betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

Und warum eigentlich nicht???

Weil persönliche Angriffe in einer, dzt GsD noch, sachlichen Diskussion genausoviel verloren haben wie ein Kropf?
Weil persönliche Angriffe noch NIE zu irgendeiner Lösung geführt haben?

Schon Ok luke - stimmt auch ... das Problem in einem Forum (wie auch im Leben) ist das *sich Ausdrücken können* . Rhetorik in Wort und Schrift

Ich denke sogar, dass hier im Forum noch viel schneller von einer Beleidigung gesprochen wird als es in einem Gespräch der Fall wäre ... Mimik, Gestik, Stimmlage ... alles fehlt beim Texten

Ich denke sogar, dass hier im Forum noch viel schneller von einer Beleidigung gesprochen wird als es in einem Gespräch der Fall wäre ... Mimik, Gestik, Stimmlage ... alles fehlt beim Texten

dessen muss man sich aber bewusst sein, wenn man in einem forum postet - abgesehen davon, dass sich im rahmen einer sachlichen diskussion (die ja wünschenswert wäre) das problem überhaupt nicht stellt.

sehe ich nicht ganz so - die fehlende Zutat zum geschriebenen Wort lässt schon manche um Hilfe rufen .... der schreibende Rhetoriker hat den Sieg da er sein Gegenüber auf dessen Niveau (nicht Negativ gemeint) zu einer Antwort zwingt die der *gute* dann wieder als negatives Beispiel als Aufhänger nimmt

1. gesetz: diskussionen in foren kann man nicht "gewinnen" - auch und erst recht nicht, wenn man ausfallend wird und

2. gesetz: mit dem ausfallend werden haben immer andere begonnen.

ich sehe das ohnehin als Game .... aber die, die ich hier ablehne mag ich auch in reality nicht ... ich kann ja alles was ich so schreibe auch bei jeder Diskussionsrunde so Vortragen ...

Für die Tradition, ein offenes und aufnahmefreundliches Land zu sein, welches Gästen und Zuwanderern entweder vorübergehend oder auch dauerhaft ein neues Zuhause zu schenken bereit ist.
Für die Werte der Hilfsbereitschaft, der Nächstenliebe, der Aufmerksamkeit für andere Menschen, und vor allem: jenen Menschen Freund zu sein, die von den fortschrittlichen Egoisten abgelehnt werden.
Für die Kultur, Menschen anderer Kulturen und Religionen mit Respekt und Verständnis zu begegnen.

Soweit alles klar?
offtopic modus an :mrgreen:

welche tradition soll denn dass sein, zuwanderer in unser land aufzunehmen??? was haben die bei uns geleistet um in dass wohl unsres landes zu kommen? wie kommt der steuerzahler dazu, solchen leuten jedes jahr millionen an steuergeld zu schenken? haben wir ned selber genug bedürftige? haben wir ned mehr als genug ÖSTERREICHER, denen es dreckig geht? die sollten doch an 1. stelle stehen und ned die ausländer, die hier auf arm und rührseelig machen um sich die euros der österreicher zu ergaunern. wer in österreich noch nix geleistet hat, der hat absolut null anspruch auf nur einen einzigen euro vom staat. dass gilt im übrigen auch für innländer. ich kann die jammerei über die ach so armen zuwanderer schon nicht mehr hören und lesen, die solln bleiben wo der pfeffer wächst oder sich in ein andres land vertschüßen aber österreich endlich meiden!!! als gäste könnte man es durchgehen lassen, aber die meisten wissen ja nichtmal wie man sich als gast benimmt! offtopic modus aus :mrgreen:

ontopic: jeder, der einem bettelnden in österreich etwas gibt, ist selber schuld :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur so eine randbemerkung: in diesem thread gehts ums betteln.

...und nicht zum -zigsten mal um migranten bzw. die ausländerproblematik an sich.

und jetzt kommen...

(3. forengesetz) ...alle jene die das im prinzip zwar einsehen, aber doch offtopic unbedingt noch was dazuposten müssen.

ohne den steierbua persönlich angreifen zu wollen
Und warum eigentlich nicht???
Weil er den Kürzeren ziehen würde. :mrgreen:

.... der schreibende Rhetoriker hat den Sieg da er sein Gegenüber auf dessen Niveau zu einer Antwort zwingt die der *gute* dann wieder als negatives Beispiel als Aufhänger nimmt
Siegen ist ein Vokabel, welches sich mit Diskussion nicht verträgt.
Aber es stimmt schon prinzipiell nicht, denn um eine Überzeugung rhetorisch gut zu vertreten, bedarf es nicht nur der Rhetorik, sondern vor allem einer Überzeugung. Vieles, was hier in den politischen Diskussionen als Überzeugung verkauft werden will, ist halt leider nichts anderes als der Versuch, sein eigenes Versagen zu kaschieren, indem man Schuld zuweist, sei es an Bettler, an Ausländer, an Moslems usw.
Dass sich solche "Überzeugungen" schlecht argumentieren lassen, liegt nicht an der Rhetorik, sondern an den Überzeugungen.

welche tradition soll denn dass sein, zuwanderer in unser land aufzunehmen???
Naujo .... :roll:

Böhmerwälder, Siebenbürgener, Ungarn, Jugoslawen (friedlich), Polen, Tschechen, Kroaten und Slowenen sowie Kosovaren (kriegsbedingt), Deutsche, Italiener, Schweizer, Japaner, Chinesen, Türken ... sie alle haben bei uns eine neue Heimat gefunden. Hast nicht gewusst? :mrgreen:
Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass nur Wohlhabende zu uns kommen ....

haben wir ned selber genug bedürftige? haben wir ned mehr als genug ÖSTERREICHER, denen es dreckig geht?
Haben wir.
Aber die gehen Dir doch genau so am Arsch vorbei. :cool:

Naujo .... :roll:

Böhmerwälder, Siebenbürgener, Ungarn, Jugoslawen (friedlich), Polen, Tschechen, Kroaten und Slowenen sowie Kosovaren (kriegsbedingt), Deutsche, Italiener, Schweizer, Japaner, Chinesen, Türken ... sie alle haben bei uns eine neue Heimat gefunden. Hast nicht gewusst? :mrgreen:
Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass nur Wohlhabende zu uns kommen ....
ach kakke :kopfklatsch: auf die par habsch vergessen :mrgreen:

Haben wir.
Aber die gehen Dir doch genau so am Arsch vorbei. :cool:

jepp :mrgreen:, dennoch sollte schon jedem klar sein, wie die rollen verteilung sein muss

dennoch sollte schon jedem klar sein, wie die rollen verteilung sein muss

nein. War sie nie und wird sie nie. Aber immer wieder kommen die rechtslastigen Idioten in der Geschichte aufs Tapet und behaupten es. Weil es im Grunde genommen immer nur um deren Macht geht.Und dann den Halbgscheiden mittels rückständiger Argumentation, die jeglicher Grundlage entbehrt, Ausgrenzung und Xenophobie als die einzige Lösung darstellen.

Lieber Oxi, Aufklärung tut not. Lern Geschichte und Sozialpsychologie.

besonders die definition "gewerbsmässig" gefällt mir. wenn ich geld schnorre um davon meinen lebensunterhalt zu bestreiten-wo liegt der unterschied dazu, ein gewerbe zu betreiben mit dem gleichen ziel?

Diese Frage bezieht sich auf die Entscheidung zu Kärnten: Dort ist "gewerbsmäßiges Betteln" verboten, aber "stilles Betteln" ausdrücklich erlaubt (egal, ob damit ein Lebensunterhalt bestritten werden soll). Somit liegt kein absolutes Bettelverbot vor, was aber von den Antragstellern behauptet wurde; daher wurde dieses Argument zurückgewiesen.

Bemerkenswert ist, dass der VfGH nur Art 10 EMRK herangezogen hat (Meinungsfreiheit), aber Betteln nicht als persönlichen Lebensstil im Schutzbereich von Art 8 EMRK sieht. Diese Einschränkung wird langfristig wohl nicht zu halten sein, weil EGMR Art 8 sehr weit auslegt.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell Hofer und Lidl ... wenn selbiger Schnorrer bei den Wagerl steht fahr ich wieder ....

Wieso? Ignorieren. :lehrer:

Außerdem trifft für diesen Fall das Urteil des VfGH nicht zu. Es liegt an Hofer und Lidl, denn die könnten sich auf ihr Hausrecht berufen.

Zurück
Oben