...die Wehrpflicht besteht nur deshalb mehr, um den verschiedenen (einige durchaus sinnvollen) Institutionen billigste Arbeitskräfte in Form von Zivildiener zuzuschieben .... das ist der einzige Grund.
Einige der bemusterten Kanditen lassen natürlich - gestützt durch ärztliche Gutachten (& Ärzte gehen zu recht auch kein Risiko ein) - bewußt auf bis zur Untauglichkeit runtermustern - hier ein paar Punkte, wie man seine Tauglichkeit runterschrauben kann:
- extrem Weit/Kurzsichtigkeit
- Schuppenflechte (!) - Keine Möglichkeit damit die Wehrdienstuniform zu tragen
- chronische Knieschmerzen (komisch, dass dies in 5 Schuljahren nicht aufgefallen ist, und man zB einer der Schnellsten beim Laufen war)
- aufgetretene Rückenschmerzen beim Heben
- Defizit in sozialer Interaktion
dann gibt es auch noch jene, die gute Verbindungen haben & trotz Voll-Tauglichkeit wirklich die besten Jobs dort bekommen und so diese verlorene Zeit bestmöglich drüberbringen ....
Falls sich wer fragt - ich habe diesen tollen Dienst schon lange hinter mir (leider voll tauglich & wurde auch noch Miliz-zwangsverpflichtet) - schade um die Zeit.
Wen es interessiert: (Auszug aus Kl. Zeitung) so scheint es dennoch auffällig, dass unter den Prominenten der Anteil der Untauglichen besonders hoch ist.
Von den Spitzensportlern waren die beiden Formel-1-Stars Niki Lauda und Gerhard Berger, Schwimmweltmeister Markus Rogan (Tumor hinter dem Ohr), Überflieger Gregor Schlierenzauer (taub auf einem Ohr) und Fußballprofi Frenk Schinkels untauglich.
Auch in Polit-Kreisen trifft man auffällig viele an: die beiden früheren Parteichefs Erhard Busek und Wilhelm Molterer, der langjährige Verteidigungsminister Werner Fasslabend, Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, Seniorenchef Andreas Khol, Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, der amtierende EU-Kommissar Johannes Hahn, aber auch die Landesparteichefs Josef Pühringer und Manfred Juraczka.
Interessant ist auch ua dieser Lebensberater -
Beratung zur Frührente - Zickenrott.de - das müßt Ihr Euch mal auf der Zunge zergehen lassen
Zitat:
"
Von Anbeginn an lernten meine Kunden, dass es nicht nur Nachteile hat, krank zu sein, sondern dass sich damit sogar ganz konkrete Ziele erreichen lassen:
- Ausmusterung von Wehr- und Zivildienst (derzeit nur Österreich)..."
"