.
Hat aber auch seine guten Seiten Aspie zu sein 🙂

leidest du unter deinem Anderssein @Danger?

Ehrlich gesagt leide ich mehr unter der Sozialen-Phobie. Die Leute sagen mir immer, du siehst doch gut aus, man merkt nichts von deinem Stress und der Angst, aber das ist nur die Wahrnehmung im Außen. MEINE Innenwahrnehmung ist eine ganz andere. Aber vielleicht liegt es gar nicht an der SP sondern an Asperger, dass ich so eingeschränkt bin im sozialen Bereich.

Ich bin nun Mittagessen, ich schreibe dann etwas später wieder.

Ich mag direkte und ehrliche Menschen. Ich komme mit "komischen" Menschen klar.

Wer definiert komisch? Manch normalen Menschen finde ich komisch.

Ich hatte noch nie Probleme mit Menschen mit Asperger.

Hast du kein Problem, brauchst du auch keine Therapie....nur weil sich ein paar Menschen auf den Schlips getreten fühlen....das ist deren Problem.

Ich möchte dies noch näher beschreiben, weil ich jetzt kurz darüber nachgedacht habe. Es geht mir nicht mal um das "unter den Menschen" sein. Ich würde z.B. irrsinnig gerne zum Tiergarten gehen. Jetzt sofort. Dort werden Menschen sein. Stört mich kaum. Oder auf ein Konzert gehen wäre kein Problem. Vor Allem wenn ich weiß wann und wie ich dort wieder wegkomme. Da ist mein Interesse an der Aktivität größer als das "Problem" der Menschen.

Mein wahres Problem sind die Erwartungen der Anderen. Das Zuhören. Das Antworten müssen. Oder zumindest dieses Gefühl haben.

So erzählte mir mal eine (schwangere) Bekannte: "Wir bereiten gerade das Babyzimmer vor und ich frage mich ob wir es ausmalen lassen sollen, oder selber ausmalen sollen?"

Tja... was sollte man dazu sagen. Entscheide halt. Warum muss ich darüber was denken? Braucht ihr Hilfe bei der Entscheidung? Gibt es nichts Anderes worüber wir reden können? Usw. Ich kapiere bei Gott nicht warum Leute über sowas sprechen wollen. Mach halt. Erzähle vielleicht später kurz was gemacht wurde.

Ich kann damit einfach nichts anfangen, sorry :lol:

Das denk ich auch oft.🤣🤣 inneres Augenrollen hab ich dann und geb dann meinen Senf dazu...und manchmal verschwinde ich ziemlich schnell. Manche Leute machen sich um Kinkerlitzchen Gedanken...

Vielleicht bist du einfach egoistisch!🤣🤣
Sorry...keine Ahnung was Asperger ist oder was nicht.

Ich denke größtenteils wie du und halte mich eigentlich für normal...ich halte die anderen für nicht normal, die sich darüber definieren, wie oft sie die Fenster putzen oder ob ihre Wohnung den ersten Platz bei Schöner Wohnen gewinnen kann.

Ich lass die anderen machen. Es interessiert mich nicht sonderlich und ich verstehe es auch oft nicht.

Zurück
Oben