Aussteiger Thailand

Glaubst Du wirklich, daß die Griechen ihre Misswirtschaft jahrelang verbergen konnten

Eigentlich hat es jeder gewusst, nicht nur die Ratingagenturen. Die sind aber möglicherweise davon ausgegangen, dass die EU Griechenland niemals fallen lässt. Jetzt haben ohnehin alle die Hosen voll. Wenn der Euro wirklich den Bach hinunter geht, dann können auch die Chinesen einpacken mit ihrem künstlich tief gehaltenen Geld.

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen: Für einen Aussteiger, der sein Leben mit Euro - Ersparnissen finanzieren will, wäre ein kleine Goldreserve nicht so dumm. Gold lieben die Thaimädchen doch sehr :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Law-art : Ja ich weiß das, schließlich bin ich als kleiner Junge vor der Russen - Kaserne im 10. Bez. gestanden und habe um Brot gebettelt ...... aber ich meine soviel Gold und Silber kann ich mir nicht zusammen sparen, daß ich eine längere Periode überdauern könnte.

Da grab ich lieber meinen Garten um und bau Erdäpfel an und in meinem Swimmingpool werde ich Fische züchten ...... :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nicht gesagt dass mann mit gold/silber überleben muss. Nur halt etwas vom ersparten in die neue währung (schilling,euro2,etc) retten kann.
Bei relativ kleinem Risiko...
Aber wie du Fische im swimmingpool überwinterst musst mir noch verdeutlichen :)
 
Wobei auch hier einiges zu beachten ist, vor allem für einen Österreicher. Das österreichische Pensionssystem sieht vor, dass du eigentlich nur 2 Monate pro Jahr ung´schauter außer Landes gehen darfst.
https://www.sozialversicherung.at/mediaDB/Information%20Deutsch.pdf



Und natürlich kann man um eine Genehmigung der PV ansuchen. Aber bekommt man die auch ganz sicher? Der Herr Johann hat es bisher der Pensionsversicherung ganz einfach nicht gesagt. Aber wenn sie ihm drauf kämen .... wer weiß was passiert.




Eher nein, und unsere Ersparnisse werden auch nach Griechenland wandern. Darum jetzt leben, wer weiß was morgen sein wird..


Sehr merkwürdig in diesem Zusammenhang find ich aber dann den Artikel,den ich heute in der "heute" gelesen habe:hmm:


Viktor Klima

11.710,37 Euro Pension für Ex-Kanzler




Ex-Kanzler Viktor Klima (© APA)
Er verdient als VWManager in Argentinien eigentlich ganz ordentlich. Dennoch will der ehemalige SPÖ-Kanzler Viktor Klima offenbar nicht auf seine Politiker- Pension verzichten.

Wie die Kronen Zeitung berichtet, hat Klima rechtzeitig vor seinem 65. Geburtstag vergangene Woche den Antrag auf Auszahlung der Pension gestellt. Satte 11.710,37 Euro werden ihm ab 1. Juli monatlich nach Buenos Aires überwiesen. "Muchas gracias", werden die Steuerzahler denken.


Gilt diese Regelung also NICHT für EX-Politiker??
 
Gilt diese Regelung also NICHT für EX-Politiker??

Vermutlich nur für uns ASVG - Underdogs. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass mir nur die Meldepflicht für ASVG - Pensionisten bei langen Auslandsaufenthalt bekannt ist. Ob die Bewilligung erteilt oder nicht erteilt wird, dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung.
 
Vermutlich nur für uns ASVG - Underdogs. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass mir nur die Meldepflicht für ASVG - Pensionisten bei langen Auslandsaufenthalt bekannt ist. Ob die Bewilligung erteilt oder nicht erteilt wird, dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung.
ich werde hier zu gegebener zeit berichten :!:
 
Wir sind von Anfangsthema ganz schön abgekommen.
Ich würde nur nach Thailand ziehen, wenn ich sicher mit dem Geld das ich monatlich bekomme , leben kann- oder nur in unseren Wintermonaten, so Nov bis März, da ist auch das Klima am besten für uns :)
Bis dahin bleibt es bei 1-2 Urlauben pro Jahr,.....ist auch schön .
lg
El.G
 
"Wie komme ich finanziell über die Runden" ist ein wichtiger Aspekt des Themas, vielleicht sogar der entscheidende Punkt. NO MONEY, NO HONEY.

Bitte hört auf mit der Weltuntergangsstimmung! Mir ist schon ganz schlecht :kotzen:
und dann redet da einer noch was von einem, der mit dabei war, uns das ganze einzubrocken, sch....ßpolitker
 
NO MONEY, NO HONEY
...genau so ist es und wenn ich die aussagen europäischer politiker (muss ja nicht gleich s...mitzi sein) verfolge, nehmen sich diese zunehmend weniger ein blatt vor den mund was drohende szenarien angeht...das sollte bedenklich stimmen, normalerweise beschwichtigen die immer!
 
"Wie komme ich finanziell über die Runden" ist ein wichtiger Aspekt des Themas, vielleicht sogar der entscheidende Punkt. NO MONEY, NO HONEY.

Wenn der Pleitegeier über dir schwebt, kommst weder in Österreich noch in Thailand auf deine Kosten.
Nur dürfen Ausländer in Thailand nicht arbeiten, zumindest offiziell nicht, .....täte also nur mit einem gewissen "Polster" nach Thailand fahren.
lg
El.G
 
Wenn der Pleitegeier über dir schwebt, kommst weder in Österreich noch in Thailand auf deine Kosten.

Über mir schwebt er nicht ....... aber es geht auch um die Frage der künftigen Wechselkursentwicklung angesichts des EURO - Desasters. Die kann dem Expat einen schönen Strich durch die Rechnung machen.
 
Über mir schwebt er nicht ....... aber es geht auch um die Frage der künftigen Wechselkursentwicklung angesichts des EURO - Desasters. Die kann dem Expat einen schönen Strich durch die Rechnung machen.

Abwarten und Tee trinken, du kannst es eh net ändern...
 
Abwarten und Tee trinken, du kannst es eh net ändern...

Du hast schon recht, wir können es nicht ändern. Aber es ist ein Punkt, den potentielle Auswanderer in ihre Überlegungen einbeziehen müssen. Wenn die Drachme wieder kommt, dann wär ja Griechenland vermutlich günstig. Aber da verzichte ich dankend ....... keine Tom Yam Gung :mrgreen:
 
Ich sag ja, ohne dementsprechende Reserven würde ich nicht - auch nicht über den Winter - nach Thailand auswandern,......hast Du sie, interessiert dich der eventuel schlechtere Wechselkurs auch nicht, da Thailand zwangsläufig immer günstiger als Europa sein wird. Hast ein gutes Fixum in Ö., dann lebst in Thailand auch gut.
Ganz einfach !
 
Wenn die Drachme wieder kommt, dann wär ja Griechenland vermutlich günstig. Aber da verzichte ich dankend ....... keine Tom Yam Gung :mrgreen:

Also die verschiedenen Suppen wären für mich noch der geringste Grund Thailand anderen Aussteiger-Destinationen vorzuziehen :lol:

An allererster Stelle kommen da ganz sicher die süssen Thailänderinnen.
 
Also die verschiedenen Suppen wären für mich noch der geringste Grund Thailand anderen Aussteiger-Destinationen vorzuziehen :lol:

An allererster Stelle kommen da ganz sicher die süssen Thailänderinnen.

Also mir ist eine Tom Yam Gung und ein Chang lieber .. :engel:
 
So, jetzt habe ich den ganzen Thread durch - :roll:

Ich muss bei den vielen Autoren bedanken, ich habe viele - für mich neue - Informationen gewonnen. Besonders geschockt bin ich vom Verhalten der PVA, Pensionszahlungen nicht ins Ausland überweisen zu wollen. Eine Frechheit! :shock:
 
Zurück
Oben