Beziehung auf Distanz

Man braucht halt eine gute Kommunikation, das ist viel Arbeit, man muss offen genug sein wenn der/die Partner/in sagt "ich bin heute gar, ich mag nicht reden" und sich davon nicht angegriffen oder zurückgewiesen zu fühlen
Es ist natürlich nicht leicht, gerade wenn der physische kontakt fehlt, aber es ist alles machbar
Wenn etwas in der luft ist, wie zb ein streitthema, versuchen so schnell wie möglich zu klären und mMn ist auch hilfreich nicht direkt schuldzuweisungen zu tätigen sondern zu sagen wie es einem in der Situation xy gegangen ist und sich dann die gegenseite anhören, wirklich sachlich reden und nicht einfach nur schuld suchen

Wir haben die ersten 5!!! Jahre in unserer Beziehung in einer Fernbeziehung gelebt, und zwar München-Wien. Da gabs auch nicht jedes Wochenende ein Treffen. Gut, wir waren da noch sehr jung, erste große (und einzige) Liebe und so..... Damals gabs auch noch kein Whattsapp, da kamm dann irgendwann einmal Skype am PC, das war eien neue Kommunikationswelt - Gott sind wir alt :)

Nach der langen Zeit hatten wir schon die Befürchtung dass wir ggf. gar nicht zusammen leben könnten - hat sich aber zum Glück als gar kein Problem dargestellt....

Wir sind uns sicher dass diese lange Fernbeziehung der Grundstock für unsere Beziehung ist, glauben aber dass es schon "wahre" Liebe sein muss um so etwas auszuhalten.

Zur Frage: Ohne tägliche Kommunikation ist eine Fernbeziehung für uns völlig utopisch. Naja, und Krisen hatten wir nicht, tatsächlich ahben wir uns während dieser Zeit nicht ein einziges Mal gestritten......

Ich bin für die Liebe meines Lebens von den Niederlanden in die Schweiz gezogen. 690 Km. Distanz war dann doch zu weit. Ich habe es nie bereut und bin nach wie vor happy, dass ich es gewagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es so, wir haben beide Immobilien bzw. hatten. Ich bin aufgrund der Liebe zu meiner Freundin gezogen und habe mittlerweile mein Haus verkauft.

Das wurde nur noch ein paar Tage im Jahr genutzt und hatte nicht mehr großartig Sinn, es zu behalten.

Ich fahre jetzt deutlich länger in die Arbeit aber mir ist das wert um bei meiner Traumfrau zu sein 😌

:daumen: Das stimmt auch, ich kenne das in zwei Fällen in meinem Bekanntenkreis, wo diese Liebe, bzw. Beziehung auf Distanz sehr gut funktioniert,
Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, bevor man sich auf die Nerven geht, muss einer wieder zurück, Jeder hat wieder sein eigenes Leben, aber man freut sich wieder um so mehr, wenn man wieder zusammen sein kann. Dazwischen haben wir geschrieben, telefoniert oder übers Inet mit Toys gespielt... 😅

Wie geht ihr um mit Kontakt auf Distanz.
Also stellt euch vor, ihr seit in einer Beziehung in der jeder eine eigene Wohnung / Haus hat.
Dazwischen liegt eine gewisse Distanz, so dass ihr euch nicht täglich sehen könnt.

In wieweit haltet ihr über die Distanz Kontakt.
Gar nicht. Wir haben zwischen den Vor-Ort-Kontakten keinen Kontakt oder
Wir telefonieren täglich oder
Wir schreiben auch tagsüber über whatsapp

Welche Probleme / Schwierigkeiten gibt es bei euch?
Was macht ihr beispielsweise, wenn es am Abend einen kleinen Konflikt gab und der aufgrund des ZuBett-Gehens nicht geklärt werden konnte.
Wenn beide gleich ticken funktioniert es schon!

Jein, bei fernbeziehung über lange Distanz und Dauer muss man eigentlich einen leichten hau haben, und den sollten beide haben sonst funktioniert das nicht. Überhaupt wenn dann auch noch Kinder mit im Spiel sind.
Klar muß man schon wissen, auf was man sich bei einer Fernbeziehung einlässt.
Den gleichen Klescher haben wir eh beide, ansonsten würde es auch dauerhaft nicht funktionieren wenn wir nur fünf Minuten voneinander wohnen würden.

Klar muß man schon wissen, auf was man sich bei einer Fernbeziehung einlässt.
Den gleichen Klescher haben wir eh beide, ansonsten würde es auch dauerhaft nicht funktionieren wenn wir nur fünüäf Minuten voneinander wohnen würden.
Passt schon, will da nicht zu sehr ins Detail gehen, wer unsere Geschichte kennt , von mir und meiner Frau, der weiß was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Paare haben eine Beziehung auf Distanz, obwohl sie zusammen wohnen. Erstaunlich dabei ist, dass dies sogar in vielen Fällen funktioniert, aber halt nur funktioniert und wenig leidenschaftlich ist. Und wenn man sich umhört bei den Menschen, drängt sich der Eindruck auf, dass das nicht einmal so selten ist

Zurück
Oben