@Tänzerin:
Gleich im voraus: ich will mich und ich kann mich eigentlich in dieser Situation nicht eindeutig festlegen hätte aber einige Gedanken zum Thema.
Grundsätzlich ist die Identität der Personen hinter den Nics nicht bekannt. Ich gehe auch fest davon aus, dass zwar über die IP-Adressen eventuell nachgeforscht werden könnte, wird aber die dazu nötige Information vom Admin und Mods (?) und wer auch immer strengst geheim gehalten.
Die meisten Forumsmitglieder outen sich sehr weitgehend - sicherlich viele auch über die Grenze hinaus, was sie sonst öffentlich zugeben würden. - Ich auch! -
Somit ist für mich jede Aussage über Zwangsouting und bekanntgabe der Identität im Forum für mich nur relativ und mit sehr starkem Vorbehalt zu verstehen.
ausserdem würde ich an deiner stelle befürchten, dass viele deiner kunden von einem treffen mit dir schon allein deshalb abstand nehmen könnten weil sie befürchten, unter umständen aus welchem grund auch immer auf irgend einer liste geoutet zu werden - ob in letzter konsequenz gerechtfertigt oder nicht.
...darüber hinaus diskretion die für viele kunden voraussetzung dafür ist dass sie überhaupt buchen oder besuchen ausser acht zu lassen wird wahrscheinlich mehr schaden als nützen.
Das ist eigentlich hier das wahre Problem für Dich. Ich fürchte, dass Petseit Recht hat und dass Du mit der Liste eher mehr potentielle Kunden verlieren als gewinnen würdest.
Vielleicht bin ich als Neuling hier zu naiv, aber der Punkt ist doch (zumindest für mich) folgender:
Jeder User darf hier einen negativen Erfahrungsbericht über eine hier registrierte SW schrieben, wenn er das möchte.
Eine SW darf aber offensichtlich nichts Negatives über einen hier registrierten Kunden schreiben, selbst wenn dieser sie verarscht und durch Fake-Buchungen um ihr Geld bringt bzw. ihre Zeit stiehlt.
Und meiner Meinung nach ist das nicht wirklich fair.
Das ist allerdings auch richtig! Voll einverstanden.
@rubens_hasi:
Tolle Beitrag!
aber:
ein kleiner Vergleich:
du darfst gern über den Koch im Restaurant urteilen ...
Aber hat er denn das recht sich über dich öffentlich zu beschweren? Dass du zb keine tischmanieren hast ... Kein trinkgeld gegeben hast USW ...
Nein! Eigentlich nicht ...
Falsch!
Sehr wohl darf auch ein Dienstleister seine Kunden aussuchen bzw. Kunden ausschließen. In wie weit er das veröffentlichen darf weiß ich jetzt aus juristischer Sicht nicht, er wird er es aber aus den obigen Gründen höchst wahrscheinlich nicht tun (dadurch eher mehr Kunden verlieren). Aber keiner ist verpflichtet einem anderen eine Dienstleistung zu erbringen - nicht einmal der Arzt (außer wenn Gefahr im Verzug ist).
Einen Bericht kann nur abgeben, wer auch dort war.
Sie darf darauf allenfalls richtigstellend reagieren.
Die SW wirbt ja hier mit ihrer Dienstleistung. Die Freier ned. Warum sollte der also auf eine offizielle Liste kommen?
So lange seine Identität nicht veröffentlicht wird, warum nicht? Ein Nic ist noch keine echte Identität (s.o.). Dagegen spricht eher nur das oben schon geschriebenes.
Und man könnte ja nu auch falsch outen. "I mog den Benno ned. Der tut immer auf
und so. Dessen Nick nenne ich auch gleich mal!"
Und? Wer schützt mi dann davor?
Das Gesetz! Das wäre nämlich schon üble Nachrede! ... vorausgesetzt, dass die wahre Identität auch veröffentlich wird (wird aber eh nicht).
Du könntest Dich sonst hier, so wie die SWs, auch öffentlich verteidigen.
Also, wenn einer eine SW kurzfristig 2x hintereinander versetzt soll er von mir aus auf eine Liste kommen - auch ich, wenn ich so frech wäre - bin ich aber nicht. Ob es einen Sinn macht ist aber tatsächlich die Frage.