Selbstverständlich kann man auch tolle Sessions "ohne" haben ... wobei ich für mich schwer entscheiden kann, wo der Sex beginnt ... meinst Du die Penetration (oral, vaginal, anal) durch einen Schwanz, und alles andere wäre kein Sex? Einführen von Gegenständen vom Dildo bis zum Zucchino ... ist das für Dich Sex oder nicht? Speilen mit Deinen Orgasmen ohne Penetration, etwa multiple Orgasmen per Hitachi ... Sex oder nicht?
Für mich besitzt BDSM auf jeden Fall eine hochgradig erotische Komponente - und ich reduziere andererseits Sex nicht auf Rein-Spritzen-Raus, sondern auf erregend genussvolles Spiel mit dem Körper und seinen Lustempfindungen.
Oder meinst Du SM-Spielarten, die ausschließlich auf Schmerzen und Erniedrigung abzielen? Ich tu mir persönlich etwas schwer mit der Grenzziehung - kenne das aber freilch auch, etwa aus einem SM-Zirkel, in dem jede Form von genitaler Kopulation verpönt war (zumindest im großen Kreis). Es wurden aber zum Beispiel Lustobjekt auf eine Fickmaschine geschnallt oder mit den Fingern penetriert ... war das dann Sex oder "nur" SM? Ich meine (und betone: meine Meinung), dass das bemühte Auseinanderhalten dann nach verkrampfter Künstlichkeit riecht, wenn die Ideologie die spontane Lustentfaltung einbremst. Freilich, wenn die jeweilige Umgebung des Spiels mit entsprechenden Regeln genitalen Sex oder was auch immer ausschließt, dann hat der "Hausbrauch" Vorrang vor meinen individuellen Wünschen. Und ich kann's mir durchaus auch als Spielvariante vorstellen, ein Objekt "sexfrei" zu behandeln, ohne Abstriche an die Intensität und an meinen Lustgewinn zu machen - möcht ich mir nicht grundsätzlich so vorstellen, kann aber für bestimmte Spielphasen, oder auch als Bestrafung, durchaus Sinn machen.