Banken Alternativen!!!

ich kann den Ausgang der Geschichte gar nicht mehr erwarten. Ich bin grosser Überzeugung das da noch Fakten ans Licht kommen werden die einige FPÖ Fundamentalisten aus den Socken hauen wird. Das da die Politik nicht davon wusste kann mir keiner einreden. Auch der plötzliche Abgang von der so grosszügigen Riess-Prasser war vom Timing her, fuer mich, sehr seltsam.

Ja mei und der Herr V........ hat für die BAWAG die Streikkonten geleert und was ist passiert........GAR NIX

super Sache....ah ja den Herrn V habe ich vorher gar nicht bedacht. obwohl der doch so wichtig ist dabei...
wahnsinn wenn ihr mich fragt.

Es gibt Alternativen!

Sicher gibt es die, aber eine neue Staatsbank von paar Sozialromantikern (Attac :roll:) ist es eher nicht.

Schon die Begründung für die "demokratische Bank" ist eine einzige Sammlung von populistischen Halbwahrheiten und könnt so auch in der "Krone" stehen.
PS:
Falls "Die Krone" momentan nicht mehr das Medien Feindbild Nr 1 ist, dann bitte dafür irgendeine andere Postille einfügen...

Putzig ist z.B. die Begründung warum die jetzigen Banken "böse" sind

...den Staat schröpfen, indem sie sich mit Steuergeld
retten lassen, anstatt die Aktionäre zur Verantwortung
zu ziehen

und kurz darauf wird der Ablauf bei "einem extrem unwahrscheinlichen" Konkurs der demokratischen Bank skiziert.
Dennoch kann es im Ausnahmefall zum Konkurs kommen,
falls eine hohe Zahl von Krediten gleichzeitig ausfällt.
In diesem Fall verhindert die Zentralbank durch Rekapitalisierung
den Konkurs. Die Demokratische Bank
ist „too essential to fail“ gleich Schulen, Universitäten,
der Bahn oder Krankenhäusern.

Alles klar! :haha:

und kurz darauf wird der Ablauf bei "einem extrem unwahrscheinlichen" Konkurs der demokratischen Bank skiziert.

Alles klar! :haha:

Wenn zwei das gleiche tun, dann ist es eben nicht dasselbe :haha:

Und eine Sozialbank gibt es ja längst ..... die ZWEITE BANK. Die kann übrigens nicht pleite gehen, denn sie vergibt keine Kredite.

wenn ich schon höre "von Steuergeld" retten lassen. Wie kommt man auf sowas? Die Banken zahlen Zinsen dafür und da nicht gerade wenig.....

Wer oder was ist ZWEITE Bank?

wenn ich schon höre "von Steuergeld" retten lassen. Wie kommt man auf sowas? Die Banken zahlen Zinsen dafür und da nicht gerade wenig.....

Wer oder was ist ZWEITE Bank?

ja, unsere österreichischen Banken (sofern sie nicht Verlust machen) zahlen Zinsen für das geliehene Staatskapital. Darum möchte die ERSTE auch so schnell wie möglich dieses Geld zurückzahlen.

Die ZWEITE ist ein Quasi - Ableger der ERSTEN, wo Leute ein Konto eröffnen können, die sonst mangels Kreditwürdigkeit bei keiner Bank ein Konto kriegen. Angeblich ist es ohne Konto heute auch unmöglich, einen Job zu bekommen. Die ERSTE verdient an dieser Aktion nichts, es ist tatsächlich eine Hilfestellung für sozial Bedürftige. Soviel mir bekannt ist, fallen auch keine Kontogebühren an. Einzige wesentliche Einschränkung: dieses Konto kann nicht überzogen werden.

Und wie ich grad sehe: korrekt heißt´s Zweite Sparkasse

https://www.sparkasse.at/diezweitesparkasse

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Erläuterung. konnte mit dem Namen nichts anfangen. Natürlich weiss ich was du gemeint hast und das finde ich eine gute Idee. Soweit ich weiss ist die UniCredit bzw. Bank Austria Wien, auch bei sowas am überlegen. Ist definitv ein problem wenn man kein Konto bekommen kann.
ist zwar etwas OTT aber ich würde auch gleich alle Lehrlinge und "jüngeren" an so einen Institution weitergeben.

ist zwar etwas OTT aber ich würde auch gleich alle Lehrlinge und "jüngeren" an so einen Institution weitergeben.

Hab ich da was falsch in Erinnerung oder bekommen Schüler, Studenten und Lehrlinge nicht normal bei jeder Bank ohne Probleme kostenlose Konten bereitgestellt? IdR ohne Überziehungsrahmen?

Wenn zwei das gleiche tun, dann ist es eben nicht dasselbe
Es ist ja auch nicht das gleiche. Die demokratische Bank areitet nicht gewinnorientiert sondern im Interesse des Gemeinwohls und beschränkt sich auf das Geschäft mit Spareinlagen und Krediten.
Es kann also nicht vorkommen, dass Aktionäre über Jahre von riskanten Investments profitieren und die Gewinne einstreifen, und wenn man sich dann einmal verspekuliert und Verluste macht, springt der Staat ein. (Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.)

Hab ich da was falsch in Erinnerung oder bekommen Schüler, Studenten und Lehrlinge nicht normal bei jeder Bank ohne Probleme kostenlose Konten bereitgestellt? IdR ohne Überziehungsrahmen?

kostenlose Konten i.d.R.=JA

theoretisch gibt es keine ÜZ-Möglichkeit. In der Praxis kann es aber passieren. In den letzten Jahren hat man Gottseidank für "jüngere" das thema "Handy anmelden" usw,....unter gewisse Regeln gestellt wie KSV Abfrage, Volljährigkeit usw,...
Bevor diese Massnahmen gesetzt wurden war das eine reine Katastrophe. (ich habe beruflich damals Sachen gesehen die ich nicht geglaubt hätte zb. Lehrling mit Lehrli.entsch. cirka 400 / Monat. Handrechnung 560 - KEIN EINZELFALL)
persönlich bin ich froh das man mit den Massnahmen, sicher, vielen "jungen" geholfen hat.

Zurück
Oben