Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen. (Depressionen)

positiver einfluss veränderte sichtweisen und bedingungen. wegfallen der triggerpunkte usw gibt vieles was depressionen so wohl negativ als auch positiv beeinflussen kann
Das mag für depressive Verstimmungen gelten, echte klinische Depression wirst Du damit nicht los.
 
Das kann nur jemand sagen, der das nicht erlebt hat.
Mag sein, dass die perfekte Beziehung es etwas aufhält.....aber wenn die Gründe in der Kindheit liegen.....wird ein Partner da nix ausrichten können.
nur die person selber kann ihre sichtweise und bewertungen ändern

ist das glas halb voll oder halb leer??? das ist eines der beispiele und wie man das dann noch bewertet... das ist eben die sichtweise
 
Das mag für depressive Verstimmungen gelten, echte klinische Depression wirst Du damit nicht los.
willst du etwas ändern kannst du mit kleinen schritten beginnen und irgendwann siehst du auf einen weg zurück der einiges anders verlaufen ist im übrigen kann auch medizinische unterstützung helfen.... im übrigen depressiv kann sehr vielfältig sein und verschiedenste ursachen haben... aber egal jeder ist seines glückes schmied nicht die anderen.....
 
Das kann nur jemand sagen, der das nicht erlebt hat.
Mag sein, dass die perfekte Beziehung es etwas aufhält.....aber wenn die Gründe in der Kindheit liegen.....wird ein Partner da nix ausrichten können.
Die "Gründe" sind so vielfältig, ob Kindheit(strauma), Vererbung, oder "nur" eine Prädisposition, das ist ein weites Feld, und oft kann das Wissen darüber trotzdem nichts auflösen ...
Hatte Phasen die mich aus heiterem Himmel trafen ... soviel zum Thema Auslöser oder neudeutsch Trigger.
 
willst du etwas ändern kannst du mit kleinen schritten beginnen und irgendwann siehst du auf einen weg zurück der einiges anders verlaufen ist im übrigen kann auch medizinische unterstützung helfen.... im übrigen depressiv kann sehr vielfältig sein und verschiedenste ursachen haben... aber egal jeder ist seines glückes schmied nicht die anderen.....
Entschuldige, nicht böse oder als Vorwurf gemeint, das genau ist die klassische Außensicht auf Depression, die einen Betroffenen gerne mal zur Verzweiflung bringen kann.
 
Die "Gründe" sind so vielfältig, ob Kindheit(strauma), Vererbung, oder "nur" eine Prädisposition, das ist ein weites Feld, und oft kann das Wissen darüber trotzdem nichts auflösen ...
Hatte Phasen die mich aus heiterem Himmel trafen ... soviel zum Thema Auslöser oder neudeutsch Trigger.
ja sicher trotz allem kann man da immer wieder ein stück weit raus kommen oder eben tiefer rein geraten und man kann lernen damit umzugehen... ich spreche da auch aus eigener erfahrung
 
wegfallen der triggerpunkte
sichtweise und bewertungen ändern
Das sind eben so Auffassungen die es so "einfach" erscheinen lassen.. Für meinen Teil habe ich keine "Triggerpunkte", wäre mir auch nicht bekannt dass das so üblich ist, wobei ich auch niemandem das abstreiten würde der das hat.
Sichtweise ändern klingt so wie Vitamin C gegen Covid.. Manch einem ist damit geholfen, aber grundsätzlich eher nicht so hilfreich als klinischer Ansatz
 
Wahrscheinlich tut es gut, und bei einer leichten depressiven Verstimmung auch hilfreich sein, aber bei einer echten Depression ist der Versuch schon zum Scheitern verurteilt ... der Weg in eine Art Koabhängigkeit im Ansinnen "allein" herauszufinden.
Ja da
In Depression kann man leider keine Sichtweise mehr ändern!
Aber
wenn sie eine hexe ist, dann lieber raus aus dem wald :ironie:
Aber eine Hexe hat auch ihrer Erotische Austrahlung.
 
falscher ansatz man kann wenn man will aber daran scheitert es weil man sich das nicht zutraut denkt das funktioniert nicht wie auch immer..... es ist ein langer weg aber es geht meist aber nur mit unterstützung von aussen
Ich rede über Depression nur mit Menschen, die selbst eine hatten.

Man kann in einer Depression sein Denken nicht mehr kontrollieren! Glaube mir!
 
Entschuldige, nicht böse oder als Vorwurf gemeint, das genau ist die klassische Außensicht auf Depression, die einen Betroffenen gerne mal zur Verzweiflung bringen kann.
ich war schon oft genug in der situation als betroffener und einige psychotherapeuten haben mir zu helfen versucht und auch psychiater.... geholfen haben sie mir am wenigsten denn raus kommen musst du da selber das kannst nur du selber schaffen, und es geht zumindest ein stück weit rückschläge gibt es immer wieder damit kann man aber lernen umzugehen
 
Ich rede über Depression nur mit Menschen, die selbst eine hatten.

Man kann in einer Depression sein Denken nicht mehr kontrollieren! Glaube mir!
Eine Tante hatte depressionen war furchtbar. Lebenslustiger Mensch . Schön klein verdunkelte sie die wohnung legte überall Zeitungspapier aus. Verminderte die sozialen kontakte. Und innerhalb von einem halben Jahr war sie tot.
 
ich war schon oft genug in der situation als betroffener und einige psychotherapeuten haben mir zu helfen versucht und auch psychiater.... geholfen haben sie mir am wenigsten denn raus kommen musst du da selber das kannst nur du selber schaffen, und es geht zumindest ein stück weit rückschläge gibt es immer wieder damit kann man aber lernen umzugehen
Ja im gesamten Leben.....klar muss man das dann selber schaffen.

Aber während der depressiven Phase ist das Hirn Matsch. Daran erkennt man ja die Depression.
 
Zurück
Oben