Besitz, Bindung oder Eifersuchtsverhalten in Beziehungen

Wie eifersüchtig oder besitzergreifend seid ihr in einer Beziehung?

• Monogamie ist sehr wichtig! Er/Sie sollte andere nicht mal ansehen oder geil finden!

Stimmen: 7 13,2%
  • Monogamie ist wichtig... aber realistische Bedürfnisse sind akzeptabel wenn nicht ausgelebt

Stimmen: 17 32,1%
  • Monogamie spielt eine Rolle... was passiert, passiert aber und ist gelegentlich entschuldigbar

Stimmen: 10 18,9%
  • Monogamie spielt keine Rolle... offene Beziehung mit Freiheit körperlich fremdzugehen

Stimmen: 7 13,2%
  • Polyamorie... offene Beziehung auch mit mehren Menschen mit sehr individuellen Bindungen

Stimmen: 3 5,7%
  • Monogamie wäre mir wichtig... aber ich könnte meine Bedürfnissse nie über die des/der Partnerin stel

Stimmen: 2 3,8%
  • Polyamorie beidseitig... Swingerpärchen und andere die gemeinsam einfach Spaß an Partnertausch haben

Stimmen: 3 5,7%
  • Bindungen oder klassische Beziehungsmodelle spielen überhaupt keine Rolle... jeder ist frei zu wähle

Stimmen: 4 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    53
Daher auch "gesundes Maß".;)

eifersucht ist eifersucht!
es ist, wie das wort sagt, eine "sucht"!
und man kann meines erachtens niemals ein "wenig" - und schon garnicht "gesund" süchtig sein....

das wäre für ich ein grund zur sofortigen trennung, wenn ich das bei meinem mann so erkennen würde!

Ich teile nicht und noch schlimmer wäre es für mich, wenn mich mein Partner teilen wollen würde.

das käme für uns auch nicht infrage!
deshalb teilen wir uns nicht und lassen uns auch nicht teilen!

wir entscheiden einfach für uns selbst und "gönnen" dem anderen ein großes vergnügen!:)

wir entscheiden einfach für uns selbst und "gönnen" dem anderen ein großes vergnügen!:)
Fein, dass ihr hier so kompatibel seid und die gleichen Ansichten habt. :)

Ich weiß wie du deinen Beitrag gemeint hast, dennoch möchte ich das Wort „gönnen“ noch einmal aufgreifen.
Es ist nicht so, dass ich meinem Partner seine Sexualität nicht gönne oder ihn darin einschränke. Ein Mensch der sich anderweitig (außerhalb der Beziehung) sexuell orientieren möchte, wäre einfach nicht mein Partner, da wir einen zu unterschiedlichen Zugang hätten.

Es gibt ein Spannungsverhältnis zwischen Vertrauen und Eifersucht. Ich kann jemanden zu 100 Prozent vertrauen, bin aber trotzdem ein ganz klein wenig eifersüchtig, einfach weil ich sie von ganzem Herzen liebe. Ich besitze sie nicht, nein. Aber ich gehöre zu ihr und sie gehört zu mir.

Jetzt könnte man die Frage nach "eifender Liebe" stellen. Für mich am ehesten als das Werben, das in einer Beziehung ja weitergehen soll.

eines der probleme bezüglich der eifersucht ist, dass es heute immer noch so dargestellt wird,
dass jemand nicht wirklich liebt, wenn er nicht eifersüchtig ist!:down:

und solange dass so ist, ist es eine gerne ins feld geführte entschuldigung für alle negativen ereignisse, die auf
eifersüchteleien beruhen!
eifersucht ist eine der häufigsten gründe für trennungen. auch wenn sie nur subtil in einer beziehung mitschwimmt!

und nein, ich meine keine sogenannte "krankhafte" eifersucht!
die gibt es meiner meinung nach nicht, weil sie in jedem grade krankhaft ist! sie fußt auf dem besitzdenken anderen
menschen gegenüber! und besitzdenken streitet ja jeder vehement ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Thema: Ich habe keine Besitzansprüche.
Ich muss mich geliebt und sicher fühlen, aber das hängt nicht damit zusammen ob mein Gegenüber nur mich liebt oder nur mit mir Sex hat.

Exakt, so seh ich das auch. Für mich wäre die Vorstellung zu eng gefasst, nur einem Menschen meine uneingeschränkte Liebe geben zu müssen/dürfen. Wenn doch diese Welt so viele andere wunderbare und liebenswerte Menschen zu bieten hat.

Ich halte im Übrigen eine Zweierbeziehung nicht einfacher als Polyamorie ...

eines der probleme bezüglich der eifersucht ist, dass es heute immer noch so dargestellt wird,
dass jemand nicht wirklich liebt, wenn er nicht eifersüchtig ist!:down:

und solange dass so ist, ist es eine gerne ins feld geführte entschuldigung für alle negativen ereignisse, die auf
eifersüchteleien beruhen!
eifersucht ist die einer der häufigsten gründe für trennungen. auch wenn sie nur subtil in einer beziehung mitschwimmt!

und nein, ich meine keine sogenannte "krankhafte" eifersucht!
die gibt es meiner meinung nach nicht, weil sie in jedem grade krankhaft ist! sie fußt auf dem besitzdenken anderen
menschen gegenüber! und besitzdenken streitet ja jeder vehement ab!
Stimme euch vollkommen zu!

Fein, dass ihr hier so kompatibel seid und die gleichen Ansichten habt. :)

Ich weiß wie du deinen Beitrag gemeint hast, dennoch möchte ich das Wort „gönnen“ noch einmal aufgreifen.
Es ist nicht so, dass ich meinem Partner seine Sexualität nicht gönne oder ihn darin einschränke. Ein Mensch der sich anderweitig (außerhalb der Beziehung) sexuell orientieren möchte, wäre einfach nicht mein Partner, da wir einen zu unterschiedlichen Zugang hätten.

ich traue dir, nach deinen beiträgen auch nicht zu, deinem partner seine sexualität nicht zu gönnen!:)

aber mein mann und ich haben auf diesem gebiet tatsächlich ziemlich deckungsgleiche ansichten. dafür bin ich dankbar!
aber nur von diesem gebiet reden wir ja hier...;)

auf anderen gebieten können wir allerdings sehr schön streiten! (betonung liegt auf schön...:))

auf deinen beitrag bezogen: wir orientieren uns auch ausschließlich innerhalb unserer ehe anderweitig!
wobei innerhalb nicht auf räumlichkeiten beschränkt sein muss!;)

eifersucht ist eifersucht!
es ist, wie das wort sagt, eine "sucht"!
und man kann meines erachtens niemals ein "wenig" - und schon garnicht "gesund" süchtig sein....

das wäre für ich ein grund zur sofortigen trennung, wenn ich das bei meinem mann so erkennen würde!

Lass dich nicht durch das "-sucht" irritieren. Vgl. Hierzu #134:

Solche Erfahrungen machen wohl viele. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Eifersucht im Grunde eine Art Verlustangst ist und z.B. schon bei Kleinkindern vorkommt, also etwas vollkommen Natürliches ist, mit dem umzugehen zur sozialen Kompetenz gehört. Auch das Gesunde vom Kranken unterscheiden zu können.

Das negative Stigma rührt wohl daher, dass im Wort "Eifersucht" das auf krank hinweisende Wort "-sucht" enthalten ist.

Jemand, der von sich behauptet, völlig frei von Eifersucht zu sein, ist m.E. entweder ein Lügner oder ( u.U. krankhaft ) gefühlskalt veranlagt.

Schwarz-weiß- Denken führt hier zu nichts.

mich kann man nur schwer irritieren!;)

auch nicht mit zitaten!

also sind alle gefühlskalt und lügner, die sich nicht der eifersucht hingeben?
wie schwarz-weiß ist das denn?

Ich nicht.

"Besitz" darf hier nicht mit dem rechtlichen Begriff gleichgestzt werden, nachdem jemand unabhängig von der Eigentumsfrage die Verfügungsgewalt über etwas hat.

marlenchen!
ich "darf" das...:)

und wenn ich dazu einen rechtsanwalt benötige, engagiere ich einen solchen....
in solchen foren gibt es nämlich zuviel halbwissen, weißt du!

und besitzdenken streitet ja jeder vehement ab!
Also ich mach das nicht. :lol:

Was das Thema Eifersucht betrifft habe ich durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht und würde hier doch eher Abstufungen sehen.

Ich habe fast schon krankhafte Eifersucht mir gegenüber erlebt, die mich in meinem täglichen Leben bereits eingeschränkt hat. Das kann eine Beziehung wirklich zerstören.

Ich selbst habe nie wirklich so etwas wie Eifersucht verspürt außer einem Menschen gegenüber. Und ich habe das Gefühl wirklich genossen - so seltsam es sich anhören mag - und auch seine mir gegenüber. Ich hätte diese aber nie als einschränkend oder übertrieben empfunden.
Na gut - ab und an hat es mir auch schon mal unangebrachterweise den Vogel rausghaut. :oops::lol:

Also ich mach das nicht. :lol:

Was das Thema Eifersucht betrifft habe ich durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht und würde hier doch eher Abstufungen sehen.

Ich habe fast schon krankhafte Eifersucht mir gegenüber erlebt, die mich in meinem täglichen Leben bereits eingeschränkt hat. Das kann eine Beziehung wirklich zerstören.

Ich selbst habe nie wirklich so etwas wie Eifersucht verspürt außer einem Menschen gegenüber. Und ich habe das Gefühl wirklich genossen - so seltsam es sich anhören mag - und auch seine mir gegenüber. Ich hätte diese aber nie als einschränkend oder übertrieben empfunden.
Na gut - ab und an hat es mir auch schon mal unangebrachterweise den Vogel rausghaut. :oops::lol:

DIR kann ich es ja sagen:;)

das mit dem "...vehement abstreiten" war ironisch gemeint!

ich schränke mein gesagtes auch gerne ein;
eifersucht in bezug auf sexuelle dinge, war mein ursprünglicher input!

wenn ich spüren würde, dass mein mann eine andere frau auf anderen gebieten mir vorzieht, würde mir das auch nicht gefallen!
aber auch dann würde ich zumindest versuchen, es anders als mit eifersucht zu lösen... weil eifersucht meiner meinung nach
rationalere ansätze behindert.

Zurück
Oben