Man könnte mMn das Arbeitslosengeld durchaus an Bedingungen knüpfen, aber nicht in der jetzigen Form ... Ich könnte mir eine Staffelung vorstellen, die an Leistung (sofern die Fähigkeit dazu vorhanden ist) geknüpft ist ... eine Art Bonus Malus System ... zB könnte sich die Dauer der Arbeitslosigkeit negativ auf die Bezugshöhe bis zur Mindestsicherung auswirken ... dagegen könnte sich Arbeit für den Staat mit unterschiedlichen Std/Woche positiv auf die Höhe der Bezüge auswirken ... dabei könnte ich mir sogar eine Berücksichtigung der Umstände vorstellen ... alleinerziehende Mütter/Väter könnten da möglicherweise einen höheren Stundensatz bekommen, als zb Singles oder so ... die Anzahl der Bewerbungen könnte auch eine Rolle spielen etc ... alles wäre sinnvoller, als ein einfaches Gießkannensystem, %uell gekoppelt an den letzten Verdienst ... wie es heute ist ... und der Anreiz wieder zu Arbeiten, wenn auch vorübergehend nur für zusätzliches AG wäre höher ... durch den weiterhin bestehenden geregelten Arbeitsalltag, würden die Leute auch nicht so weit vom Arbeitsprozess abdriften, sich nicht mehr unnütz vorkommen, und wären auch wieder leichter eingliederbar ...
PS ... ob man es jetzt AG oder Grundeinkommen nennt ... hätt ich nix dagegen ... vom System her würde ich es mir halt so wünschen, dass es einen Unterschied macht, wie leistungsbereit (immer die Fähigkeit vorausgesetzt) jemand ist ...