noch ein tip: beim kauf immer darauf achten, ob und wann der zahnriemen bereits getauscht wurde. zwischen 100.000 und 120.000 km wird bei fast jedem auto der tausch des zahnriemens fällig und das ist je nach typ eine durchaus aufwändige reparatur (400 - 1.000EUR). wird sie nicht gemacht oder wurde sie nicht gemacht, droht im falle des reißens ein kapitaler motorschaden und im falle eines 3.000eur autos der weg zum ausschlachter.
im prinzip gebe ich dir Recht.
auf den Zahnriemen achten wenn man keine Ahnung von Autos hat wird schwer werden. Zumal es genug Autos gibt die keinen Zahnriemen haben.
Ich würde mir für den Kauf jemanden mitnehmen der Ahnung hat = dann wird es "leichter" werden.Meine Frage, Eingangs, nach einem befreundeten Mechaniker etc,......ziehlt auf das Thema ab. Sofern so ein genannter vorhanden ist kann man auch die "Fahrzeug-Palette" ausweiten.
weil es vorher gefallen ist:
ein alter Bayer, mit 6 Zylindern, und 240.000 km, ist bei ordnungsgemässer Wartung, gerade mal eingefahren. (kenne selber ein paar mit 400.000 - 500.000 km auf der Uhr)
Ich selbst habe erst meinen alten 325er hergegeben mit 375.000 km. Jetzt hat er 415.000 runter und fährt noch immer. Das Mädl ist vollkommen begeistert davon. Sie fährt täglich in die Arbeit und sogar im Winter hatte sie ihren Spass.
was anderes:
Achtung beim Kauf eines gebrauchten:
oft wird im Kaufvertrag geschrieben bzw. je nach Vertrag ist es mittels Kästchen zum Anhaken: "Fzg bedingt fahrbereit"
selbst wenn das Auto nahezu "auseinander fällt", ich rede jetzt nicht von Kleinigkeiten, ist das Auto bedingt fahrbereit.
Wenn der Händler gescheit ist lässt er das Pickerl bei einem anderen Händler machen. Sprich du erhältst den Pickerlbericht, brauchst zum Anmelden, und fährst los. (sofern er fährt - klar)
jetzt kommen nach 1 Tag oder einem Monat oder wann auch immer Reparaturen. Du gehst woanders hin, viell. über Bekannte, eine "günstige" Werkstatt empfohlen bekommen und stellst das Auto hin.
Nächsten Tag ruft der Mechaniker an und sagt folgendes:
* Kat hinüber
* Querlenker ausgeschlagen
etc, etc,......
wird dann eine tolle Sache werden zu beweisen wer beim Pickerl gelogen hat und in wie weit ich selber für die Schäden verantwortlich bin.
Auf der anderen Seite hast ein Auto das "fahren" sollte und nicht erstmal um 1000 oder sogar 2000 repariert werden muss damit es fährt.
Ich will nicht "den Teufel an die Wand malen" aber ich weiss wie man heutzutage gebrauchte alte Autos verkauft.
also umbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt