Autoreifen...

Die rausstehenden Drähte abschneiden .........

Spass ohne, ich hatte sowas ( vor 35 Jahren...) wirklich mal, allerdings war das ein Textilgürtelreifen, da warn keine Dräht drin, sondern irgendwelche weissen Fasern... hat kein gutes Bild gemacht wie die weiss aus den Rillen rausgeleuchtet haben. Die schwarze Farbe hat aber recht lange da drin gehalten.

Spass ohne, ich hatte sowas ( vor 35 Jahren...) wirklich mal, allerdings war das ein Textilgürtelreifen, da warn keine Dräht drin, sondern irgendwelche weissen Fasern... hat kein gutes Bild gemacht wie die weiss aus den Rillen rausgeleuchtet haben. Die schwarze Farbe hat aber recht lange da drin gehalten.

....wie alt waren denn die Reifen schon?
Textilgürtelreifen hat man in den 50-ern produziert......kein Wunder, dass da schon die Baumwollfasern rauskommen....aber die schwarz anmalen .....verwegen!

....wie alt waren denn die Reifen schon?
Textilgürtelreifen hat man in den 50-ern produziert......kein Wunder, dass da schon die Baumwollfasern rauskommen....aber die schwarz anmalen .....verwegen!

waren 6.50x13.... Kelly Springfield wenn ich mich richtig erinnere, vermutlich damals ( 1978? ) so zehn Jahre alt. - so weit her wars mit Gürtelreifen noch lange nicht... meine ersten paar Autos wurschtelten sich alle mit Diagonalreifen durch die Landschaft.

In 1967, Goodyear, the world’s largest tire company, introduced their response to the radial, a bias-belt product called the Custom Superwide Polyglas. The bias-belted tire simply added a fiberglas belt to the bias-ply tire. The bias-belted tire would last 30,000 miles compared to 40,000 for radial and 23,000 for bias-ply tires. It could be used on cars designed for bias-ply tires. Best of all, it could be made on existing bias-ply tire-making machines, which made its cost not much more than a bias-ply tire.

Fueled by a Goodyear advertising blitz, bias-belted tire sales rose from 2 percent of the original-equipment market in 1968 to 87 percent by the early 1970s. In advertisements touting their bias-belted tires, Goodyear ridiculed radials for their hard ride and their high cost. The American tire and automobile industry was confident that the bias-belted tire would keep the radial tire wolf from the door for a while and expected to have plenty of time to develop their own radial tire expertise at their own pace.

... fiberglass.... das war das weisse Zeugs, das rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
Textilgürtelreifen hat man in den 50-ern produziert......

so weit her wars mit Gürtelreifen noch lange nicht... meine ersten paar Autos wurschtelten sich alle mit Diagonalreifen durch die Landschaft.

In den 50 - ern sicher nicht. Michelin war der "Erfinder" der Radialreifen (angestoßen von Citroën, weil der frontgetriebene Traction Avant mit den bis dahin üblichen Diagonalreifen kurzen Prozess machte) . Diese neuartigen Reifen hatten einen Stahlgürtel, waren unglaublich langlebig, aber auch ziemlich laut. Mit Stahlgürtelreifen hat sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht gestellt. Mit meinem GS war ich Sommer und Winter auf Michelin X unterwegs.

Textilgürtelreifen waren die Antwort der Konkurrenz und sollten Nachteile der Michelins vermeiden. Heute wird der Reifenaufbau gar nicht mehr so in den Vordergrund gestellt, aber die Mehrzahl der angebotenen Reifen sind wohl Gürtelreifen.

wird nur besonders (teuer) wenn´s hin ist, oder??
Wird aber nicht hin, im Gegensatz zu "normalen" Stoßdämpfern. Bei einem Citroen gibt (gab es damals) viele Schwachstellen. Ich weiß, wovon ich da schreibe. Die Hydraulik war ab dem GS keine Schwachstelle. Die älteren Modelle (ID und DS) hatten eine wasserbasierte Hydraulikflüssigkeit (LHS) , mit der es Korrosionsprobleme am Leitungssystem gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben