außergwöhnliche Ortsnamen

Hi Leute,

also ich bin vergangen Woche in Kärtnen durch einen Ort namens
"Äussere Einöde" gefahren.... muss zugeben, dass der Ort sich endlos lang gezogen hat.... dann noch kilometerlange 30-50km/h Beschränkungen...

naja, ist schon witzig der Ortname meiner Meinung nach!

lg
the_one

Und nach deiner Beschreibung her, hat der Ort zu Recht diesen Namen...

Hi @ll :winke:

Und hier mal wieder, wenn ihr wollt, ein neues Spiel:
Kennt ihr auch besonders skurile Ortsnamen wo ihr gedacht habt "himmel, da würde ich niemals wohnen wollen"?

Have fun... :mrgreen:

Lady Andra​

------------

Ich würde niemals in Pissen (Rodden, D) wohnen wollen...:cool:

und im Lungau gibts heißts wo Krakau
das sag noch mal jemand das sein Polen, nein das is mitten in den Alpen!

Tschuldigung wenn ich korrigiere Herr Kollege:lehrer::
Die Krakau liegt nicht im Lungau (Salzburger Land) sondern bereits in der Steiermark, Bezirk Murau (Autokennzeichen MU :haha:) und ist aufgeteilt in die Ortsteile:

Karakaudorf
Krakauschatten
Krakauhintermühlen

Landläufig mit dem Sammelbegriff: "Die Krakau" bezeichnet.

und im Lungau gibts heißts wo Krakau
das sag noch mal jemand das sein Polen, nein das is mitten in den Alpen!

Und wer denkt Strassburg sei in Frankreich der liegt ebenfalls falsch das liegt nämlich in Kärnten im Gurktal, gleich neben Gurk (!) :haha:

Auch nicht schlecht: Linsengericht

.....liegt irgendwo in Deutschland.

hallo habe auch noch ein paar Komische Ortsnamen.
Pocking liegt in der nähe von Passau
Die Ortschaft OED ist in OÖ
Petting ist in der nähe von Freilassig in bayern
lg Steveman2

Jetzt hab ich einen quatsch geschrieben Fucking ist nicht 15 km weg von mir sondern 35 km.Ist im Bezirk Braunau.

Ich habs mit Mösendorf verwechselt, das ist bei Frankenmarkt Bezirk Vöklabruck und das ist nur wenige km weg von mir.

auf dem weg in unseren lieblingsclub gibts in der nähe von strasswalchen einen ort namens mösendorf (kein schmäh!)

*lach* guck mal den Beitrag ober dir.:haha:
Ist in Strasswalchen ein Club oder meinst du den in Friedburg?

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass viele Ortsnamen über die Jahrhunderte in ihrer Bedeutung schon "bereinigt" wurden, ist ähnlich wie bei den Namen.

So dürfte das steirische Krakau wohl ehemals die "Kackau" der dortigen Dorfbewohner gewesen sein.

Irgendwann, im Laufe der Jahrhunderte wird dann in der "Kackau" eine neue Besiedlung enstanden sein und die Bewohner wollten sich für ihre neue Ortschaft einen schöneren Namen ausdenken. Also kam man dann in Ermangelung anderer Ortsnamen auf das polnische Krakau, das es bereits gab, und lehnte sich an diese Bezeichnung an.

So wurde dann aus der "Kackau" schliesslich das steirische Krakau.

Viele Ortbezeichnungen und auch Namen haben eine viel tiefere Bedeutung als man gemeinhin so denkt. Viele wurden im Lauf der Jahrhunderte aber auch abgeändert und beschönigt (spätestens als man dann nicht mehr in die Au scheissen ging). ;-)

Auf dem Weg von Ulm auf die schwäbische Alb gibt es einen Ort namens "Deppenhausen" ... jedesmal, wenn ich dort durchgefahren bin, musste ich dran denken, wie es den Leuten wohl geht, wenn sie gefragt werden, woher sie kommen! :mrgreen:

gut gefällt mir der ortsname "silium" bei "holle" :cool:

zu finden in der der umgebung von hildesheim.

In Kautzen im Waldviertel wollten sie mal einen UFO-Landeplatz bauen...:roll:

Zurück
Oben