Wie hast du das geschafft (Höhenangst und Spinnen)? Konfrontation
Zuerst habe ich die Gefühle zerlegt, hinterfragt woher sie kommen und welchen Sinn sie haben. Dann habe ich mich konfrontiert, bin als Bub mit dem Onkel klettern gegangen und habe mir als Teenager eine Vogelspinne gekauft. Also im Grunde sehr ähnlich dem, was man heute bei Angststörungen auch therapeutisch begleitet macht.
Ähnlich war das mit der Eifersucht, die bin ich in meiner zweiten Beziehung angegangen. Ich war sie noch nicht ganz los als die nächste Freundin mich damals betrogen hatte, aber mit der Konfrontation (da war ich 18) war das Thema gegessen und wir haben nach diesem Vorfall noch sechs schône Jahre miteinander verbracht.
Wenn beide da unterschiedliche Vorstellungen haben, wird's schwierig. Deshalb klärt man sowas hoffentlich gleich am Anfang einer Beziehung, da kann man sich entscheiden ob man sich darauf einlässt.
Ich denke die meisten Menschen sind nicht dazu in der Lage ihre Gefühle so zu artikulieren, dass der andere sie fassen kann. Dazu muss man sie nämlich reflektieren und das tun sie nicht.
Möglich, dass das oft der Fall ist. Meiner Erfahrung nach ist es aber nicht Langeweile sondern andere Gründe, warum Beziehungen auseinander gehen.
Die Langeweile entsteht natürlich weil andere Dinge nicht mehr passen. Erfahrungsgemäß verliert irgendwann ein Partner das Interesse am anderen, es ist aber nur sehr selten die Verantwortung dafür bei nur einem Partner zu finden..Damit eine Beziehung dauerhaft funktioniert braucht es beide.
Ich kenne genau zwei Paare (in ungefähr meinem Alter) die schon Ewigkeiten zusammen sind (10+, eins davon fast 25Jahre).
Ja, diese Paare gibt es, die waren aber auch in der Vergangenheit, als man sich nicht scheiden ließ oder trennte bereits in der Unterzahl. Mejne Frau und ich werden auch mal so ein paar, wir sind ja jetzt im 10. Jahr schon irgendwie außerirdisch zwischen all den anderen längeren Beziehungen.
Die reflektieren sich aber auch und wissen genau, was sie am anderen haben.
Wieder das Zauberwort, reflektieren muss man wollen.
Ansonsten viele Singles ja, bei den Männern aber eher aus Resignation (weil keine an ihre Tür klopft und ruft - hier bin ich.)
Das ist kein reines Mânnerding, ich kenne auch Frauen die diesen Blues schieben. Bei beiden Geschlechtern ist logischerweise das andere Geschlecht schuld an der eigenen Misere, so ticken Menschen nun mal, dann ersparen sie sich das reflektieren.