Hi,
die PPC CPUs waren toll, das angestrebte offene System mit Lizenzen bevor Jobs zurück kam auch.
Intel Hardware mir MacOS .... das hat keinen Reiz mehr.
Man muss natürlich sagen, dass die "Intel" CPUs durch AMDs Entwicklungen (hauptsächlich durch zugekauftes Know How von DEC) einen massiven Leistungsschub erlebten, wobei ohnehin pervers ist, dass wir heute von "Intel" CPUs reden, obwohl alle auf AMDs 64 Bit Technologie basieren, und die stammt eigentlich von DEC ...
Der Punkt ist halt, dass x86 basierte Systeme von Apple durchaus auf positive Resonanz stiessen, ich kenne da einige Fotografen, weil damals die Intel Systeme schon deutlich leistungsfähiger waren als die PPC der Macs. (nicht zu verwechseln mit leistungsfähigen PPCs in anderen Systemen)
Die waren aber eben an den "Workflow" der Macs gewöhnt, auch wenn Software damals auch für Windows verfügbar gewesen wäre, die Bedienung, Tastenkürzel etc. etc. wäre eine offenbar schlimme Umgewöhnung gewesen.
Ich denke nicht, dass irgendwer Apple verteufelt, es sind halt eher Designprodukte als Arbeitstiere, entsprechend verunglimpfen manche das Preis-/ Leistungsverhältnis. Und manche - wie ich z.B. - trauern der alten Zeit nach, als Macs noch innovativ waren ....
Ich habe noch lauffähige M68K Macs und PPC Macs, unter NetBSD.
Der Punkt ist halt, dass die Leute heute einfacher vergleichen können, weil die Geräte die selbe Hardware nutzen. Wo seinerzeit Appels höherer Preis mit SCSI und linear adressierbarem Speicher und mehr davon und effizienteren CPUs (sowohl M68K als auch PPC) argumentiert werden kann, ist das heute kaum der Fall. Daher sind es für viele eben Lifestyle Produkte .... mit aller Kritik.
Gibt aber eben auch genug Leute, die aus optischen Gründen Linux auf z.B. Macbooks portieren oder MacOS auf einen 08/15 PC ... So hat halt jeder seinen Spaß ...
LG Tom