Bereuen?

Klar würde definitiv einiges anders machen... Vllt dadurch die eine oder andere Entscheidung nicht bereuen müssen 😂
Grundsätzlich hätt ich als Einzeller schon einen anderen Weg eingeschlagen!

Es gibt nichts im Leben, was man bereuen kann, denn alles, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt getan oder nicht getan hat, ist aus einem gewissen Grund passiert.
Angenommen, man könnte in die Vergangenheit reisen und nochmal in die Rolle des damaligen Ichs schlüpfen, dann hätte man genau die selben Empfindungen und Absichten, die man damals hatte und würde genau das selbe tun.:schulterzuck:

Mir erschließt sich nicht, warum man etwas aus einer Situation bereuen soll in der man noch ein anderer Mensch war.

Es gibt nichts im Leben, was man bereuen kann, denn alles, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt getan oder nicht getan hat, ist aus einem gewissen Grund passiert.
Angenommen, man könnte in die Vergangenheit reisen und nochmal in die Rolle des damaligen Ichs schlüpfen, dann hätte man genau die selben Empfindungen und Absichten, die man damals hatte und würde genau das selbe tun.:schulterzuck:

Mir erschließt sich nicht, warum man etwas aus einer Situation bereuen soll in der man noch ein anderer Mensch war.
Weil man es im Nachhinein anders machen würde ;)

Hi,

Bereut ihr gewisse Dinge nicht, oder „falsch“ gemacht zu haben.
Würdet ihr etwas anders machen, sie nachholen, oder passt für euch alles?

das Problem ist, dass wir nicht ansatzweise sicher sein können, dass wenn wir was anders gemacht hätten, es besser gewesen wäre. Stichwort: Schmetterlingseffekt – Wikipedia

Ich hab sicher einiges gemacht, was falsch war oder was man - retrospektiv betrachtet - besser hätte machen können, aber im Endeffekt ist es wie es ist.

LG Tom

... ich bereue derzeit sehr, nicht meinen Arbeitgeber verlassen zu haben als es noch günstig und ich jünger war.... die trügerischste aller Hoffnungen: "dass es einmal besser werden könnte, weil schlimmer wird's wohl nimmer werden!"
Irrtum. Großer Irrtum.

Angenommen, man könnte in die Vergangenheit reisen und nochmal in die Rolle des damaligen Ichs schlüpfen, dann hätte man genau die selben Empfindungen und Absichten, die man damals hatte und würde genau das selbe tun

Ich bereue gewisse Dinge sicher, konnte mir selbst aber nie wirklich vorstellen, dass wenn ich diese Fehler vermieden hätte, es besser oder schlechter gewesen wäre. Natürlich wäre es interessant, an gewissen Entscheidungspunkten des Lebens anders zu agieren, nur um sehen zu können wie es sich sonst entwickelt hätte, aber dies sind Spekulationen, mehr nicht.

Es geht nicht nur um besser oder schlechter - auch um glücklich oder unglücklich....
Eine unglückliche Ehe lässt sich heute leicht(er) scheiden - andere unglückliche Beziehungen sehr oft gar nicht.

Im Rückblick muss man ohnehin annehmen, was man getan und entschieden hat. Nur meistens bekommt man nicht mehr die Möglichkeit, es anders nochmals zu versuchen.
Es ist ein andauerndes aber falsches Gerücht, dass andere Türen aufgehen wenn eine zufällt....

Hallo

Bereut ihr gewisse Dinge nicht, oder „falsch“ gemacht zu haben.
Würdet ihr etwas anders machen, sie nachholen, oder passt für euch alles?

Freue mich auf eine spannende Diskussion :)

:winke:
Bereuen vielleicht nicht, manches vielleicht ein wenig anders machen, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden wie es ist.
Habe aber immer wieder tolle Menschen kennengelernt gelernt die mir geholfen haben.
Also ich schon einiges an Blödsinn gemacht aber irgendwie immer die Kurve gekriegt!

Zurück
Oben