Autokauf: Tipps für Marken/Typen, Leasing vs Kredit

B

Gast

(Gelöschter Account)
Bin kein Autokenner. Bevor ich ganze Autohäuser abklappere, bitte ich um eure Hilfe zwecks eventueller Vorentscheidung bzw. Eingrenzung.
Ich liste mal auf, was ich mir so für Details vorstelle:

-) 5türig
-) el. Fensterheber, el. verstellbare Außenspiegel
-) soll 4-5 Jahre problemlos halten
-) Auslandsfahrten (~3000km/Woche) werden unternommen
-) 90-100PS reichen aus
-) Verbrauch unter 7l/100km erwünscht
-) Diesel/Benziner-Anschaffungsunterschied bei älteren Fahrzeugen auch vorhanden?

Komme ich da mit € 3.000,- auf was Gescheites? Welche Marken/Typen?

Zweiter Teil:
Die € 3.000,- am besten als Kredit oder das Auto leasen?

also das sind so die kriterien, welche wir auch immer gestellt hatten, dafür bekommst du schon ein anständiges auto... nur ist bei uns ein unterschied... ein auto in der preisklasse wird weder geleast noch über einen kredit gemacht... sondern bar bezahlt... wenn das ned geht, such dir was, was du dir leisten kannst

Du hast einen Nuller vor dem Komma vergessen, mit 3.000eur kommst ned weit. oder meinst du die 3.000,- (die du bar hast?) als Anzahlung (Depot) und dann Leasingraten? weil dann funktionierts. Sonst bekommst um 3.000,- nur eine steinalte schüssel mit mind. 100.000km drauf. und so ein Auto kann man nicht mehr wirklich leasen. und ob du einen Kredit von deiner Bank bekommst (so ganz ohne Sicherheiten?!), ist fraglich.

Aber was anderes... 3.000km/Woche sind nach Adam-Riese so um die 150.000km im Jahr, das Auto soll 4-5Jahre halten, nehmen wir einfach mal 4 Jahre, das macht dann 600.000km, na gratuliere....

hmmm.... naja, jedem wie er meint....

schönes Wochenende!

EDIT: hab grad im car4you nachgeschaut....

...den klaut dir auch sicher keiner ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm also wenn man bei uns ein bissi rumschaut, bekommt man schon ein anständiges auto für den betrag... oder wir hatten einfach nur glück bis jetzt... da wir uns ein eigenheim gekauft hatten, konnten wir uns kein neues auto leisten... man kann ja ned alles haben

abgesehen sind wir der meinung, was man nicht bar bezahlen kann, soll man seinlassen... so ist alles was wir haben uns:) wir brauchen keine kredite oder leasingraten...

Ähm, Leute. WENN ich eine Auslandsfahrt unternehme, dann will ich ein Auto haben, das die 3000km in der einen Woche auch durchhält. Ich fahre doch nicht jede Woche weg! 1-2 Mal im Jahr.
Inklusive meiner Fahrten hier in Wien/Österreich komme ich auf höchstens 20.000km im Jahr.
Sorry, unglücklich formuliert oben.

Hörte sich nicht so an, aber es gibt haufen solche Autos. Persönlich würd ich dir zu nem alten 4er Golf Pumpe-Düse raten. Die Dinger sind eigentlich so gesehen unverwüstlich. Aber das is das falsche Forum dafür, eher Motortalk und dergleichen!

Ich fahre im Jahr insgesamt 180.000 km auf 4 Fahrzeuge verteilt. (6er Golf, Q5, Porsche Boxter Cabrio und MB Sprinter) VW-Konzern bzw. Konzernmarken haben bei mir generell die wenigsten Fehler gehabt und Ersatzteile sind im Vergleich zu Franzosen günstig!

90-100 ps und unter 7 liter/100 kilometer das schränkt den kreis der möglichen autos schon mal erheblich ein. ob du da um 3000 euro was gscheites bekommst bezweifle ich mal.

als privatperson sollte man autos kaufen,bar, ohne leasing, ohne kredit
spar auf nen dacia

Kia Ceed Eco, von der Verarbeitung von der Technik und von den Reperaturen sind die Dinger bald unschlagbar. Preislich jetzt schon. Wenns die mit einem Audi A3 vergleichst, sind fast die selbe Karsserie, haben ja den selben Designer. Der hat von Audi zu Kia gewechselt. Wird auch nicht in Korea hergestellt, sondern wie alle anderen in der Tschechei.
Und jetzt zerlegt mich in der Luft, aber schaut euch zuerst das Auto mal an bevor ihr urteilt.

Ich glaube da kann ich helfen. Fahre auch schon immer Autos in deinem Preisbereich (3-4 Tausender)
Fahre jetzt seit drei Jahren einen 1996 er 406er TD mit 109 PS und bin sehr positiv überrascht von dem Wagen. Er entspricht allen Kriterien die du in deinen Angaben gemacht hast. Und hat zusätzlich noch einen Haufen Helferlein eingebaut. Klimaautomatik, Regensensor, Einparkhilfe, usw, usf...
Bin fast nur im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke unterwegs und der Verbrauch liegt in etwa bei deinen 7 Litern. Verlasse ich aber mal die Stadt und fahre längere Strecken (ich mein jetzt nicht mit 180 auf der Autobahn) sinkt der Verbrauch nochmals. Bin ihn mit einer Tankfüllung auch schon mit 6,2 Litern Verbrauch gefahren. Und ob du's jetzt glaubst oder nicht: Mein Peugeot hat null Rost. Also nirgendwo Bläschen an den Kotflügeln, bei den Radläufen, an den Türunterkanten, usw... Wenn ich mir da den C-Benz von einem Spezi von mir anschau :shock: und der hat wahrscheinlich mal fast das dreifache von meinem Wagen gekostet :kopfklatsch:
Ich habe ihn (vor 3 Jahren) um 4000€ gekauft da hatte er ca. 1550000 km drauf, jetzt sind es knapp 180000 und bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Also müsste (ums selbe Geld) jetzt ein 99er zu bekommen sein...
Reparaturen waren auf Verschleissteile begrenzt (brauchte in der Zeit neue Bremsen und eine neue Ventildeckeldichtung...).
Alles in allem aus meiner Sicht sehr empfehlenswert :daumen:
Schau' dich einfach mal um, ist gar nicht so selten zu bekommen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_406
http://www.google.at/images

ich nehme an Service "kannst" du nicht selber machen? oder ein Freund? (also keine Werkstatt)

"ohne Probleme" 4 - 5 Jahre kommt eigentlich fast nur ein Neuer in Frage. (ausser ein "gut" behandelter und "gut" gewateter gebrauchter wobei man das selten weiss / sieht im vorhinein)

gebrauchte Autos sind eher "älter" und daher wird es eher mim Verbrauch, den du dir vorstellst, schwierig.

hmmmmm........

müsstest was suchen was "quasi" jeder hat, eine absolut geringe Motorisierung, hat viel Blech mit Null Ausstattung (warum ausgerechnet e.verstellbare Spiegel?)

wünschen kann man sich da nicht viel, nur geziehlt suchen.......

diverse Focus Ausstattungen sollten sich ausgehen
diverse VW
diverse Megane
event. Peugeot 406
==> Verbrauch wird, vermute ich, um mind. 1,5 Liter höher sein als du dir vorstellst.
Preislich sind wir da cirka bei Baujahr 99,00,01
kannst ja ein bischen mal suchen ;)
http://www.autoscout24.at

wenn mir noch was bestimmtes einfällt werde ich ergänzen.....

ob die Karre letztendlich 3000 km am Stück hält ist eine andere Frage. ;)
Das weisst bei einem Neuwagen auch nicht wirklich :roll:
zumindest sollte man "Kleinigkeiten" recht leicht reparieren (lassen) können, überall.

ein billiger Neuer wird cirka das 3 fache kosten. Jedoch mit Garantie. Wenn man keine Ahnung von Autos hat wäre das event. die bessere Idee.

Tips für Werkstätten gebe ich dir gerne per PN ... ;)

ich nehme an Service "kannst" du nicht selber machen? oder ein Freund? (also keine Werkstatt)...

Das empfiehlt sich bei solch einem Baujahr auf jeden Fall. Es schadet sicher nicht wenn du ein Schrauber bist, oder zumindest einen kennst ;)

spar auf nen dacia

Vorschlag ist nicht schlecht. Aber man sollte da schon imstande sein, seine Fensterscheiben selber herunter zu kurbeln und die Spiegel von Hand zu verstellen. Dieses Knowhow :mrgreen: ist der aktuellen Autofahrergeneration jedoch abhanden gekommen. :haha:

Vorschlag ist nicht schlecht. Aber man sollte da schon imstande sein, seine Fensterscheiben selber herunter zu kurbeln und die Spiegel von Hand zu verstellen. Dieses Knowhow :mrgreen: ist der aktuellen Autofahrergeneration jedoch abhanden gekommen. :haha:

er hat aber nach einem Auto gefragt :winke: :mrgreen:

Er hat aber auch ein Limit von 3000.- genannt. :haha:

Möglicherweise soll´s fahren auch noch.

hahahhahah ........

hab grade mal geschaut weil es mich interessiert hat:
den billigsten Benzin Dacia bekommt man um EUR 6,990,-- (inkl. NOVA etc,...)

hahahhahah ........

hab grade mal geschaut weil es mich interessiert hat:
den billigsten Benzin Dacia bekommt man um EUR 6,990,-- (inkl. NOVA etc,...)

Er redet ja von Leasing .... für die Anzahlung könnt´s reichen.

Zurück
Oben