betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Mit einer Grundsatzentscheidung zu Bettelverboten in Österreich hat der Verfassungsgerichtshof am Mittwoch drei Entscheidungen zu insgesamt fünf anhängigen Fällen fertiggestellt. Bettelverbote, die bloß bestimmte Erscheinungsformen des Bettelns unter Strafe stellen, zum Beispiel aggressives Betteln, Betteln mit Kindern oder gewerbsmäßiges Betteln, gelten laut Verfassungsgerichtshof (VfGH) als nicht verfassungswidrig. Bettelverbote ohne Ausnahme, also auch solche, die stilles Betteln – etwa mit einem Schild oder, symbolisch, mit einem Hut – umfassen, sind jedoch verfassungswidrig. Solche umfassende Verbote jeglichen Bettelns seien „unsachlich und widersprechen dem Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention“ (Freiheit der Meinungsäußerung, Anm.), entschied der VfGH in der Sommersession. Im Herbst will der Verfassungsgerichtshof auch die Entscheidungen zu den Bettelverboten in Wien und in der Steiermark treffen.

Wörtlich hält der Verfassungsgerichtshof fest:

Öffentlichen Orten [...] ist die Begegnung mit anderen Menschen immanent. Eine Störung der öffentlichen Ordnung kann [...] von der bloßen Anwesenheit einzelner Menschen an öffentlichen Orten, die um finanzielle Unterstützung werben ohne qualifizierte, etwa aufdringliche oder aggressive Verhaltensweisen an den Tag zu legen, nicht ausgehen. Dass derartige Mitteilungen als belästigend, ja unter Umständen auch als störend oder schockierend empfunden werden, ändert ebenso wenig etwas am grundsätzlichen Schutz derartiger kommunikativer Verhaltensweisen durch Artikel 10 EMRK [...] wie der Umstand, dass diese primär aus finanziellen Antrieben gesetzt werden.

besonders die definition "gewerbsmässig" gefällt mir. wenn ich geld schnorre um davon meinen lebensunterhalt zu bestreiten-wo liegt der unterschied dazu, ein gewerbe zu betreiben mit dem gleichen ziel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besonders die definition "gewerbsmässig" gefällt mir. wenn ich geld schnorre um davon meinen lebensunterhalt zu bestreiten-wo liegt der unterschied dazu, ein gewerbe zu betreiben mit dem gleichen ziel?

Frag nach bei unseren "Hobbynutten" :mrgreen:

ab wann empfindet man belästigung?

Sobald so 'ne Pfeiffen Luftlinie 20 Meter von meiner Balkontür entfernt mit der Ziehharmonika sitzt und stundenlang rumänische Volkslieder zum besten gibt. Verstärkt dadurch, das er in 'ner Passage herumknotzt welche a Akustik wie a Tiroler Gebirgstal hat ... :mad:

Abg'sehen davon, ich hab schon mal 'ne liberalere Einstellung g'habt. Aber seitst zu kan Supermarkt mehr fahren kannst, ohne das dir a stupid grinsender Balkantölpel mit'n zerflederten Augustin Ausgabe 1992 in der Hand dort a Einkaufswagerl gegen 'nen Euro in die Hand drücken will, find ich's langsam unlustig.

Detto Donauinselfest. Im 5 Minuten Takt san selbige durch die Menge vor der Hauptbühne g'latscht und ham penetrant nach Pfandbecher g'schnorrt. Als einer die Tochter von 'ner Freundin deppert ang'redt und ihr einfach ihn leeren Becher aus der Hand nehmen wollt, war ich kurz davor das ich mir 'ne Vorstraf und an Rüffel von ZARA einhol ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
eine meiner intentionen für den thread waren auch mehrere erlebnisse im vergangenen jahr auf der imh. da stand im bereich der rahlstiege täglich, zur mittagspausenzeit ein offensichtlich gehbehinderter, der mich vom aussehen her auf roms/sint schliessen liess und jedem vorübergehenden seinen becher vor die nase gehalten hat. wenn er ignoriert wurde, hat er eine seiner krücken gehoben und versucht dem vorbeigehenden somit den weg abzusperren und auf sich aufmerksam zu machen.
viele passanten wurden dadurch belästigt.
komischerweise wurde diesem treiben wochenlang kein ende gesetzt, obwohl die präsenz der exekutive im bereich mq doch spürbar war.
genauso schlimm war es, auf der imh in einem schanigarten seine mittagspause zu verbringen, agrressives anbieten div. handarbeiten oder einfach anbetteln der gäste bei tisch, bis sie von den kellnern vertrieben wurden.
so möcht ich meine pause gern verbringen!!!

Aber seitst zu kan Supermarkt mehr fahren kannst, ohne das dir a stupid grinsender Balkantölpel mit'n zerflederten Augustin Ausgabe 1992 in der Hand dort a Einkaufswagerl gegen 'nen Euro in die Hand drücken will, find ich's langsam unlustig

Speziell Hofer und Lidl ... wenn selbiger Schnorrer bei den Wagerl steht fahr ich wieder ....

Als einer die Tochter von 'ner Freundin deppert ang'redt und ihr einfach ihn leeren Becher aus der Hand nehmen wollt, war ich kurz davor das ich mir 'ne Vorstraf und an Rüffel von ZARA einhol ...

Aber Nein - einen lockeren Hammer von Oben, Ungspitzt unter Inselniveau und midn Fussal die Erde wieder locker gerade gerichtet ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denen solls doch gut gehen bei uns. de brauchen a wohnung, kleidung, auto, kinder, kostet doch alles an haufen und unsrem schönen land, dafür muss ma scho betteln :cool:

Auwei, hier werden sich jene mit einem ausgeprägten Märtyrer-Komplex wieder wohl fühlen.

Wie auch immer, ich werd auch langsam aggressiv bei den Leuten - bin deswegen aber kein Märtyrer.

Sobald so 'ne Pfeiffen Luftlinie 20 Meter von meiner Balkontür entfernt mit der Ziehharmonika sitzt und stundenlang rumänische Volkslieder zum besten gibt. Verstärkt dadurch, das er in 'ner Passage herumknotzt welche a Akustik wie a Tiroler Gebirgstal hat ...
Unabhängig vom Betteln könnte eine Gesetzesübertretung wegen der Lärmbelästigung vorliegen.

Sobald so 'ne Pfeiffen Luftlinie 20 Meter von meiner Balkontür entfernt mit der Ziehharmonika sitzt und stundenlang rumänische Volkslieder zum besten gibt. Verstärkt dadurch, das er in 'ner Passage herumknotzt welche a Akustik wie a Tiroler Gebirgstal hat ...

Naja... da gibts 2 Möglichkeiten...
1. Er hat einen Bescheid der Gemeinde, dass er das darf -> dann musst du dich bei der Gemeinde beschweren
2. Er hat keinen Bescheid der Gemeinde, dass er das darf -> dann kannst du ihn Anzeigen und er wird mit 100%iger Sicherheit von der Polizei entfernt...

I bin jetzn zwar kein Verfassungsrichter... :mrgreen: aber ich glaube, dass der VfGH hier die Gewerbsmäßigkeit im Sinne der "organisierten Bettelei" meint und ned die Gewerbsmäßigkeit im Sinne des StGB...

komischerweise wurde diesem treiben wochenlang kein ende gesetzt, obwohl die präsenz der exekutive im bereich mq doch spürbar war.

Die Frage, die ich mir hier stelle is aber, wurde der Typ (sowas mag ich auch ned, wenn mir einer den Weg versperrt) überhaupt von irgendwem angezeigt? I mein, Polizeipräsenz is ja gut und schön, aber 1. sehen die auch ned alles und 2. sind die Polizisten mittlerweile bei gewissen Ethnien a wengerl vorsichtiger beim Einschreiten, da sie in letzter Zeit a bisserl zu oft auf die Goschn gflogen sind (sprichwörtlich)...

Zu den Sachen mit den Einkaufswagerln, etc...
I muss denen gar nix geben, das wär IMHO der einzige friedliche und gangbare Weg denen ihren "Job" zu vermiesen, wenns nix von uns kriegen bleibens irgendwann weg, solange auch nur einer was gibt sind sie da....
Aber sie in die Goschn haun, oder ungspitzt in den Boden rammen und dergleichen, des is glaub ich keine Lösung die unsereiner würdig sein sollte....

Unabhängig vom Betteln könnte eine Gesetzesübertretung wegen der Lärmbelästigung vorliegen.
Das hätte ich dann gerne ausgeweitet auf Handy-Klingeltöne, auf jene Leute, die andauernd laut vor sich hinsprechen, weil sie ihr Mitteilungsbedürfnis nicht unter Kontrolle haben, und auf das MP3-Player-Gezischel .... um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn ich das hinnehmen muss, dann werden mich ein paar Menschen in Not auch nicht aus der Ruhe bringen ...

Wenn ich das hinnehmen muss, dann werden mich ein paar Menschen in Not auch nicht aus der Ruhe bringen ...

Hast schon recht, mit dem, was du schreibst, jedoch ist es erwiesenermaßen so, dass ca. 90% der Bettler, die derzeit in Ö unterwegs sind der organisierten Bettelei zuzuordnen sind.

RICHTIG das sind auch arme Menschen! Jedoch sammeln die nicht für sich selber, sondern für ihren Capo, der zu Haus mit dem A8 oder an dicken Mercedes umanandafahrt und den möcht ich ned sponsern...
Was dazu kommt ist, dass, wenn du solchen Bettlern Sachhilfe zukommen lassen willst, wirst von denen im gelindesten Fall nur verspottet oder beschimpft, denn die MÜSSEN Geld beim Capo abliefern, sonst kriegns Watschn.

Wie gesagt..
Ich helfe sicher gern.. aber den A8 vom Capo finanzier i sicher ned mit! ;)

Das hätte ich dann gerne ausgeweitet auf Handy-Klingeltöne, auf jene Leute, die andauernd laut vor sich hinsprechen, weil sie ihr Mitteilungsbedürfnis nicht unter Kontrolle haben, und auf das MP3-Player-Gezischel .... um nur ein paar Beispiele zu nennen.

meist handelt es sich aber nicht um "menschen in not", sondern um betteltouristen die auf mitleid machen und zuhause nix hackeln müssen, weil die erschnorrte kohle viel mehr einbringt.

Wenn ich das hinnehmen muss, dann werden mich ein paar Menschen in Not auch nicht aus der Ruhe bringen
Es geht um das Ausmass. Wenn man einmal an einem singenden Bettler vorbeigeht ist das etwas anderes als wenn so einer den ganzen Tag vor einem Wohnungsfenster singt.

meist handelt es sich aber nicht um "menschen in not", sondern um betteltouristen die auf mitleid machen und zuhause nix hackeln müssen, weil die erschnorrte kohle viel mehr einbringt.

Naja... soooo is a wieder ned... sie sind schon organisierte Bettler, aber, wie schon geschrieben, eben ned für sich selber....

Naja... soooo is a wieder ned... sie sind schon organisierte Bettler, aber, wie schon geschrieben, eben ned für sich selber....

das ist in den meisten fällen sicher richtig, ändert aber nichts daran, dass sie lästig sind und das stadtbild verunzieren. ausserden, denke ich, werden sie das ja nicht ganz unfreiwillig machen, oder glaubst das sind alles entrührungsopfer? die werden doch wohl wissen, worauf sie sich einlassen bevor sie den bus nach österreich besteigen. (wiso kommen die überhaupt über die schengengrenze) wie touristen sehen sie ja nicht gerade aus-auch nicht wie erntehelfer.

Es geht um das Ausmass. Wenn man einmal an einem singenden Bettler vorbeigeht ist das etwas anderes als wenn so einer den ganzen Tag vor einem Wohnungsfenster singt.

ohne den steierbua persönlich angreifen zu wollen!!!
es scheint, dass er sein wohlwollen mit vorliebe an menschen verteilt die sich ausser unserer gesellschaftlichen normen und werte bewegen. und das zur potenz! je abartiger, eigenwilliger, unangepasster, desto mehr wohlwollen.
net bös sein steirer, wie kann es sein, dass jemand aus dem grünen herz so wenig für traditionen, werte und österreichische kultur im allgemenen übrig hat. hams dich im burschenverein nicht angenommen?

das ist in den meisten fällen sicher richtig, ändert aber nichts daran, dass sie lästig sind und das stadtbild verunzieren. ausserden, denke ich, werden sie das ja nicht ganz unfreiwillig machen, oder glaubst das sind alles entrührungsopfer? die werden doch wohl wissen, worauf sie sich einlassen bevor sie den bus nach österreich besteigen. (wiso kommen die überhaupt über die schengengrenze) wie touristen sehen sie ja nicht gerade aus-auch nicht wie erntehelfer.

Also erstens is die Schengengrenze ned mehr die österreichische... zumindest ned in die Richtungen aus denen diese Bettler kommen...
Wie du sicher weißt, gibts jetzt speziell von der angesprochenen Ethnie in CZ, SK, H, BG und RO jeweils entsprechende Minderheiten, die ohne Probleme bei uns einreisen dürfen.
Es sind auch keine Entführungsopfer, sondern Angehörige einer Sippschaft die einfach gezwungen werden das zu tun, was sie tun, denn sie müssen für ihren Capo Kohle ranschaffen sonst gehts ihnen und ihrer Familie no dreckiger als es eh schon der Fall is.

Lästig?
Was is lästig? Wenn der Typ dort sitzt und genau nix macht, außer, dass er vielleicht ein Becherl vor sich stehen hat?
Musst halt mal definiern was für dich lästig is...

Stadtbild verunziern...
Siehe oben.. Wenn einer bloss dasitzt und nix macht... ??????
Wenn i, hin und wieder, durch die Kärntner Straße flanier (eh ned oft ;) ), dann stören mich gewisse Touristen aus gewissen Ländern viel mehr, vo wegen Stadtbild, wenn die mit Hergottspatscherl, kurzen Hosen und zwangsbauchfreiem Top (wegen der grauslichen Wampn ;) ) in den Stephansdom gehen.... ;)

Wenn ich das hinnehmen muss, dann werden mich ein paar Menschen in Not auch nicht aus der Ruhe bringen

Glaub ma's, wenn'st den sein Gedudel in ganzen Tag hörst kommt dir Handyklingeln wie a Overtüre aus Verdi vor ... :mrgreen:

2. Er hat keinen Bescheid der Gemeinde, dass er das darf -> dann kannst du ihn Anzeigen und er wird mit 100%iger Sicherheit von der Polizei entfernt...

Machens mehr oder weniger eh regelmässig wenn's zufällig vorbeikommen. Und das sich dann unverzüglich der Schweigebettler 30m weiter sein Platz einverleibt ist eh ein halbwegs erträglicher Rythmus ... ;)

net bös sein steirer, wie kann es sein, dass jemand aus dem grünen herz so wenig für traditionen, werte und österreichische kultur im allgemenen übrig hat. hams dich im burschenverein nicht angenommen?
Wennst schon so deppat fragst - es hat mich nie zu Burschenvereinen hingezogen.
Ich kann nämlich Leute wie Dich nicht leiden, welche Begriffe wie Kultur und Tradition dazu missbrauchen, Fremdenhass und Abneigung gegen Minderheiten zu schüren.

Für österreichische Tradition, Werte und Kultur habe ich übrigens eine Menge übrig.
Für die Tradition, ein offenes und aufnahmefreundliches Land zu sein, welches Gästen und Zuwanderern entweder vorübergehend oder auch dauerhaft ein neues Zuhause zu schenken bereit ist.
Für die Werte der Hilfsbereitschaft, der Nächstenliebe, der Aufmerksamkeit für andere Menschen, und vor allem: jenen Menschen Freund zu sein, die von den fortschrittlichen Egoisten abgelehnt werden.
Für die Kultur, Menschen anderer Kulturen und Religionen mit Respekt und Verständnis zu begegnen.

Vertrottelte Nationalisten, die sich als den Nabel der Welt fühlen, haben in der Vergangenheit schon genug Unheil über die Menschen gebracht. Das ist eine Art der Abartigkeit, die von mir nichts zu erwarten hat.
Außer entschlossenem Widerstand.

Soweit alles klar?

Zurück
Oben