Was sind offene Beziehungen im Sinne der Fragestellung? Ist eine offene Beziehung bereits, wenn man einmal oder auch hin und wieder sich gemeinsam besondere Erlebnisse gegönnt hat oder gönnt und ansonsten einen eher monogamen Alltag lebt. Oder bedeutet offene Beziehung im Sinne der Fragestellung ausschließlich, sich in der Beziehung gegenseitig stets andere Sexpartner zuzugestehen oder gar polyamor zu leben?
Ich denke, das muss jeder für sich definieren.
Zwischen "offener Beziehung" oder "polyamor" ziehen wir nach UNSERER Definition die Trennlinie.
Für uns heißt das z.B., dass jeder von uns beiden Sex mit anderen Partnern haben darf.
Entweder spontan oder nach Plan.
Im Swingerclub überhaupt kein Problem.
Aber im Alltag haben wir die Absprache, dass das nie bei uns zu Hause passiert.
Ausnahme ist unser beider langjähriger Freund/Hausfreund!
Auch bei unserer offenen Beziehung gibt es mal Verliebtheiten.
Meiner Frau passiert das eher als mir, wenn es mit dem anderen Mann gut "passt"!
Aber ich sehe das inzwischen sehr gelassen, weil es sich immer relativ schnell wieder einpendelte.
Grundsätzlich gibt es auch die Absprache, dass es mit einem Fremden/einer Fremden nur einmal stattfindet,
um Verliebtheiten vorzubeugen.
Das klappt aber eben auch nicht immer - wir sind alle nur Menschen.
Bei einer polyamoren Lebensform wäre uns aber zu viel Vertrautheit (Liebe) außerhalb des Sex vorhanden, was wir beide zu verhindern suchen.
Aber wie bei allen sexuellen Spielarten:
Wo ist da die Grenze und wie kann das gehen?
Unser Hausfreund ist schon seit Schulzeiten mein Freund, hat meine Frau schon vor mir gepimpert und hat mit Unterbrechungen schon jahrelang regelmäßig Sex mit meiner Frau.
Das dann eine starke Vertrautheit und auch Verliebtheit zwischen den beiden entstand, war nicht zu verhindern.
Bei einem so langjährigen Verhältnis funktioniert das nur, wenn jeder dem anderen vertraut.
Und richtig gut funktionierte es erst, als es für uns alle NUR noch eine sexuelle Spielart war.
Das kam über die Jahre so.
Niemand versucht dem anderen irgendetwas zu beweisen oder sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen.
Er fickt meine Frau sehr gerne und meine Frau ihn.
Und ficke mit meine Frau ebenfalls gerne und ich denke, sie mit mir auch.
War das anfangs nun polyamor und entwickelte sich erst im Laufe der Zeit zu einer offenen Beziehung?
Meiner Meinung nach, gibt es da auch nachvollziehbare "Fifty Shades of Grey"!