Bereuen?

Da man Entscheidungen nur auf dem Wissensstand des Zeitpunktes der Entscheidung treffen kann, gibt es nicht zu bereuen. Sicherlich hätte man die eine oder andere Entscheidung mit dem Wissenstand der Zukunft vielleicht anders getroffen. Das war immer so und wird immer so sein. Was grundsätzliche Lebensentscheidungen betrifft hätte ich nicht so viel anders machen können als ich es getan habe.
Letztlich bringt es nichts Entscheidungen zu bereuen, denn sie sind nun mal getroffen worden.
"Yesterday don't matters, cause its gone." (Ruby Tuesday - Rolling Stones)

Da man Entscheidungen nur auf dem Wissensstand des Zeitpunktes der Entscheidung treffen kann, gibt es nicht zu bereuen. Sicherlich hätte man die eine oder andere Entscheidung mit dem Wissenstand der Zukunft vielleicht anders getroffen. Das war immer so und wird immer so sein. Was grundsätzliche Lebensentscheidungen betrifft hätte ich nicht so viel anders machen können als ich es getan habe.
Letztlich bringt es nichts Entscheidungen zu bereuen, denn sie sind nun mal getroffen worden.
"Yesterday don't matters, cause its gone." (Ruby Tuesday - Rolling Stones)
Sag das mal nem staatsanwalt bei dingen die nicht verjähren;)

Bereuen tu ich nur die Fehler, welche ich mehrmals gemacht habe, weil ich mir viel zu lange Zeit gelassen habe, sie zu beheben.

Entscheidungen mit einer Relevanz für einen Staatsanwalt habe ich glücklicherweise nicht getroffen.
Siehst....es gibt dinge die sollte man garnicht ausprobieren...aber wenn...sollte man schlauer werden und im nachhinein bereuen...fehler machen ist keine schande....aber es ist eine nicht zu ihnen zu stehen und nach erkennen des fehlers diesen abzustellen....

Das ist das Leben. Man trifft richtige und falsche Entscheidungen. Das gehört dazu. Wenn man sich immer der Dinge bewusst ist die man tut, dann gibt es nichts zu bereuen. So sehe ich das.

Das ist das Leben. Man trifft richtige und falsche Entscheidungen. Das gehört dazu. Wenn man sich immer der Dinge bewusst ist die man tut, dann gibt es nichts zu bereuen. So sehe ich das.
Doch...denn egal wie bewusst du dir in diesen momenten deines tuns bist....man kann nie alle seiten und sichtweisen durchdenken....und standpunkte ändern sich...sichtweisen die man etst später erkennt...die a
Ber können manchmal sehr deutlich zeigen das das "bewusstsein" damals schlicht kurzsichtig und subjektives empfinden war....
Kann auch subjektiv immer so bleiben...
Wichtig ist ob es objektiv gesehen (und zwar nicht nur von dir sondern jedem menschen) immer noch richtig war....

Nachher weiß man immer wie es ausgegangen ist.
Sicher gibt es Dinge die ich nachträglich bereut habe aber als ich es machte hielt ich ws für gut.
Und auch in Zukunft werde ich wieder Dinge tun die im Nachhinein als nicht so schlau durchgehen.
I like it! 😎😉

Weil es manche dinge gibt die immer und überall absolute nogoes sind...völlig unabhängig davon welcher mensch die durchzieht....sie sind nicht zu entschuldigen und auch nicht rückgängig zu machen.....und verfolgen dich zurecht dein ganzes leben....
Sei froh das du es nicht verstehst....diese erkenntnis ist nichts erstrebenswertes....
Und kannst du was dran ändern? Bringen dir Schuldgefühle was?

Weil es manche dinge gibt die immer und überall absolute nogoes sind...völlig unabhängig davon welcher mensch die durchzieht....sie sind nicht zu entschuldigen und auch nicht rückgängig zu machen.....und verfolgen dich zurecht dein ganzes leben....
Sei froh das du es nicht verstehst....diese erkenntnis ist nichts erstrebenswertes....

Dann solltest du dir einen guten Therapeuten suchen. ;)

Es gibt nichts im Leben, was man bereuen kann, denn alles, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt getan oder nicht getan hat, ist aus einem gewissen Grund passiert.
Angenommen, man könnte in die Vergangenheit reisen und nochmal in die Rolle des damaligen Ichs schlüpfen, dann hätte man genau die selben Empfindungen und Absichten, die man damals hatte und würde genau das selbe tun.:schulterzuck:

Mir erschließt sich nicht, warum man etwas aus einer Situation bereuen soll in der man noch ein anderer Mensch war.
Und was würdest du sagen wen
Hättest a rachenmandel befruchtet, oder? 😂
Ja irgendso was 😅

Zurück
Oben