Beratungsresisten

Mitglied #505955

Neues Mitglied
Reaktionen
11
Hallo,

Folgendes ist leider der Stand.
Diagnose Burn Out seit 6 Monaten.
Dazwischen 4 Psychologen besuche.
Zuhause nur aufbrausend und nicht belastbar. Auch nicht einsichtig.
Schreit oft auch mit kind.
Wenns mal gut geht dann max 2 wochen.
Sexualleben 0
Was würdet ihr tun?
Ich bin kurz vorm verzweifeln. Sogar ihre Familie sagt wielange ich das noch mitmache

Sogar ihre Familie sagt wielange ich das noch mitmache

Ja und? Wie lang machst noch mit?

Was willst hören?
Du bist erwachsen und kannst entscheiden, ob du deinem Partner aus der scheisse hilfst oder nicht. Was ist dir dein Partner wert?

Viele Entscheidungen die nur du treffen kannst.

Ich unterstütze sie nun seit 3 jahren, statt besser wird es schlimmer.
Wenn ich ihr tips gebe Hört sie nicht drauf.
Hört sie das selbe von jemanden was sie zahlt passt es

Was würdet ihr tun?

Dich mit dem Thema Burn Out anständig auseinander setzen. Dann kämen dir auch solche Sprüche wie die folgenden nicht so salopp über die Tastatur:

Sexualleben 0

Nicht das ich nicht deine Situation auch verstehen würde. Das zusammenleben mit jemanden der Burn Out hat, ist sicher kein Zuckerschlecken. Trotzdem, dein Umgang damit scheint, aus den paar Zeilen die ich hier lese, auch nicht gerade hilfreich zu sein.

Jemand mit Burn Out ist zB nunmal wenig belastbar. Das bringt die Krankheit mit sich.

Wenn ich dich wäre, dann ev eine Paartherapie machen wollen, und/oder sich mit Leidensgenossen und Genossinnen austauschen.

Ich unterstütze sie nun seit 3 jahren, statt besser wird es schlimmer.
Wenn ich ihr tips gebe Hört sie nicht drauf.
Hört sie das selbe von jemanden was sie zahlt passt es

Du machst und tust und unterstütz sie... das weiss sie... gleichzeitig seid ihr dadurch schon lange nicht mehr auf gleicher Augenhöhe. Sie fühlt sich ev insgeheim schuldig dir gegenüber, dass du es mit ihr so schwer hast. Du der Starke, sie die Schwache. Deine Tips klingen für sie vielleicht eher nach Vorwürfen, sie fühlt sich angegriffen. Geht in Abwehrposition. Darum kann sie die Tips von dir nicht mehr annehmen. Darum, versuch ihr die Möglichkeit zu geben wieder auf Augenhöhe mit dir zu kommen. Aber das ist leichter gesagt als getan und eingefressene Beziehungsmuster lassen sich nicht so leicht überwinden. Darum könnt ne Paartherapie helfen...

Hallo,

Sexualleben 0
Was würdet ihr tun?
Ich bin kurz vorm verzweifeln. Sogar ihre Familie sagt wielange ich das noch mitmache

Ich kann mir sehr gut vorstellen das du nach einer Lösung suchst. Das du dir dein Hirn schon Mental zermatscht hast wie eine Lösung aussieht.

Aber ich kann kein Problem lesen. Und ja der Satz ist hart und komisch zu lesen.
Aber du zählst Symptome auf. Burnout ... Kein Sexualleben... Nicht belastbar...
Aber woher stammen die Symptome.

Wenn zB du für sie auch unbewusst auch ein Teil des Probleme darstellst, in welcher Form auch immer, wird die Einsicht nie kommen weil sie nur das Problem sieht.

Zum Thema Psychologen... Das sind Menschen und manche sind gut und ganz viele passen nicht. Nicht weil sie per se schlecht sind sondern nicht das Problem angemessen behandeln.

Es gibt keine simple Lösung zu einem komplexen emotionalen Problem. Dich abzuwenden trifft ja nicht zu oder wenn dann erst bei einer bestimmten Belastung wo auch du nicht mehr kannst. Daher suchst du nach Hilfe was mach ich was kann ich tun.

Ich hab keine Antwort ausser das du diese Entscheidung nur für dich treffen kannst: abwenden, professionelle externe Hilfe einschalten oder für sich selbst suchen.
Die Entscheidung zu fassen ohne Reue ist nur die welche man selbst auch macht.

Sexualleben 0

Von wem sprichst du? deiner Frau, Freundin, Partnerin?

Wo in diesen Zeilen ist sie herauszulesen?

Ich kann den Menschen in diesen Zeilen nicht spüren, ich spüre einen starken Fokus auf "Probleme"

Was würdet ihr tun?

Ich würde meinen Fokus umlenken.

Ich würde mich auf das konzentrieren und achten, was diesen Menschen auszeichnet.
Weshalb ich mich in diesen Menschen verliebt habe, auf das Kind das wir gemeinsam geschenkt bekommen haben, ich würde Dankbarkeit dafür empfinden, weil ich weiß, dass dieser Mensch an meiner Seite einen wichtigen Entwicklungsschritt macht, eine aufregende Reise, ich würde ihm die Hand halten, aufmerksam zuhören, was er mir zu sagen hat, denn es könnte gut sein, dass ich dadurch viel über mich selber lernen kann.

Von den Chinesen können wir einiges lernen. Man hat mir gesagt, sie hätten ein und dasselbe Schriftzeichen für die Krise und für die Chance.
– Richard von Weizsäcker

Hallo,

Sexualleben 0
Was würdet ihr tun?

Und was tut sie dagegen?

Woher der Burnout? Job? Schon gekündigt?

Bisschen wenig Info...

Was würdet ihr tun?
Ich gebe dir keinen Ratschlag, ich schreibe nur was ich getan habe.
(Allerdings war meine Situation "einfach". Wir waren nicht verheiratet und gemeinsame Kinder gabs auch nicht.)
Ich bin gegangen, ohne großes Trara. Zu meinem, und sicher auch zu ihrem Besten.
Ihr hats getaugt und sie hat irgendwie weiter gewurschtelt.
Ob sie sich dann irgendwann wieder richtig gefangen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich halte keinen Kontakt zu Exen.

Klingt brutal, war aber für mich die einzige Lösung, sonst wäre ich mit drauf gegangen.

Hallo,

Sexualleben 0
Was würdet ihr tun?

Ich hab wegen eingen erfahrung mit Psychologie, sicher 100 therapie stunden und 1jahr stationäre aufnahme insgesamt hintermir. Wieso ist die überschrift beratungsresistenz? Am besten per privat unterhaltung. Lg Dominik

Von wem sprichst du? deiner Frau, Freundin, Partnerin?

Wo in diesen Zeilen ist sie herauszulesen?

Ich kann den Menschen in diesen Zeilen nicht spüren, ich spüre einen starken Fokus auf "Probleme"

Ich würde meinen Fokus umlenken.

Ich würde mich auf das konzentrieren und achten, was diesen Menschen auszeichnet.
Weshalb ich mich in diesen Menschen verliebt habe, auf das Kind das wir gemeinsam geschenkt bekommen haben, ich würde Dankbarkeit dafür empfinden, weil ich weiß, dass dieser Mensch an meiner Seite einen wichtigen Entwicklungsschritt macht, eine aufregende Reise, ich würde ihm die Hand halten, aufmerksam zuhören, was er mir zu sagen hat, denn es könnte gut sein, dass ich dadurch viel über mich selber lernen kann.

Von den Chinesen können wir einiges lernen. Man hat mir gesagt, sie hätten ein und dasselbe Schriftzeichen für die Krise und für die Chance.
– Richard von Weizsäcker
Diese partnerin ist schon lange nicht mehr der mensch den ich lieben und schätzen durfte.
Sie hat sich komplett verändert. Jahrelange freundschaften aufgegeben, gewohnheiten abgelegt und das herzliche verloren.
Und wenn eine mutter nach 1,5 wochen nicht sehn, als erster wäsche wascht und dinge macht die man später machen kann. Und unseren sohn innerhalb 30 min zum weinen bringt und anschreit. Dann fehlt mir das verständnis.
Ich werde nur mit einen simplen serwas begrüsst

Und was tut sie dagegen?

Woher der Burnout? Job? Schon gekündigt?

Bisschen wenig Info...
Nein sie hat sich karenzieren lassen und möchte sich selbstständig machen.
Hab in ihrer karenz alles gemacht damit sie die kurse machen kann.
Ich denke es hat sich lange in ihrem kopf reingefressen das sie nicht mehr zum alten job 20jahre zurück will, dass es dann bei dienstantritt zum zusammenbruch kam

Diese partnerin ist schon lange nicht mehr der mensch den ich lieben und schätzen durfte.
Sie hat sich komplett verändert. Jahrelange freundschaften aufgegeben, gewohnheiten abgelegt und das herzliche verloren.

Du weisst schon, Burn Out hängt mit Depression zusammen.
Typische Symptome einer ausgewachsenen Depression...

Und wenn eine mutter nach 1,5 wochen nicht sehn, als erster wäsche wascht und dinge macht die man später machen kann.
Den Satz hab ich jetzt nicht verstanden.

Und unseren sohn innerhalb 30 min zum weinen bringt und anschreit. Dann fehlt mir das verständnis.

Wie alt ist denn der Sohn? Gab es einen Zusammenhang zwischen Geburt des Sohnes und ihrer negativen Entwicklung?... Wäre nicht so selten...

Du weisst schon, Burn Out hängt mit Depression zusammen.
Typische Symptome einer ausgewachsenen Depression...

Den Satz hab ich jetzt nicht verstanden.

Wie alt ist denn der Sohn? Gab es einen Zusammenhang zwischen Geburt des Sohnes und ihrer negativen Entwicklung?... Wäre nicht so selten...
Sie war 1,5 wochen weg und hat uns nicht gesehen., das meinte ich.

Ich weiss das burn out mit depressionen zusammenhängt.
Zuerst klagte sie der job ware schuld, danach haus, wieder job, haus und dann ich.

Wir sind nun in 5 jahren 3x umgesiedelt weil sie es in keinem haus aushielt.
Zuerst auf 600m höhe, das war ihr zu hügelig und zuruhig, dann wunderschönes haus mit 2500m2 grund, das war ihr zu beengt,..

Sie war 1,5 wochen weg und hat uns nicht gesehen., das meinte ich.

Ich weiss das burn out mit depressionen zusammenhängt.
Zuerst klagte sie der job ware schuld, danach haus, wieder job, haus und dann ich.

Wir sind nun in 5 jahren 3x umgesiedelt weil sie es in keinem haus aushielt.
Zuerst auf 600m höhe, das war ihr zu hügelig und zuruhig, dann wunderschönes haus mit 2500m2 grund, das war ihr zu beengt,..

Wer in einer Depression/Burn Out drin steckt, sucht erstmal automatisch nach einfachen Hebelpunkten (Job, Haus, Partnerschaft) die eine Erklärung für den Zustand geben können. Meist ist das Ganze aber viel zu komplex, als das es diesen Punkt geben könnte, an dem man nur ein bisschen rütteln muss..

Vielleicht fehlt ihr der grundlegende Lebensinn. Kommt vielleicht auch mit der Rolle als Mutter überhaupt nicht zurecht, nur das zuzugeben ist schwer. Je länger man drin ist, um so verzwickter wird es.

Nun, was sollst du da machen? Ich kenne euch ja nicht, drum alles was ich bis hier her zu ihrem Zustand sagte, war reine Spekulation. Ich will damit nur versuchen andere Blickwinkel dir zu eröffnen. Das kann dir wie ihr eventuell helfen.
Und doch, wenns gar nicht geht, wenn auch du an deine Substanz kommst, dann ist ein radikaler Schritt vielleicht gar nicht so verkehrt und für beide im Endeffekt sogar besser.

Hallo,

Sexualleben 0
Was würdet ihr tun?

Burnout als Krankheit wird leider häufig von Ärzten FALSCH diagnostiziert, wenn Sie nicht weiterkommen...oftmals aber nicht immer, steckt eben doch eine ernsthafte körperliche Krankheit dahinter...Erkrankungen der Nebennieren ( nicht zu verwechseln mit den Nieren) ist zum Beispiel eine mögliche Erklärung dafür.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann könntest du mal mit deiner Frau zum Spezialisten gehen und das sind in dem Fall die Endokrinologen, ein Versuch wäre es jedenfalls wert...die nehmen das Blutbild dermassen auseinander, das normale Wald und Wiesen Ärzte nur noch Bahnhof verstehen, nur mal so.

Das sind auch gleichzeitig die Spezialisten für Hormone, Schilddrüsen und seltene Erkrankungen.

Dabei sind die Blutwerte mit denen Endokrinologen tagtäglich zu tun haben, so speziell, dass die sogar als Indikator für zukünftliche Krankheiten tauglich sind und nein, solche Blutwerte sieht man selbst in einem großen Blutbild nicht, das kann trotzdem tiptop sein.

Hi,

Und wenn eine mutter nach 1,5 wochen nicht sehn, als erster wäsche wascht und dinge macht die man später machen kann. Und unseren sohn innerhalb 30 min zum weinen bringt und anschreit. Dann fehlt mir das verständnis.

irgendwie liest sich das sehr "ich bezogen". Ich glaube aber, das hier ist der falsche Ort um das zu besprechen.

Ich habe nach "selbsthilfe angehörige burnout" mit google gesucht, dabei viele Ergebnisse bekommen.

Z.B.:

HPE Österreich: Selbsthilfe für Angehörige psychisch Erkrankter

LG Tom

Zurück
Oben