Bereuen?

Es gibt nichts im Leben, was man bereuen kann, denn alles, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt getan oder nicht getan hat, ist aus einem gewissen Grund passiert.
Angenommen, man könnte in die Vergangenheit reisen und nochmal in die Rolle des damaligen Ichs schlüpfen, dann hätte man genau die selben Empfindungen und Absichten, die man damals hatte und würde genau das selbe tun.:schulterzuck:

Mir erschließt sich nicht, warum man etwas aus einer Situation bereuen soll in der man noch ein anderer Mensch war.
Weil wir die Kunst des reflektierens beherrschen!

Leben heißt, zeichnen ohne Radiergummi

Und mir gefällt mein Lebensbild, so wie es ist - mit all den teilweise nicht so exakten Strichen, den manchmal unscharfen Konturen und diversen Schattierungen. All diese Sachen, Konturen, Schattierungen, Linien - auch wenn sie nicht so perfekt sind - machen ein (Lebens) Bild erst lebendig. Und darum bereue ich nichts und würde ich auch nichts an meinem Bild verändern wollen.

ja ich habe schon einiges bereut. In erster Linie nicht auf mein bauchgefühl gehört zu haben und manchmal gerade dass ich auf mein bauchgefühl gehört habe. aber irgendwann akzeptiert man es ja doch

ja ich habe schon einiges bereut. In erster Linie nicht auf mein bauchgefühl gehört zu haben und manchmal gerade dass ich auf mein bauchgefühl gehört habe. aber irgendwann akzeptiert man es ja doch
Das Bauchgefühl oder die Entscheidungen, die im Nachhinein ungünstig erscheinen?

... ich weiß nicht wo ich wäre, wenn ich meinem Bauchgefühl vertraut hätte. Aber zur Zeit ist es eine sch... Situation in einer Art vergoldeter Käfig...
Nö, ganz aus Gold nicht. Nur die oberste Oberfläche... ;)

Das Bauchgefühl oder die Entscheidungen, die im Nachhinein ungünstig erscheinen?

... ich weiß nicht wo ich wäre, wenn ich meinem Bauchgefühl vertraut hätte. Aber zur Zeit ist es eine sch... Situation in einer Art vergoldeter Käfig...
Nö, ganz aus Gold nicht. Nur die oberste Oberfläche... ;)
Die falschen Entscheidungen getroffen zu haben meinte ich :)

Und dass man manchmal einfach die falschen dinge aus den richtigen Gründen macht 😀

Bereuen.:schulterzuck:, nutzt das was ?:fragezeichen:
Klar gibt es Fehler die ich gemacht habe, viele würde ich sogar als ausgesprochen dämlich aus heutiger Sicht betrachten, in der damaligen Situation hab ich das eben anders gesehen. Man nimmt auch aus Fehlentscheidungen immer etwas mit, deshalb jahrelang Wunden zu lecken bringt aber nichts, sich bemühen Fehler nicht zu wiederholen ist ja auch schon was.

Ich würde vllt nicht jeden Fehler wieder machen wenn ich den Ausgang der Geschichte vorher schon gewusst hätte aber dann wäre ich auch nicht der Mensch der ich heute bin 😊

bereuen...... kann man das, wenn man immer aus fester Überzeugung gehandelt hat?
i hab in mein leben besimmt schon andere phasen ghabt als jetzt. bessere, aber auch schlechtere.
trotzdem hab i getan, was ich für richtig hielt.
is wohl mehr a frage der eigenen überzeugung. wer bin ich? was will ich? was suche ich?
alles, was passiert ist hat mi dorthin geführt wo ich heute bin. der weg hierher war ned immer leicht. aber es is mein weg, und i bin ihn selbst gegangen. aus eigener überzeugung. bereuen würde heissen, der vergangenheit nachweinen und mit sich selbst nicht im reinen zu sein.

würde ich heute anders handeln? mag sein, aber es spielt keine rolle. heute hab i anderes wissen dazu.
in der selben lage.... und gleichem informationsstand würd i dasselbe tun.
so bin i, das macht mich aus. 🤷‍♂️

bereuen...... kann man das, wenn man immer aus fester Überzeugung gehandelt hat?
i hab in mein leben besimmt schon andere phasen ghabt als jetzt. bessere, aber auch schlechtere.
trotzdem hab i getan, was ich für richtig hielt.
is wohl mehr a frage der eigenen überzeugung. wer bin ich? was will ich? was suche ich?
alles, was passiert ist hat mi dorthin geführt wo ich heute bin. der weg hierher war ned immer leicht. aber es is mein weg, und i bin ihn selbst gegangen. aus eigener überzeugung. bereuen würde heissen, der vergangenheit nachweinen und mit sich selbst nicht im reinen zu sein.

würde ich heute anders handeln? mag sein, aber es spielt keine rolle. heute hab i anderes wissen dazu.
in der selben lage.... und gleichem informationsstand würd i dasselbe tun.
so bin i, das macht mich aus. 🤷‍♂️
Klar ist man durch die Entscheidungen, die man gemacht hat, der Mensch, der man ist, aber mit heutigem Wissen, würde ich vielleicht andere Entscheidungen treffen

Bereuen ist der falsche Ausdruck. Aber ich würde aus heutiger Sicht vielleicht das eine oder andere machen, was ich nicht gemacht habe.

Ich bereue vieles! Ich habe absichtlich Menschen weggetan! Ich habe bedrogen und belogen Menschen! Mein ganzes Leben ist ein Lernprozess und Versuche ich mich verbessern! Ich bin zu explosiv und dadurch verletze ich oft Menschen wem ich liebe! Ja, ich bereue sehr vieles! :cry: Ich habe jemanden so weggetan das ich danach in der Spiegel geschaut und ich habe mich diese Moment nur gehasst! Ich könnte nicht fassen dass ich so ein Arschloch sein kann! Aber ich könnte! Diese Person hat mir gezeigt, Geduld bewahren, Respekt, und liebe. Ich bin in eine Gute Weg! Bis mein Grab hab noch Zeit mich noch mehr verbessern! Ich bin sicher dass mit mir nicht leicht ist, aber ich Versuche mich auch nicht verstellen! Nicht hier im Forum und nicht im wahre Leben! Hab nicht davon!

Ich bereue vieles! Ich habe absichtlich Menschen weggetan! Ich habe bedrogen und belogen Menschen! Mein ganzes Leben ist ein Lernprozess und Versuche ich mich verbessern! Ich bin zu explosiv und dadurch verletze ich oft Menschen wem ich liebe! Ja, ich bereue sehr vieles! :cry: Ich habe jemanden so weggetan das ich danach in der Spiegel geschaut und ich habe mich diese Moment nur gehasst! Ich könnte nicht fassen dass ich so ein Arschloch sein kann! Aber ich könnte! Diese Person hat mir gezeigt, Geduld bewahren, Respekt, und liebe. Ich bin in eine Gute Weg! Bis mein Grab hab noch Zeit mich noch mehr verbessern! Ich bin sicher dass mit mir nicht leicht ist, aber ich Versuche mich auch nicht verstellen! Nicht hier im Forum und nicht im wahre Leben! Hab nicht davon!
:respekt:

Ich bin der Meinung, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund passiert.
Daher bereue ich auch nichts, denn hätte ich irgendwelche Entscheidungen, die nicht so super waren anders getroffen, wär ich heute vielleicht ein ganz anderer Mensch und das würde ich auf keinen Fall wollen. Ich liebe und schätze mein Leben genau so wie es ist, trotz der durchaus auch schlimmen Dinge die passiert sind.

Es gibt nichts im Leben, was man bereuen kann, denn alles, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt getan oder nicht getan hat, ist aus einem gewissen Grund passiert.
Angenommen, man könnte in die Vergangenheit reisen und nochmal in die Rolle des damaligen Ichs schlüpfen, dann hätte man genau die selben Empfindungen und Absichten, die man damals hatte und würde genau das selbe tun.:schulterzuck:

Mir erschließt sich nicht, warum man etwas aus einer Situation bereuen soll in der man noch ein anderer Mensch war.
Weil es manche dinge gibt die immer und überall absolute nogoes sind...völlig unabhängig davon welcher mensch die durchzieht....sie sind nicht zu entschuldigen und auch nicht rückgängig zu machen.....und verfolgen dich zurecht dein ganzes leben....
Sei froh das du es nicht verstehst....diese erkenntnis ist nichts erstrebenswertes....

Ich habe schlechte und gute Entscheidungen getroffen. Manche für den Gegenüber besser, manche für mich besser.

Es gibt nichts Negatives ohne Positives. Als Beispiel, heute bin ich froh dass mein Wunsch nach vielen Kindern nicht wahr geworden ist, ich hätte mich damals von meinem gewalttätigen Ehemann niemals trennen können. War mit einem Kind schon schwer.

Hab Glück gehabt, jetzt eine sehr erfüllende und liebende Beziehung.

Zurück
Oben