Diese partnerin ist schon lange nicht mehr der mensch den ich lieben und schätzen durfte.
Sie hat sich komplett verändert. Jahrelange freundschaften aufgegeben, gewohnheiten abgelegt und das herzliche verloren.
Und wenn eine mutter nach 1,5 wochen nicht sehn, als erster wäsche wascht und dinge macht die man später machen kann. Und unseren sohn innerhalb 30 min zum weinen bringt und anschreit. Dann fehlt mir das verständnis.
Ich werde nur mit einen simplen serwas begrüsst
Es wird hart klingen, aber:
Ich denke dass Du ein wesentlicher Motor dafür bist, DASS es ihr nicht gut geht.
Wenn Du einem Depressiven das Gefühl gibst, er ist nicht (mehr) so wie DU willst, macht das unendlich Druck.
Ein Depressiver leidet Höllenqualen weil er nicht kann wie er will, sich nicht spürt, kraftlos ist, ohnmächtig, mich sich kämpft, mit Dingen einen Tag lang beschäftigt sein kann, was andere in 10min schaffen... da bist Du am Ende mit dem Selbstwert.
Wenn Du dann das Pech hast, einen Partner zu haben, der selbst nicht eigenständig funktioniert, und nur seinen "alten Partner" (und dessen "praktische Funktionen") wiederhaben will, und ständig das Gefühl gibt, nicht ok zu sein, wie man eben grad ist... der tritt ihm dorthin wo es schon genug weh tut.
Ich würde fast raten: GEH.
Ich denke es wird ihr bald besser gehen.
Ich denke nicht, dass Du ihr eine Hilfe bist oder in dieser egozentrischen Wahrnehmung der Welt weiterkommst, was Du da so abgehakt emotionslos unbeteiligt und ohne jedes Einfühlungsvermögen schreibst, in der Hoffnung wir würden ne Lösung für DEIN Problem finden.
Ich denke Du bist ein großer Aspekt ihrer Leidengeschichte. MICH würde so eine Beziehung auch depressiv machen.
Bitte verzeih die offenen Worte, aber bevor Du sie seelisch ganz umbringst, lass sie lieber, "wenn sie eh nicht funktioniert wie früher".
SIE IST OK WIE SIE IST. AUCH JETZT.
Es ist wie Du sagst: Dir fehlt das Verständnis, ihr dieses Gefühl zu geben.
Mir fehlt bei Dir jegliches Herz für das was "diese Partnerin nicht mehr ist".