H
Gast
(Gelöschter Account)
zusatz: ich persönlich habe noch nie erlebt, dass aus eifersucht irgendetwas positives
hervorging!
hervorging!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das habe ich vorhin mit dem „Vogel raushauen“ gemeint. Ist aber leider oft auch nicht so einfach eine rationale Herangehensweise bewusst zu wählen und man benimmt sich im Taumel der Gefühle oft sehr irrational. Mir ist das dann immer total peinlich und ich schäme mich fast a bissl (ganz generell wenn emotionale Ausbrüche passieren).weil eifersucht meiner meinung nach
rationalere ansätze behindert
Erstmal danke für deine Konkretisierung. Verstehe dich jetzt wesentlich besser.
Das habe ich vorhin mit dem „Vogel raushauen“ gemeint. Ist aber leider oft auch nicht so einfach eine rationale Herangehensweise bewusst zu wählen und man benimmt sich im Taumel der Gefühle oft sehr irrational. Mir ist das dann immer total peinlich und ich schäme mich fast a bissl (ganz generell wenn emotionale Ausbrüche passieren).
Nein, seh ich anders!und genau diese sucht versperrt den weg, an dem problem gemeinsam zu arbeiten...
Mir ist das dann immer total peinlich und ich schäme mich fast a bissl (ganz generell wenn emotionale Ausbrüche passieren).
und genau diese sucht versperrt den weg, an dem problem gemeinsam zu arbeiten...[/QUOTE
DIR kann ich es ja sagen:
das mit dem "...vehement abstreiten" war ironisch gemeint!
ich schränke mein gesagtes auch gerne ein;
eifersucht in bezug auf sexuelle dinge, war mein ursprünglicher input!
wenn ich spüren würde, dass mein mann eine andere frau auf anderen gebieten mir vorzieht, würde mir das auch nicht gefallen!
aber auch dann würde ich zumindest versuchen, es anders als mit eifersucht zu lösen... weil eifersucht meiner meinung nach
rationalere ansätze behindert.
Ich erlebe so eine ähnliche Situation in der offenen Beziehung
Für mich ein Experiment das is vor einem Jahr eingegangen bin bei dem schon am Anfang klar war es ist eine Beziehung für eine terminate Zeit.
Dabei erlebe ich es auch so dass sein auswärtiger Sex kein Problem darstellt und ich fähig bin zu gönnen oder zumindest darüber hinweg zu sehen
Ich empfinde keine Eifersucht aber ES VERLETZT definitiv
Die Vorstellung aber dass er sich für die andere Frau mehr interessiert und sie toller findet bringt mich emotional immer wieder durcheinander und ich muss mich dann immer wieder neu ordnen (was sehr anstrengend ist)
Du hast vollkommen Recht.Wieso ist Dir das peinlich? Emotionen und auch emotionale Ausbrüche gehören zum Menschen dazu (der Mensch ist nun mal nicht nur ein rationales, sondern auch ein emotionales Wesen) und man sollte diese auch nicht unterdrücken, weil dies einen auf Dauer nur krank macht.
Es gibt hier ein Zitat von Freud, das ich aber nur auf Englisch habe: "Unexpressed emotions will never die. They are buried alive and they will come forth later in uglier ways."
warum auch nicht?Nein, seh ich anders!
Für mich persönlich wäre eine offene Beziehung nicht denkbar, ich kann den Menschen den ich liebe nicht teilen.
Wie ich herausfinde ob er der selben Ansicht ist wie ich, ist ganz einfach die Kommunikation darüber.
Und klar findet man auch andere attraktiv das ist ganz normal aber gegessen wird zuhause!
Mag vielleicht total altmodisch und konservativ klingen, aber so bin ich einfach....ganz oder gar nicht!
Eifersucht ( oder das was man so nennt / für mich ein irritierender Begriff )) ist eine emotionale Regung, die bei jedem Menschen von Natur aus angelegt ist. Ebenso wie die Fähigkeit zur Rationalität. Beides kann sich ins Krankhafte steigern. Ebenso alle weiteren Emotionen wie Wut, Trauer, Freude, Liebe, Hass, Gleichgültigkeit, usw.
Und abgesehen von der Sache mit der Buddhanatur und dem grundsätzlich reinen, klaren Geist (was eine Glaubenssache ist). Sind die Gründe von Eifersucht nicht immer nur Besitzdenken oder Besitzansprüche.und nein, ich meine keine sogenannte "krankhafte" eifersucht!
die gibt es meiner meinung nach nicht, weil sie in jedem grade krankhaft ist! sie fußt auf dem besitzdenken anderen
menschen gegenüber! und besitzdenken streitet ja jeder vehement ab!
Grundlegend glaube ich das nicht! Ich glaube IM GEGENTEIL das wir alle die Buddhanatur besitzen und leider über viele Leben und auch in diesem Verblendungen angesammelt haben und diesen Verblendungen und Geistesgiften unterliegen.
Und abgesehen von der Sache mit der Buddhanatur und dem grundsätzlich reinen, klaren Geist (was eine Glaubenssache ist). Sind die Gründe von Eifersucht nicht immer nur Besitzdenken oder Besitzansprüche.
Da können auch Selbstbezogene Probleme wie Unsicherheiten der Grund sein, fehlende Mitfreude oder Empathie für den Partner, mangelnde Kommunikation der Wünsche bzw Unwissenheit und Unverständniss...
Ich wünschte Emotionen wären so einfach... dann müsste ich VIEL weniger Bücher lesen um sie zu verstehen und aufzuarbeiten!
DAMALS kann ich weder behaupten einen klaren Geist gehabt zu haben noch keinerlei Reaktion gezeigt zu haben eben.PS: Mich würde es eher stutzig machen, wenn mein Partner keinerlei Reaktionen zeigen würde, wenn ich mit einem anderen Mann flirte oder auch Sex habe, als dass ich seine Gleichgültigkeit einem "klaren Geist" zuschreiben würde.
Du hast vollkommen Recht.
Für mich ist es allerdings noch relativ neu meine Gefühle wirklich vollends auszuleben und das habe ich in dieser Art und Weise auch erst einmal derart gelebt. Nur manchmal ist es einfach nicht mehr angebracht seinen Gefühlen derart freien Lauf zu lassen und dann ist es mir unangenehm.
Ich hoffe aber, dass mir auch ein zukünftiger Partner das Gefühl gibt, diese Seite an mir zu „wollen“.
Hmmm, also jetzt ohne pingelig sein zu wollen: warum suchst Du dann hier Kontakte ? Oder hab ich was falsch verstanden?Ich führe eine monogame Beziehung .....
gehört er mir so wie ich ihm. .....
ich, niemand anderer streichelt küsst oder liebkost ihn Solang er mit mir in einer Beziehung ist. Ich bin ein eifersüchtiger Mensch .....
Also fremdflirten und antatschen geht gar nicht und ja ich kenne den unterschied zwischen Unterhaltung und Spaß und flirten.
Ein Kind, das von seiner Mutter gegenüber seinem Geschwister weniger Liebe erfährt reagiert eifersüchtig, weil ihm die Mutter naturgegeben genauso "Besitz" ist wie dem Geschwister und seine Ansprüche auf Gleichbehandlung zu Recht bestehen.
Was soll daran negativ sein? Ein Kind, das nicht mit Eifersucht reagiert, wäre verhaltensauffällig.