- Reaktionen
- 11.699
- Checks
- 9
Willst du über Probleme die ich schon hatte und mich selbst rausgewurschtelt habe, ohne zu sudern wieder auf die Beine gekommen bin, echt unterhalten?Also mal ganz langsam. Burn Out ist tatsächlich ein sehr umstrittener Begriff, auch in der Fachwelt, und gibt es so nicht als offizielles psychisches Krankheitsbild. Das heisst aber nicht, dass es deswegen kein ernst zunehmendes Leiden gibt! Hinter einem Burn Out können oft psychische, wie Depression oder Angststörungen, so wie körperliche (Hormonhaushaltstörungen) Störungen vorliegen.
Auch ist bekannt, dass in einer Wohlstandsgesellschaft, psychische Störungen häufiger auftreten. In Gesellschaften in denen der Mensch praktisch nichts anderes übrig bleibt als Tag für Tag uns nackte Überleben zu kämpfen, gibt es praktisch kaum einen Raum für klassische Depressionen oder ähnliches. Allerdings sind in solchen Gesellschaften die sozialen Banden auch viel stärker. Ein Rückzug aus diesem sozialen Geflecht ist praktisch unmöglich.
Wohlstand, so wie wir ihn kennen, beruht auf ständiger Selbstoptimierung und massiver Konkurrenz. Wir sind ständig mit Leuten konfrontiert, die höher, weiter anscheinend besser leben als man selber. Druck, Druck, Druck von allen Seiten besonders auch von sich selber. Der Druck einfach nur zu überleben ist da eindeutiger, als der komplexe Druck, der unsere Gesellschaft generiert. Dementsprechend sind auch die Probleme komplexer und weniger greifbar und besonders für Menschen, die niemals annähernd diesem Druck erlegen sind, schwer zu verstehen und zu begreifen.
Aber wehe es erwischt dich plötzlich mal selber... Du betitelst andere als Versager, was passiert mit dir, wenn du dich plötzlich in der Rolle als Versager siehst? Genau so Menschen wie dich, die offensichtlich in Gewinner und Versager unterteilen, sind verdammt anfällig für psychische Probleme, wenn ihr Wohlstandsleben mal selber aus den Fugen geraten sollte...
Denkst du, du kannst mir wirklich was über Probleme erzählen?