Banken Alternativen!!!

D

Gast

(Gelöschter Account)
Es gibt Alternativen!

Leider hat das 'Ausländerthema' so einen hohen Stellenwert in den Wahlkämpfen in Österreich, dass solche Themen gar nicht zu Wort kommen.

In Deutschland gibt es bereits die ÖKO Bank. In Österreich ist es die 'Demokratische Bank' die im Werden ist.

Wer facebook hat wird schnell auch die Seite finden.

http://www.demokratische-bank.at/

Aus dem Leitsatz
Die Demokratische Bank und ihre Zweigstellen sind dem Dienst an der Gesellschaft und somit dem Gemeinwohl verpflichtet. Ihre Ziele sind die Förderung sozial und ökologisch nachhaltiger Entwicklung, Verteilungsgerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung, Geschlechtergerechtigkeit sowie regionale und kulturelle Vielfalt.

Insbesondere sollen lokale/regionale Wirtschaftskreisläufe, kleine Unternehmen und Haushalte gefördert werden. Die Demokratische Bank ist nicht gewinnorientiert. Geld und insbesondere Kredit werden durch die Demokratische Bank tendenziell zu einem öffentlichen Gut.

Von nix kommt nix. Wie auch immer sich die nächste - aus dem Erdboden gestampfte - Bank auch nennen mag bzw. egal, welche gemeinnützigen Ziele sie auch verfolgen möchte: Einen gewissen Selbsterhaltungstrieb wird man ihr nicht abstreiten können. Man verschone uns. Apropos, meine persönlichen Unwörter des Jahres 2010 sind: Banken, Bankenabgabe, Bankmanager, Bankiersgehälter. Damit`s net immer nur die Lehrer trifft.

Von nix kommt nix. Wie auch immer sich die nächste - aus dem Erdboden gestampfte - Bank auch nennen mag bzw. egal, welche gemeinnützigen Ziele sie auch verfolgen möchte: Einen gewissen Selbsterhaltungstrieb wird man ihr nicht abstreiten können. Man verschone uns. Apropos, meine persönlichen Unwörter des Jahres 2010 sind: Banken, Bankenabgabe, Bankmanager, Bankiersgehälter. Damit`s net immer nur die Lehrer trifft.

Warum wundert mich das jetzt nicht?! :fragezeichen:

und ich wiedermal genau auf der anderen Seite :lol:

Greets :)

Klar gibt es einen Selbsterhaltungstrieb. Das ist doch logisch und nachvollziehbar und nicht schlimm. Was allerdings sehr wohl wichtig sein wird ist, dass mehr Menschen eine Chance bekommen ein Kleinunternehmen aufzubauen und somit nicht mehr von den Hungerlöhnen der Branche abhängig sind.

Und dieses Bankenmodell sieht vor, dass keine Spekulationsgeschäfte gibt.

@ charin:

Ich neige zum Widerspruch. Schlecht?

Wo auch immer du stehst - es erscheint mir unerheblich. Es handelt sich hier um eine Diskussion und nicht um Zuträgereigenschaften oder gar Sympathiebekundungen. Es wird egal sein.

Greets auch dir.

@ Harley:

Deine Zusprüche bin ich gar nicht gewohnt. War der Geschlechtsabend positiv? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ charin:

Ich neige zum Widerspruch. Schlecht?

Wo auch immer du stehst - es erscheint mir unerheblich. Es handelt sich hier um eine Diskussion und nicht um Zuträgereigenschaften oder gar Sympathiebekundungen. Es wird egal sein.

Greets auch dir.

@ Harley:

Deine Zusprüche bin ich gar nicht gewohnt. War der Geschlechtsabend positiv? :mrgreen:

natürlich ist widerspruch nicht schlecht sondern sogar wichtig.

nachdem ich Banker bin bin ich natürlich äusserst interessiert an der Diskussion.

keine Spekualtionen ...ist das wichtig?
was war / ist mit der Performance?

@ Harley:

Deine Zusprüche bin ich gar nicht gewohnt. War der Geschlechtsabend positiv?

aber geh, wennst amal ein gutes posting machst, sag ichs gerne:mrgreen:
des verhältnis gut zu doof is halt leider a schlechtes...:haha:

und meine abende verlaufen immer positiv...seit ich aufgehört habe, stiegenaufgänge zu benützen:haha:

:winke:

natürlich ist widerspruch nicht schlecht sondern sogar wichtig.

nachdem ich Banker bin bin ich natürlich äusserst interessiert an der Diskussion.

Wenn ich `nen Kredit benötige werde ich vorstellig. :mrgreen:

aber geh, wennst amal ein gutes posting machst, sag ichs gerne:mrgreen:
des verhältnis gut zu doof is halt leider a schlechtes...:haha:

und meine abende verlaufen immer positiv...seit ich aufgehört habe, stiegenaufgänge zu benützen:haha:

Alles Ansichtssache. :mrgreen:

Die CA hat sich nicht als Arbeiterbank verstanden. Das ist eher die BAWAG.

ja, denn die hieß vor dem Krieg eben Arbeiterbank.

Wie alles anfing
Begeben wir uns also in die Seitzergasse in Wien, zum Hauptquartier dieser Bank, einstmals von dem ehemaligen Marxisten und späteren Staatskanzler und Sozialdemokraten Karl Renner im Jahre 1922 gegründet. Dort sollten sich die Arbeiter günstige Kleinkredite beschaffen können und nicht von der Benutzung kapitalistischer Einrichtungen abhängig sein. Ihr Vorläufer war der Kreditverband der österreichischen Arbeitervereinigungen. Auch in der Bundesrepublik Deutschland gab es ähnliche Einrichtungen, genannt sei die Bank für Gemeinwirtschaft, Gewerkschaftsbank und einstmals viertgrößte Bank der Bundesrepublik, bevor sie Mitte der 80er Jahre durch Misswirtschaft in die roten Zahlen abrutschte und schließlich als selbständige Bank - ähnlich wie die Neue Heimat - verschwand.

wer ist "man" ??????

Die dunklen Kräfte der Finsternis?:hmm:

genau genommen der Darth Vader......

ganz tolle Geschichte mit Zerberus, Elsner, Flöttl und wie sie alle heissen vorallem wenn man die Geschichte der Bank und die Entwicklung kennt (wie eingangs schon erwähnt) die "Arbeiterbank bzw. Gewerkschaftsbank"
vielleicht stösst das neue Konzept in BAWAG Filialen "Postsendungen" erledigen zu können auf Erfolg. :mauer:

lauter tschapperln....:haha:

ich hab ein konto bei einer systemrelevanten bank in kärnten eröffnet:cool:
mit einem ordentlichen rahmen....
als bonitätsprüfung genügte ein oranges-blaues parteibuch:cool:

lauter tschapperln....:haha:

ich hab ein konto bei einer systemrelevanten bank in kärnten eröffnet:cool:
mit einem ordentlichen rahmen....
als bonitätsprüfung genügte ein oranges-blaues parteibuch:cool:

SUPER! nicht nur du ,-)

ich kann den Ausgang der Geschichte gar nicht mehr erwarten. Ich bin grosser Überzeugung das da noch Fakten ans Licht kommen werden die einige FPÖ Fundamentalisten aus den Socken hauen wird.
Das da die Politik nicht davon wusste kann mir keiner einreden. Auch der plötzliche Abgang von der so grosszügigen Riess-Prasser war vom Timing her, fuer mich, sehr seltsam.

Wahnsinn - soviele Verbrecher in der kleinen Alpenrepublik

Die Demokratische Bank und ihre Zweigstellen sind dem Dienst an der Gesellschaft und somit dem Gemeinwohl verpflichtet. Ihre Ziele sind die Förderung sozial und ökologisch nachhaltiger Entwicklung, Verteilungsgerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung, Geschlechtergerechtigkeit sowie regionale und kulturelle Vielfalt.

Insbesondere sollen lokale/regionale Wirtschaftskreisläufe, kleine Unternehmen und Haushalte gefördert werden. Die Demokratische Bank ist nicht gewinnorientiert. Geld und insbesondere Kredit werden durch die Demokratische Bank tendenziell zu einem öffentlichen Gut.

und das soll bitte wie funktionieren?
so eine bank verursacht durchaus kosten, mitarbeiter, gebäude, pr, basel III auflagen, it etc pp.
dann willst du für deine einlagen/veranlagungen deine OppKo ersetzt bekommen. wo soll das geld dafür herkommen? entweder eigenhandel oder aber die soll&kreditzinsen sind so hoch, dass dann doch niemand einen kredit dort aufnimmt. geld und kredit als öffentliches gut... sensationell! das würde prima zu den leuten auf der mariahilfer passen die mir ständig erzählen wollen, wie schlecht, ungerecht und was weiß ich noch alles die welt ist, einem mit flyern zumüllen und man für haumichblau spenden soll weil man "eh so viel hat". da wäre so ein die welt ist rosa und alles wird gut konzept richtig aufgehoben.

Und dieses Bankenmodell sieht vor, dass keine Spekulationsgeschäfte gibt

ah also kein eigenhandel (nehme an, mit den "bösen" spekulationsgeschäften ist eigenhandel gemeint"

Zurück
Oben