Autokauf: Tipps für Marken/Typen, Leasing vs Kredit

wenn i denk ,mei erstes auto wor a uroida golf....hot domois 500 schiliing kostet....a loch im kofferraum...oba immahin hobma gemeinsam 3 johr miteinander verbracht,..donn is ma de rettung einigfohrn,hot mi übersehn...hob mi donn mit 2000 schilling ablösen lossn..sogesehn wors a guates auto:mrgreen:
und des anzige wos im winta immer glei angsprungen is
 
du,kein einziges mal..neue reifen ,mehr ned

öl, wasser und zündkerzen könnte kein Fehler sein.
Kann es sein das den jemand repariert hat und du weisst es nicht? ;)

ich schreibe das weil in dem Zusammenhang jemand glauben könnte das ein "altes hinniges" Kastl, locker, 3 Jahre fährt ohne "normale" Watungen durchzuführen.
Normalerweise ist es nämlich genau umgekehrt das der dann mind. 3x im Jahr steht oder sogar geschleppt werden muss.

Meine Freundin weiss auch nie wann ich was gemacht habe an ihrem Auto. :winke:
Ausser sie hat mich stundenlang drunter liegen gesehen. Dann fragt sie.
Sonst muss er einfach funktionieren ;)
 
Ganz abgesehen davon, dass das Thema besser bei "Rat und Hilfe" aufgehoben wäre .......

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Lieber Bursche,

in der preiskategorie 3.000 EUR reden wir grundsätzlich von autos mit einem alter von um die 10 jahre und älter und km leistungen von deutlich jenseits von 100.000km.
kleine (Polo, Golfklasse) und sparsame (Diesel) autos sind generell auch in diesem alter sehr gefragt und damit tendenziell teurer. günstiger gibts exotischere fahrzeuge/marken wie franzosen, italiener. zuverlässige japaner (Toyota, Honda, Mazda) gehören auch eher zu den wertstabilen und damit eher teureren gebrauchten. diese klasse (bis zur Golf Größe) ist auch die empfehlenswerteste, weil die laufenden kosten im rahmen bleiben.

um 3.000 eur kannst du natürlich auch bmw haben, dann aber deutlich älter und mit viel mehr km, oder auch ein exotisches "ewig dein" auto, wie zb. einen Lancia. da kriegst du um das geld zwar unter umständen eine stattliche limousine drum, aber vorsicht vor exoten. wenige verkaufte autos bedeutet immer, dass es nur wenige ersatzteile auf lager gibt. und ersatzteile bestellen müssen bedeutet lange wartezeit im falle des falles und deutlich höhrere ersatzteilpreise.

wie schon erwähnt sind autos der vw gruppe (allen voran VW und Skoda) grundsätzlich empfehlenswert. erstens sind sie qualitativ sehr hochwertig und langlebig und zweitens gibt es sind ersatzteile verhältnismäßig günstig bzw. gibt es auch gute nachbau ersatzteile. in meinem bekanntenkreis gibt es einige sehr positive erfahrungen in sachen haltbarkeit mit opel astra der 2. und 3. generation. ich kenne selbst zwei exemplare, die immer noch fahren obwohl sie schon über 200.000 bzw 260.000km drauf haben. und das ohne allzugroße reparaturen. außerdem sind astras immer etwas günstiger als vergleichbare golf.

zur finanzierung:
Leasing: NO WAY - autos dieser altersklasse werden nicht verleast, sie sind nicht leasingfähig, wie das so schön heißt. würde auch keinen sinn machen, da der unterschied beim leasing im vergleich zum kredit darin liegt, dass du nur die nutzungsdauer des fahrzeuges finanzierst. und die nutzungsdauer bei autos dieser alterklasse ist in den meisten fällen die restlebensdauer.
Kredit: eine möglichkeit, aber definitiv nicht zu empfehlen. erstens brauchst du eventuell eine andere sicherheit , das auto ist keine sicherheit für die bank. zweitens kann es sein, dass dir das auto in ein paar monaten verreckt und dannzahlst du kredit für etwas, das du garnicht mehr nutzt.
einen klaren vorteil gibt es noch bei autos dieser preisklasse - sie verlieren nur noch unmerklich an wert. verlierst du bei einem neuen auto ein paar tausender in den ersten beiden jahren, sinkt der wert eines 3.000eur autos innerhalb von zwei jahren geradeeinmal um 1.000 - 1.500eur, oder gar nicht, wenn du einen dummen findest der die vielleicht nach einem jahr wieder 3.000er dafür gibt.

klare empfehlung meinerseits: spar dir die 3.000er zusammen und kauf dir einen gut erhaltenen 10 jahre alten opel astra.

noch ein tip: beim kauf immer darauf achten, ob und wann der zahnriemen bereits getauscht wurde. zwischen 100.000 und 120.000 km wird bei fast jedem auto der tausch des zahnriemens fällig und das ist je nach typ eine durchaus aufwändige reparatur (400 - 1.000EUR). wird sie nicht gemacht oder wurde sie nicht gemacht, droht im falle des reißens ein kapitaler motorschaden und im falle eines 3.000eur autos der weg zum ausschlachter.

viel glück

cl
 
noch ein tip: beim kauf immer darauf achten, ob und wann der zahnriemen bereits getauscht wurde. zwischen 100.000 und 120.000 km wird bei fast jedem auto der tausch des zahnriemens fällig und das ist je nach typ eine durchaus aufwändige reparatur (400 - 1.000EUR). wird sie nicht gemacht oder wurde sie nicht gemacht, droht im falle des reißens ein kapitaler motorschaden und im falle eines 3.000eur autos der weg zum ausschlachter.

im prinzip gebe ich dir Recht.

auf den Zahnriemen achten wenn man keine Ahnung von Autos hat wird schwer werden. Zumal es genug Autos gibt die keinen Zahnriemen haben. ;)

Ich würde mir für den Kauf jemanden mitnehmen der Ahnung hat = dann wird es "leichter" werden.Meine Frage, Eingangs, nach einem befreundeten Mechaniker etc,......ziehlt auf das Thema ab. Sofern so ein genannter vorhanden ist kann man auch die "Fahrzeug-Palette" ausweiten.

weil es vorher gefallen ist:
ein alter Bayer, mit 6 Zylindern, und 240.000 km, ist bei ordnungsgemässer Wartung, gerade mal eingefahren. (kenne selber ein paar mit 400.000 - 500.000 km auf der Uhr)
Ich selbst habe erst meinen alten 325er hergegeben mit 375.000 km. Jetzt hat er 415.000 runter und fährt noch immer. Das Mädl ist vollkommen begeistert davon. Sie fährt täglich in die Arbeit und sogar im Winter hatte sie ihren Spass. ;)

was anderes:

Achtung beim Kauf eines gebrauchten:

oft wird im Kaufvertrag geschrieben bzw. je nach Vertrag ist es mittels Kästchen zum Anhaken: "Fzg bedingt fahrbereit"

selbst wenn das Auto nahezu "auseinander fällt", ich rede jetzt nicht von Kleinigkeiten, ist das Auto bedingt fahrbereit.
Wenn der Händler gescheit ist lässt er das Pickerl bei einem anderen Händler machen. Sprich du erhältst den Pickerlbericht, brauchst zum Anmelden, und fährst los. (sofern er fährt - klar)
jetzt kommen nach 1 Tag oder einem Monat oder wann auch immer Reparaturen. Du gehst woanders hin, viell. über Bekannte, eine "günstige" Werkstatt empfohlen bekommen und stellst das Auto hin.
Nächsten Tag ruft der Mechaniker an und sagt folgendes:
* Kat hinüber
* Querlenker ausgeschlagen
etc, etc,......

wird dann eine tolle Sache werden zu beweisen wer beim Pickerl gelogen hat und in wie weit ich selber für die Schäden verantwortlich bin.
Auf der anderen Seite hast ein Auto das "fahren" sollte und nicht erstmal um 1000 oder sogar 2000 repariert werden muss damit es fährt.

Ich will nicht "den Teufel an die Wand malen" aber ich weiss wie man heutzutage gebrauchte alte Autos verkauft. :mauer: :mauer:

also umbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt :winke:
 
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens unbedingt einen Ankaufstest von ÖÄMTC oder ARBÖ machen lassen. Dieser kostet unter 100 euro und gibt einen guten Überblick über den Zustand des Autos.
 
ich würde ein ca. 10 jahre altes auto nehmen von VW am besten TDI mit 90 PS oder sogar den SDI mit 64 PS egal mit welcher laufleistung...

für 3000 euro könnte ich dir meinen IVer Golf TDI anbieten mit 280 000 km... läuft sicherlich auch die nächsten Jahre bei regelmässiger Pflege (Ölwechsel, Filterwechsel, ....)

Verbrauch ist etwas über 5 Liter...
 
wennst ein auto um höchstens 3.000,-- suchst, dass noch dazu 5 jahre problemlos und wichtig "ohne reparaturen" fahren soll und dazu noch relativ gut ausgestattet sein soll mit klima, 4x el.fensterheber, wegfahrsperre, airbags dann vergiss mal alle europäischen marken. schau mal in autoscout oder car4you, was du da um den betrag aus europa bekommst - nur schrott. franzosen, italiener und ford nehm ich da mal raus, weil die kannst ja eh nur als neuwagen kaufen, ausser du stehst auf nervenkitzel.
ein heißer tipp ist ein toyota carina mit so 150.000 km. der erfüllt deine ansprüche und hält ohne probs die nächsten 100.000km.
weil wer die ersatzteilpreise angesprochen hat, egal was die kosten, die brauchst bei dem auto nicht wirklich, da geht nix kaputt.
 
wennst ein auto um höchstens 3.000,-- suchst, dass noch dazu 5 jahre problemlos und wichtig "ohne reparaturen" fahren soll und dazu noch relativ gut ausgestattet sein soll mit klima, 4x el.fensterheber, wegfahrsperre, airbags dann vergiss mal alle europäischen marken. schau mal in autoscout oder car4you, was du da um den betrag aus europa bekommst - nur schrott. franzosen, italiener und ford nehm ich da mal raus, weil die kannst ja eh nur als neuwagen kaufen, ausser du stehst auf nervenkitzel.
ein heißer tipp ist ein toyota carina mit so 150.000 km. der erfüllt deine ansprüche und hält ohne probs die nächsten 100.000km.
weil wer die ersatzteilpreise angesprochen hat, egal was die kosten, die brauchst bei dem auto nicht wirklich, da geht nix kaputt.

:daumen: Besser kann man es nicht formulieren.
 
ein heißer tipp ist ein toyota carina mit so 150.000 km. der erfüllt deine ansprüche und hält ohne probs die nächsten 100.000km.
weil wer die ersatzteilpreise angesprochen hat, egal was die kosten, die brauchst bei dem auto nicht wirklich, da geht nix kaputt.

Hellseher?

tolle Argumentation = da geht nichts kaputt ......
 
wennst ein auto um höchstens 3.000,-- suchst, dass noch dazu 5 jahre problemlos und wichtig "ohne reparaturen" fahren soll und dazu noch relativ gut ausgestattet sein soll mit klima, 4x el.fensterheber, wegfahrsperre, airbags dann

dann.....höre auf zu träumen wäre die richige Aussage
 
wenn jeder traum so leicht zu erfüllen wär...............
hellseher muss ich auch keiner sein, bin ein betroffener, daher kann ich aus erfahrung berichten. meiner hat 2.900,- gekostet und erfüllt alle diese voraussetzungen. hab ihm jetzt ein jahr, in dem ich 25.000 gefahren bin.
 
aber ob er noch 4 Jahre und 125.000 km = ohne Reparatur schafft, wird man sehen.

(mir ging es um das Versprechen - nicht böse sein)

LG
 
habs auch nicht bös verstanden **Gg**
hab auch noch einen toyo, der bj91 ist mit 260.000, auch no probs. zwar kein carina, ist bissal was sportlicheres. wird allerdings nur mehr bei schönwetter gefahren, damit er noch in 10 jahren so beinand ist wie heute **gg**
von daher kann ich toyos nur empfehlen.
 
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