Besitz, Bindung oder Eifersuchtsverhalten in Beziehungen

Wie eifersüchtig oder besitzergreifend seid ihr in einer Beziehung?

• Monogamie ist sehr wichtig! Er/Sie sollte andere nicht mal ansehen oder geil finden!

Stimmen: 7 13,2%
  • Monogamie ist wichtig... aber realistische Bedürfnisse sind akzeptabel wenn nicht ausgelebt

Stimmen: 17 32,1%
  • Monogamie spielt eine Rolle... was passiert, passiert aber und ist gelegentlich entschuldigbar

Stimmen: 10 18,9%
  • Monogamie spielt keine Rolle... offene Beziehung mit Freiheit körperlich fremdzugehen

Stimmen: 7 13,2%
  • Polyamorie... offene Beziehung auch mit mehren Menschen mit sehr individuellen Bindungen

Stimmen: 3 5,7%
  • Monogamie wäre mir wichtig... aber ich könnte meine Bedürfnissse nie über die des/der Partnerin stel

Stimmen: 2 3,8%
  • Polyamorie beidseitig... Swingerpärchen und andere die gemeinsam einfach Spaß an Partnertausch haben

Stimmen: 3 5,7%
  • Bindungen oder klassische Beziehungsmodelle spielen überhaupt keine Rolle... jeder ist frei zu wähle

Stimmen: 4 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    53
Vielleicht sollte man irgendwann das Bedürftigkeits- und Abhängigkeitsstadium überwunden haben? Also wenn man erwachsen ist, vorher eh nicht.

Aber klar doch. Im Erwachsenenalter wandelt sich die Bedürftigkeit und ein Bedürfniss nach Partnerschaft und die ehemalige Abhängigkeit in ein "gegenseitig füreinander da sein", mit allen damit verbundenen Verlustängsten, die eben Ursache für Eifersucht und Besitzanspruch sind.

Aus "meine Mama" wird "mein Partner". Ich sehe da absolut nichts Negatives.

Aber klar doch. Im Erwachsenenalter wandelt sich die Bedürftigkeit und ein Bedürfniss nach Partnerschaft und die ehemalige Abhängigkeit in ein "gegenseitig füreinander da sein", mit allen damit verbundenen Verlustängsten, die eben Ursache für Eifersucht und Besitzanspruch sind.

Aus "meine Mama" wird "mein Partner". Ich sehe da absolut nichts Negatives.

Und wenn einem Eifersucht und Besitzdenken in der Partnerschaft fremd sind, was bedeutet das deiner Meinung nach dann?

Und wenn einem Eifersucht und Besitzdenken in der Partnerschaft fremd sind, was bedeutet das deiner Meinung nach dann?

Wie schon mal gesagt glaube ich nicht, dass eine von echten Gefühlen getragene Beziehung völlig frei von Verlustängsten und damit verbundener Eifersucht und Besitzanpruch sein kann.

Vgl. meine bisherigen Beiträge dazu.

zum Thema Verlustangst wollte ich nur noch sagen, dass diese die Menschen das ganze Leben hindurch begleitet .
von der Angst , den Job zu verlieren , die Wohnung zu verlieren , die Gesundheit zu verlieren , den Partner zu verlieren , Freunde zu verlieren , Angst vor Verlust der Selbständigkeit....bis hin das Leben zu verlieren .

ich finde , dass Verlustaengste jeder in irgendeiner Form hat und diese zum Leben dazugehoeren .

je mehr Verluste schon stattgefunden haben , umso eher leidet der Selbstwert des Menschen .
für nichts davon muss man sich schaemen .
unser Leben ist zerbrechlich .
und Zerbrechlichkeit bedeutet auch Angst , Angst vor Schmerz und Leid, vor körperlichen und seelischen Schmerzen .
und die Angst vor Verlust des Partners empfinde ich auch nur allzu menschlich .
Eifersucht ist nur eine Folge davon .
Trotzdem kann man Eifersucht auch als destruktive Kraft erkennen .
ich denke , man sollte auch anerkennen, dass nicht jeder Mensch die gleichen Chancen hat im Leben .
die einen haben mehr Potential mit Verlusten umzugehen , die anderen weniger .
davon wird auch abhaengig sein die entsprechende Angst .

zum Thema Verlustangst wollte ich nur noch sagen, dass diese die Menschen das ganze Leben hindurch begleitet .
von der Angst , den Job zu verlieren , die Wohnung zu verlieren , die Gesundheit zu verlieren , den Partner zu verlieren , Freunde zu verlieren , Angst vor Verlust der Selbständigkeit....bis hin das Leben zu verlieren .

ich finde , dass Verlustaengste jeder in irgendeiner Form hat und diese zum Leben dazugehoeren .

je mehr Verluste schon stattgefunden haben , umso eher leidet der Selbstwert des Menschen .
und Zerbrechlichkeit bedeutet auch Angst , Angst vor Schmerz und Leid, vor körperlichen und seelischen Schmerzen .
ich denke , man sollte auch anerkennen, dass nicht jeder Mensch die gleichen Chancen hat im Leben .

:liebe::liebe::liebe:

Ein gefällt mir reicht da nicht

Typisch Christine.:up::up::up::up::up::up:

Zurück
Oben