Privat Diverses Bad Schallerbach Eurotherme

Trotzdem ist im Nacktbereich Nacktheit natürlich erlaubt, .
stimmt...

, wenn nicht sogar erwünscht. g.
von wem??? von dir?? in der Badeordnung steht jedenfalls nix davon

. Was mich lediglich wundert ist, dass sehr wenige bis gar keine Leute im Ruhebereich wirklich nackt sind .
warum solltens das tun???? es is ja kein FKK Bereich, und schon garkein FKK-zwang

Für FKK gibt's die FKK Terasse.....der Ruheraum ist KEIN FKK-Bereich

Mein Fazit: Die Nackt- bzw. Freikörperkultur in den Thermen ist noch ausbaufähig.
Du zählst aber net, die thermenbetreiber haben das wort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von wem??? von dir?? in der Badeordnung steht jedenfalls nix davon
Aha? Ich habe mir die Badeordnung zugegebenerweise nicht durchgelesen, aber - wie erwähnt - steht auf den Schildern explizit "Nacktbereich". Daraus lese ich, dass Nacktheit von Seiten der Betreiber eher erwünscht ist, sonst würde ja bspw. "Nackt- und Bademantelbereich" stehen. Ein eindeutigeres Wort als "Nacktbereich" gibt es ja wohl kaum.[/QUOTE]

warum solltens das tun???? es is ja kein FKK Bereich, und schon garkein FKK-zwang
Für FKK gibt's die FKK Terasse.....der Ruheraum ist KEIN FKK-bereich
Wie erwähnt, ich habe grundsätzlich nichts gegen Bademantel- und Handtuchträger. In einem Nacktbereich würde ich aber doch etwas mehr Nackte erwarten.
Von mir aus können wir die Diskussion aber gerne beenden, wir kommen eh auf keinen grünen Zweig. Für mich selbst ist es ja grundsätzlich egal, ich nutze Nacktbereiche eben gerne nackt, egal ob ich der einzige oder einer von Hunderten bin.

und warum regst dich dann auf....???????
Habe ich mich irgendwo aufgeregt? Bitte ein entsprechendes Zitat von mir vorweisen, wenn es so sein sollte. Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, dass relativ wenige "echte" FKK'ler in der Therme anzutreffen waren.

Dass aber in den Ruhezonen und auf den Gängen außer mir niemand nackt ist (eine nette Dame war oben ohne), hat mich aber doch etwas negativ überrascht.
Hallo Kater
Wie ich glaube ist nur in den Saunen und Pools Nackheit erwünscht, bezw. wenn ein Bademeister/in jemanden in die Krotte Mare gehen sieht in Badehose, wird darauf hingewiesen, dass dies Nacktbereich ist. Ich persönlich finde es anregender wenn im Ruhebereich Bademätel und Handtücher getragen werden, nicht jeder Körper ist für zur Schaustellung so geeignet, gesegnet der, welcher einen solchen Körper sein eigen nennt, und auch dann ist es oft erotischer, wenn nur Teile davon zu sehen sind, anstatt dass gleich die ganze pracht zur schau gestellt wird.

ich hab im Ruhebereich den Bademantel an weil es mir sonst mit der zeit zu kalt wird, ganz einfach.
weiß nicht wo das Problem ist.....

Hallo Kater
Wie ich glaube ist nur in den Saunen und Pools Nackheit erwünscht, bezw. wenn ein Bademeister/in jemanden in die Krotte Mare gehen sieht in Badehose, wird darauf hingewiesen, dass dies Nacktbereich ist. Ich persönlich finde es anregender wenn im Ruhebereich Bademätel und Handtücher getragen werden, nicht jeder Körper ist für zur Schaustellung so geeignet, gesegnet der, welcher einen solchen Körper sein eigen nennt, und auch dann ist es oft erotischer, wenn nur Teile davon zu sehen sind, anstatt dass gleich die ganze pracht zur schau gestellt wird.
Ich sehe es anders, mir gefallen bspw. die Atmosphäre und die Eindrücke an einem FKK-Strand sehr gut, und ich für meinen Teil möchte nicht bestätigen, dass manche Körper zur "Schaustellung" nicht geeignet wären. Irgend etwas Attraktives hat jeder Körper, finde ich (zumindest jeder weibliche, die männlichen übersehe ich geflissentlich). Außerdem geht es ja darum, sich wohl zu fühlen, und ich glaube nicht, dass FKK'ler generell darauf schauen, ob ihr Körper zur Veröffentlichung geeignet ist.
Die "Nacktbereich"-Schilder sieht man im Übrigen nicht nur direkt bei den Saunen, sondern eben auch im Ruhebereich. Vor den Ausgängen und dem Restaurant-Eingang steht auch explizit "Hier endet der Nacktbereich" - wäre Nacktheit nur in den Saunen und Pools erwünscht, könnte man sich diese Schilder sparen. Gedacht ist es also sicher, dass man auch in den Ruhebereichen und Gängen nackt ist.
Mir liegt es fern, Leute zu zwingen, etwas aus- oder anzuziehen. Innerhalb der jeweiligen Regeln soll jede/r machen was er/sie möchte.
Mich wundert es nur, und ich wiederhole mich gerne, dass praktisch gar keine Nackerten zu finden sind.

ich hab im Ruhebereich den Bademantel an weil es mir sonst mit der zeit zu kalt wird, ganz einfach.
weiß nicht wo das Problem ist.....
Es gibt eh kein Problem. Siehe oben: Ich kritisiere nicht, dass Du einen Bademantel trägst, sondern wundere mich, dass es fast alle tun. Ich finde, es ist dort sehr angenehm warm, und im Bademantel würde ich schon deshalb nicht gerne liegen, weil ich das nicht gemütlich finden würde (bspw. den Gürtel, aber nicht nur). Aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
kennt da jemand den unterschied zwischen einen FKK-Strand und einem Relaxium nicht....?????

......Die "Nacktbereich"-Schilder sieht man im Übrigen nicht nur direkt bei den Saunen, sondern eben auch im Ruhebereich. .

was hat ein "Nacktbereich" Schild mit FKK zu tun?????

Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einem Nackt- und einem FKK-Bereich.
Hallo Kater, ich finde das erklärt sich von selbst.
Nacktbadebereich= Nackt Baden d.h. ich bade nackt und bekleide mich ausserhalb des Badebeckens oder der Sauna.
FKK = Freikörperkultur, das heißt dass sich alle Personen ohne Bekleidung bewegen sowohl im Wasser als auch ausserhalb.
Laut Wikipedia bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit, meistens in der Natur. Anliegen dabei ist die Freude am Erlebnis
der Natur oder auch am Nacktsein selbst, ohne sie als Ausdruck der Sexualität zu sehen.
Liege ich da richtig?

Hallo Kater, ich finde das erklärt sich von selbst.
Finde ich nicht.
Nacktbadebereich= Nackt Baden d.h. ich bade nackt und bekleide mich ausserhalb des Badebeckens oder der Sauna.
Interessante Interpretation. Steht das auch irgendwo geschrieben?
Ich fürchte, das ist "nur" Deine persönliche Meinung. Es gibt vieles, das dagegen spricht. Zum ersten meine eigenen Erfahrungen. Ich besuche nun schon sehr viele Jahre regelmäßig Wellness-Bereiche diverser Bäder und Thermen, und noch niemals wurde ich von irgendwem aufgefordert, mir außerhalb der Saunen und Becken was anzuziehen. Zuletzt in Bad Schallerbach hatte ich sogar ein nettes Gespräch mit einem Bademeister (wo es um ganz andere Dinge ging als um Kleiderordnungen ;)). Hätte meine Nacktheit gegen die Regeln verstoßen, hätte er mir das ja wohl gesagt, oder?
Zweitens steht praktisch nirgends "Nacktbadebereich", sondern fast immer "Nacktbereich" bzw. "Nude Area". Das ist ja wohl eindeutig. Drittens müsste man am Ende des Nacktbereichs keine Schilder mit dem Hinweis aufstellen, dass dieser nun endet. Wenn in den Ruhezonen Bademäntel Pflicht wären, wäre es wohl kaum notwendig, vor dem Restaurant-Eingang auf das Ende der Nacktzone hinzuweisen. Viertens werden FKK-Gebiete, bspw. die Lobau, in manchen Quellen als Nacktbadebereiche bezeichnet. Ich glaube kaum, dass auch nur irgendein Besucher dort eine Bademantelpflicht akzeptieren würde. ;) Fünftens werden gerade in der von Dir zitierten Quelle Wikipedia FKK und Nacktbaden synonym verwendet. Nur als Beispiel: "Der Ausdruck FKK hat als Synonym für nackt auch sonst in viele Wortschöpfungen Eingang gefunden, zum Beispiel in FKK-Baden für Nacktbaden (...)."
Dein Versuch, einen Unterschied zwischen Nackt- und FKK-Bereich herauszuarbeiten, ist daher in etwas so als würde man zwischen einem Schimmel und einem weißen Pferd differenzieren wollen.
Es ist somit klar und auf Grund der Eindeutigkeit des Begriffs nicht interpretierbar: Im Nacktbereich hat man grundsätzlich nackt zu sein. Als eingebürgerte Konvention werden natürlich Bademäntel und Handtücher geduldet, was ich, wie schon öfter erwähnt, absolut akzeptiere.
[/QUOTE]

ziemlich sinnlose i-tüpflerei die ihr da abführt..

bedenklich (auch hygienisch) sind die, die versuchen die features in der sauna mit badekleidung auszuprobieren sich aber dabei schämen ganz nackt zu sein. :kopfklatsch:

wenn ihr sonst keine sorgen habt dann freut mich das für euch *gg*
schade ist nur das sowas immer am eigentlichen thema vorbei geht
man muss auch nicht jede wortmeldung kommentieren oder bewerten
ach ja
mir taugt der saunabereich sehr - für mich der beste bis jetzt
kennt jemand was ähnliches (geführte aufgüsse, salzgrotte usw)

ziemlich sinnlose i-tüpflerei die ihr da abführt..
Mag sein. Ich habe halt den Eindruck, dass einzelne User in Nacktbereichen Nacktheit gerne verbieten wollen. Das wäre aus meiner Sicht schon gravierend. Aber glücklicherweise gibt es eh keine derartigen Tendenzen von offizieller Seite.

bedenklich (auch hygienisch) sind die, die versuchen die features in der sauna mit badekleidung auszuprobieren sich aber dabei schämen ganz nackt zu sein. :kopfklatsch:
Das konnte ich in Bad Schallerbach glücklicherweise nicht beobachten. Am "wildesten" geht es diesbzgl. in manchen Saunen in Skigebieten zu, wo Leute aus verschiedenen Ländern aufeinandertreffen. Manche legen nicht einmal ein Handtuch unter sich. Aber auch hier weisen die Bademeister regelmäßig darauf hin, dass Nacktheit Pflicht ist und erklären, wie man das Handtuch richtig unterlegt.

mir taugt der saunabereich sehr - für mich der beste bis jetzt
kennt jemand was ähnliches (geführte aufgüsse, salzgrotte usw)
Geführte Aufgüsse gibt es mittlerweile in jeder namhaften Therme. Die Salzgrotte war auch für mich neu (auch wenn ich sie nicht genutzt habe, weil sie meist voll war). Das Besondere an Bad Schallerbach ist für mich die Größe des Relaxiums als Ganzes mit der Komposition an verschiedensten Schwitzbädern, die Größe der Baumhaus- und Almhüttensauna im Speziellen, die netten Ideen wie z.B. die beiden supergemütlichen Kaminzimmer, die langen Öffnungszeiten, und als mein persönliches Highlight das wunderbare FKK-Thermalbecken mit seinem gediegenen Ambiente.

Womit du ja recht hast: Der Pool ist einen so genannter FKK-Thermalpool zum nackig Plantschen, aber das drum herum ist trotzdem eine Sauna und keine dezidierte Naturisten-Freilaufzone ;)

Du auch noch. ;)
Wie schon oben sehr detailliert ausgeführt ist das "drum herum" eindeutig ein Nacktbereich.

Zurück
Oben