Bilderrätsel

Nein .... ich fürcht, wer es nicht selber gesehen hat, der wird nie drauf kommen. Wenn es um die Registrierung von Zahlungen geht, dann würde man in diesem Museum eher etwas in dieser Art erwarten:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

steht das in einem auslagenfenster, schaufenster am graben oder so? :)

ach da fällt mir noch ein da gibts noch das museum der modernen kunst und das technischemuseum in schönbrunn :)

Welche Währung wurde auf dieser Insel weltweit zum ersten Mal eingeführt?

also ich hab zwar keine ahnung, welche insel das ist. aber das mit dem euro könnte schon hinkommen. der wurde ja in den mitgliedstaaten am 1.1.1999, 0.00 uhr als buchgeld und am 1.1.2002, 0.00 uhr als bargeld eingeführt. wenn DAS die am östlichsten gelegene "expositur" eines mitgliedstaates ist (will jetzt nicht nachschauen, was in frage kommt) - dann geht das mit der sonne rundum.

ach da fällt mir noch ein da gibts noch das museum der modernen kunst und das technischemuseum in schönbrunn :)
50 Punkte für das Technische Museum (100 hätte es gegeben, wenn du nicht eine zweite Möglichkeit genannt hättest). :D

Das Technische Museum ist übrigens nicht IN Schönbrunn, sondern schon gute 10 Gehminuten weit weg.

Übrigens: Gegen den heftigen Protest der Hietzinger soll der Platz vor dem Schloss Schönbrunn durch einen Riesenparkplatz "behübscht" werden. Wo bleiben die Stadtgrünen, die sich ja sonst immer gerne gegen das Automobil positionieren?

Zuletzt bearbeitet:
an welcher recht bekannten straße endet diese gasse (der gassenname zählt) wenn man in die blickrichtung weitergeht?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

hatten wir weiter vorne schon von meinereins. das ist die (neue) brücke am kwai in thailand.

:oops: das hatte ich übersehen und hätte dann besser ein Bild des Soldatenfriedhofes eingebracht. Trotzdem zwei Anmerkungen dazu:

1. Die Brücke im Film (abgesehen davon, dass der nicht in Thailand, sondern in Sri Lanka gedreht wurde) hat mit der "echten" Brücke wenig gemein. Die Filmbrücke erinnert an die Holzkonstruktion, auf der die Bahn in den Bergen weiter westlich verläuft.

2. Die auf Wikipedia aufgestellte Behauptung, dass Thailand auf der Seite Japans in den Krieg eingetreten ist, die stimmt so nicht. Richtig ist, dass die Thais sich mit den Japanern arrangiert und ihnen den Bau der Bahn ermöglicht haben. Aber die thailändische Armee hat nicht gegen Alliierten gekämpft.

Kurios ist, dass die Thais gegen die mit Japan verbündeten Vichy - Franzosen in Vietnam Krieg geführt (und gewonnen) haben. Die einzige Seeschlacht dieses Krieges im Golf von Siam (vor Rayong) haben sie allerdings verloren.

Nachdem das Kaiserreich Japan im Zweiten Weltkrieg 1942 auch Thailand besetzt hatte, arrangierte die thailändische Regierung sich mit den Besatzern und trat auf japanischer Seite in den Krieg ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben