Bildungsvolksbegehren

ich glaube jeder Österreicher sollte gewusst haben das ,das Volksbegehren stattgefunden hat weil glaube hat nichts gegeben für das mehr Werbung gemacht wurde ,aber da Forderungen weltfremd und überzogen waren haben es einfach sehr viele nicht unterschrieben weil 6% der möglichen stimmen kann man nicht toll reden sondern ist einfach eine absage gegen das!!!

In unserem Gemeindeamt waren z. B. die Unterschriftszeiten schon so gelegt, dass mann eigentlich nur immer Vormittags (wenn die meisten arbeiten sind) unterschreiben konnte, es gab aber auch am Donnerstag Nachmittag 1,5 h Zeit es zu Unterschreiben! Es war auch kein Hinweis (Schild, Plakat, Wegweiser) im ganzen Gemeindeamt zu finden in welchem Zimmer man unterschreiben kann, mann musste sich bei der äusserst unfreundlichen Pförtnerin anlabern lassen und wurde nur wiederwillig dann in das abgelegenste Zimmergeschickt (im 2 OG), weil das normale Bürgeramt (EG) ja "zufällig" genau in dieser Woche ausgemalt werden musste!!

Und welch Wunder sind doch unser Bürgermeister und sein Vize beider Schuldirektoren, einer vom Gym der andere von der "neuen" Mittelschule, beide Lehrergewerkschafter und beide ÖVP :(

Man kann das halt auch "etwas" auf gut österreichisch steuern! :(

aber da Forderungen weltfremd und überzogen waren haben es einfach sehr viele nicht unterschrieben

Warum wundert mich das jetzt nicht, dass so etwas aus Nordslowenien kommt?

Warum wundert mich das jetzt nicht, dass so etwas aus Nordslowenien kommt?[/QUOTE]

weiss zwar jetzt nicht was das mit meinem wohnort zu tun hat aber wenn es dir befriedigung gibt habe auch wohnung in wien und münchen !!!

und würde die forderung von 2 % des bip immer als überzogen bezeichnen (sind auf den werten von 2009 ca 920 us dollar pro österreicher ,also so ca 7,6 milliarden für bei ca 1,2 millonen schüler und studenten .
für klasse mit 20 schüler 2 lehrer
und kein sitzen bleiben mehr ( hoffe irgendwann kann mir mal wer erklären das ich auch verstehe wie eine überprüfung gemacht werden soll!!

rate jeden mal zu erst das volksbegehren forderungs paket zu lesen ,dann kommt bei manchen vermutlich ein problem verstehen!

http://www.vbbi.at/volksbegehren/forderungen/

Zuletzt bearbeitet:
Leider vergaß ich, ZiggyStzardust, den Dyonsaurier-Reformblockierer Fritz Neugebauer eigens namentlich kritisch zu erwähnen. Es sollte eigentlich jedem aufmerksamen Beobachter klar sein, daß ich ihn in die verkorksten Machtstrukturen von SPÖ und ÖVP mit einschloß, denn dort sitzt er doch genau im Zentrum.

Daß du mit vordergründig billiger, aber sachlich falscher, Schlagferitigkeit Aufmerksamkeit erregen willst, finde ich schade angesichts des ernsten Themas. Es gibt genug Klamaukforen hier, nichtsagende Späße. Ich sagte doch genau das Gegenteil aus, als ein Sprachrohr der Reformblockierer zu sein!

Leider vergaß ich, ZiggyStzardust, den Dyonsaurier-Reformblockierer Fritz Neugebauer eigens namentlich kritisch zu erwähnen. Es sollte eigentlich jedem aufmerksamen Beobachter klar sein, daß ich ihn in die verkorksten Machtstrukturen von SPÖ und ÖVP mit einschloß, denn dort sitzt er doch genau im Zentrum.

Daß du mit vordergründig billiger, aber sachlich falscher, Schlagferitigkeit Aufmerksamkeit erregen willst, finde ich schade angesichts des ernsten Themas. Es gibt genug Klamaukforen hier, nichtsagende Späße. Ich sagte doch genau das Gegenteil aus, als ein Sprachrohr der Reformblockierer zu sein!

was genau wolltest Du mit diesem wirren Posting ausdrücken?
Ist Bildung für unsere Kinder ein Thema für Dich? Bist Du VP-Gewerkschafter? Willst Du Reformen oder bist Du ein reformresistenter Motschkerer? Stört Dich mein Angriff auf den Politdinosaurier, Reformverhinderer und Blockierer Neugebauer?
Versteh grad nicht, was Du mit diesem Post sagen willst.

Bitte Ziggi.Stardust, ich traf meine Aussage gegen das Volksbegehren in meinem Beitrag, den du kopiertest und darunter deinen „Witz“ als Unterschrift setztest „Fritz Neugebauer“.

Wenn du meine Worte nicht verstehst, lese bitte nochmals. Zu einer Wiederholung sehe ich wenig Anlaß, daher in Kürze:

Ich WILL Reformen, welche die Politik durch Blockierer, wie Neugebauer Jahrzehnte hindurch verhinderte und jetzt ein Volksbegehren gegen ihre eigene Unfähigkeit bewirbt in rot/schwarz dominierten Medien.

Ich bedaure, wenn du meine Worte als „wirr“ beurteilst. Sie sind klar verständlich. Mich überrascht, dass du AHS-Lehrer bist. Wäre Bildung kein Thema für mich, wie du fragst, dann würde ich mich hier nicht äußern – mein Sohn besucht mit 16 eine Technische Fachschule.

Hannes Androsch hoffte auf 800.000 Unterschriften, es wurden weniger als die Hälfte, was nun als „Erfolg“ verkauft wird, wie in der Politik üblich.

Ich führte genau aus, die Bildungsreform sei nicht die einzige verschleppte Reform und du fragst mich, ob ich ein reformresistenter Motschkerer bin ?? Du solltest „wirre Worte“ NICHT BEI MIR orten. Du wirst es mir nicht übel nehmen, dass ich die Wirrheit deiner mangelnden Aufnahmefähigkeit meiner Worte mit Erstauenen zur Kenntnis nehme. Ich müsste mich mit dir zusammen setzen und dir Satz für Satz interpretieren, was ohnehin klar ersichtlich ist, um dich dann zu fragen, was denn hierbei wirre sei.

Du unterschreibst, weil du Reformen willst, ich will ebenfalls Reformen, unterschrieb jedoch nicht, weil die Politik längst reformieren hätte können und daher ein parteipolitisch dominiertes Volksbegehren mit dem geschickt versteckten Postulat der Gesamtschule für mich nicht zu unterstützen ist. Die Mehrheit der Österreicher lehnt die Gesamtschule ab und hier soll sie über den Umweg einer Volksbefragung dem Volk gegen seinen Willen auf’s Auge gedrückt werden. Das sind keine Reformen, das sind Tricks der repräsentativen Demokratie, ihre vorgefaßten Entscheidungen beim Volk durch zu drücken. In der Schweiz gibt es echte direkte Demokratie.

Bitte Ziggi.Stardust, ich traf meine Aussage gegen das Volksbegehren in meinem Beitrag, den du kopiertest und darunter deinen „Witz“ als Unterschrift setztest „Fritz Neugebauer“.

Wenn du meine Worte nicht verstehst, lese bitte nochmals. Zu einer Wiederholung sehe ich wenig Anlaß, daher in Kürze:

Ich WILL Reformen, welche die Politik durch Blockierer, wie Neugebauer Jahrzehnte hindurch verhinderte und jetzt ein Volksbegehren gegen ihre eigene Unfähigkeit bewirbt in rot/schwarz dominierten Medien.

Ich bedaure, wenn du meine Worte als „wirr“ beurteilst. Sie sind klar verständlich. Mich überrascht, dass du AHS-Lehrer bist. Wäre Bildung kein Thema für mich, wie du fragst, dann würde ich mich hier nicht äußern – mein Sohn besucht mit 16 eine Technische Fachschule.

Hannes Androsch hoffte auf 800.000 Unterschriften, es wurden weniger als die Hälfte, was nun als „Erfolg“ verkauft wird, wie in der Politik üblich.

Ich führte genau aus, die Bildungsreform sei nicht die einzige verschleppte Reform und du fragst mich, ob ich ein reformresistenter Motschkerer bin ?? Du solltest „wirre Worte“ NICHT BEI MIR orten. Du wirst es mir nicht übel nehmen, dass ich die Wirrheit deiner mangelnden Aufnahmefähigkeit meiner Worte mit Erstauenen zur Kenntnis nehme. Ich müsste mich mit dir zusammen setzen und dir Satz für Satz interpretieren, was ohnehin klar ersichtlich ist, um dich dann zu fragen, was denn hierbei wirre sei.

Du unterschreibst, weil du Reformen willst, ich will ebenfalls Reformen, unterschrieb jedoch nicht, weil die Politik längst reformieren hätte können und daher ein parteipolitisch dominiertes Volksbegehren mit dem geschickt versteckten Postulat der Gesamtschule für mich nicht zu unterstützen ist. Die Mehrheit der Österreicher lehnt die Gesamtschule ab und hier soll sie über den Umweg einer Volksbefragung dem Volk gegen seinen Willen auf’s Auge gedrückt werden. Das sind keine Reformen, das sind Tricks der repräsentativen Demokratie, ihre vorgefaßten Entscheidungen beim Volk durch zu drücken. In der Schweiz gibt es echte direkte Demokratie.

Naja, Du kannst nicht mal einen Usernamen korrekt zitieren, dann stell ich "Bildung" doch a bissl in Frage
BTW: ich habs x-mal hier gepostet ---- ehemaliger AHS-Lehrer, gell

Was ich aus dem Geschreibsel, das für mich noch wirrer, wenn auch sehr eloquent, und gleichzeitig sehr polemisch klingt, entnehme, ist ja doch ein grundsätzliches Bedürfnis da, dass unsere Bildung umgestaltet werden soll, aber Dir das nicht passt, weil von Hannes Androsch initiiert und auch eine Gesamtschule ein Thema dabei wäre.
So
Keine Ahnung, in welche politische Richtung Du tendierst, ist ja auch wurscht...was hast Du für bessere Ideen?

In unserem Gemeindeamt waren z. B. die Unterschriftszeiten schon so gelegt, dass mann eigentlich nur immer Vormittags (wenn die meisten arbeiten sind) unterschreiben konnte, es gab aber auch am Donnerstag Nachmittag 1,5 h Zeit es zu Unterschreiben! Es war auch kein Hinweis (Schild, Plakat, Wegweiser) im ganzen Gemeindeamt zu finden in welchem Zimmer man unterschreiben kann, mann musste sich bei der äusserst unfreundlichen Pförtnerin anlabern lassen und wurde nur wiederwillig dann in das abgelegenste Zimmergeschickt (im 2 OG), weil das normale Bürgeramt (EG) ja "zufällig" genau in dieser Woche ausgemalt werden musste!!

Und welch Wunder sind doch unser Bürgermeister und sein Vize beider Schuldirektoren, einer vom Gym der andere von der "neuen" Mittelschule, beide Lehrergewerkschafter und beide ÖVP :(

Man kann das halt auch "etwas" auf gut österreichisch steuern! :(

Du musst aber gleich hinter allem eine Verschwörung sehen… Mir hängt diese ganze Leier von die Lehrergewerkschaft blockiert nur ect. schon sowas vom hals raus. Ebenso wie das ständige schimpfen gegen die Lehrer ect.

Ein bekannter von mir ist Vergleichender Literaturwissenschaftler und Lehrer am Gymnasium und Höheren Schulen. Er hält nichts vom Gesamtschulmodell nach finnischen oder schwedischem Vorbild. Er hat mehrere Gründe dafür genannt. Aber was mich stört, warum wird nicht mehr auf das Wort von Lehrern gehört die wirklich in der Klasse stehen und unterrichten müssen? Besonders wenn es sich um Lehrer handelt die offensichtlich richtige Denker sind, wie mein Bekannter. Menschen die sich ihre Meinung nicht leichtfertig bilden. Immerhin ist ein Lehrer die "Fachkraft" für das Unterrichten und kann doch eher beurteilen welche Änderungen den Unterricht tatsächlich verbessern und was nur wirksam Verkaufter "Hokuspokus" ist…

Das Problem ist, viel zu viele Leute die keine Ahnung haben wie es ist vor der Klasse zu stehen, meinen sie wären in Sachen Schule und Unterricht fachkundig, weil man ist ja selbst schon in der Schule gesessen… nur leider macht einem das nicht zum "Bildungsexperten". Genausowenig sind Bildungsexperten für mich Personen die irgendwelche Bücher schreiben. Bildungsexperten können nur Leute sein, die eine einschlägige Ausbildung und Praxiserfahrung haben und da fallen schon mal viele weg. Bei den Lehrern vergessen wir das leider nur zu schnell, aber wenn man statt Lehrer Mechaniker und Experte für Autoreperatur einsetzt, dann würde es wohl keiner mehr wagen da zu widersprechen.

Was mich mehr stört, ist das die gesamte Bevölkerung von Österreich eigentlich für dumm verkauft wird beim Thema Schule und Reform. Ich weis auch genau, was passieren wird, in den nächsten Jahren wird uns mal die neue Mittelschule als Erfolgsmodell verkauft werden… der Auslöser für das Thema Bildung war ja die Pisa Studie. Ich habe noch nie einen Politiker davon reden gehört, dass wenn man die Teilergebnisse der Ländlichen Hauptschulen, Gymnasien und höheren berufsbildenden Schulen hernimmt, das Niveau deutlich höher ist. Die Probleme treten in jenen Schulen auf, wo der Anteil der Kinder die nicht deutscher Muttersprache sind höher ist als der die Deutsch als Muttersprache sprechen. Das sind oft Schulen die von der Politik künstlich geschaffenen Migrantenvierteln als Einzugsgebiet haben. Das ist zum Großteil ein Problem der Städte. Man kann sich bei Schulen mit einem solchen Einzugsgebiet auch nicht mehr erwarten, dass die Kinder Deutsch durch die Kommunikation mit anderen Kindern lernen.

Aber anstatt gezielt die Problemschulen zu behandeln, wird die Hauptschule zur neuen Mittelschule umgebaut und es wird trotzdem die Gesamtschule gefordert. Aber was wird das Resultat davon sein? Ich bin der Meinung das jene Hauptschulen die jetzt neue Mittelschulen werden, die aber vorher schon ein gutes Niveau hatten, dieses Niveau auch halten werden. Genau diese Mittelschulen werden uns dann vom Bildungsministerium als Erfolgsmodell verkauft werden. Aber die Schulen die vorher schon Problemfälle waren, die werden vom Ministerium unter den Tisch gekehrt werden, denn diese Schulen werden auch im Modell "Neue Mittelschule" keine Wunderschulen werden sondern eher immer noch die selben Probleme haben.

Gegen Reformen wie einer besseren Lehrerausbildung, kleinere Klassen, Unterstützungsleher, Arbeitsbereiche für Lehrer in den Schulen zu Vorbereitungszwecken ect. wird keiner was haben. Weder die Lehrergewerkschaft noch sonst jemand auch die ÖVP nicht.

Ich will nicht bestreiten, dass unser Schulsystem unter den Machtstrukturen der ÖVP und SPÖ leidet, zB bei der Direktorenvergabe, wo es noch immer wichtiger ist, dass ein Direktor ein gewisses Parteibuch hat als die beruflichen Kompetenzen… aber was in meinen Augen nicht Okay ist, ist uns Schulmodelle aus anderen Ländern als Wundermittel verkauft werden aber genau die Schwächen dieser Schulen totgeschwiegen werden und auch die Tatsache das die Bedingungen in jenen Ländern nicht mit denen in Österreich vergleichbar sind.

Mit dem Thema Bildung muss man komplett anders umgehen, als es momentan getan wird. Ich traue der Politik aber leider nicht zu, ihren Umgang damit so zu ändern, dass es wirklich was bringen wird. Bildung wird ein ewiges Thema bleiben, das immer Aktuell sein wird. Es wird immer wieder am Schulsystem herumgebastelt werden aber einen wirklichen Quantensprung in der Bildungspolitik, wird man sich nie erwarten können….

Hallo Ziggy.Stardust: Meine ausfühliche Antwort bleibt vorerst in Words bei mir unauffindbar. Solltest du dies so interpretieren, wie du gerne möchtest, sei es dir unbenommen. Sollte ich es finden. sende ich es. Schönen Sonntag noch.

aber da Forderungen weltfremd und überzogen waren haben es einfach sehr viele nicht unterschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen. :daumen:
Hätten sie kleinere, realistischere Brötchen gebacken, wär die Zustimmung größer gewesen.

Zwischen einem Fritz Neugebauer und den Forderungen des Volksbegehrens liegen Welten.
Und in diesen hätte sich ein Bildungsvolksbegehren mit seinen Forderungen ansiedeln müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gogolores: Ich glaube mit deinem Schrei gegen die Gesamtschule hast du nicht richtig recherchiert:

Die Sache ist zwar inzwischen Geschichte (und zwar eine eher erfolglose) ...... aber da am Schlusstag des Volksbegehrens auch der ORF - Teletext von "Gesamtschule" geschrieben hat, hab ich halt gegoogelt:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/hoehereschulen/633178/Volksbegehren-praezisiert_Kurs-auf-Gesamtschule?_vl_backlink=/home/bildung/schule/hoehereschulen/623923/index.do&direct=623923

Inwieweit am Ende des Tages tatsächlich die Gesamtschule stehe oder ob auch andere Wege nach Rom führen, könne und solle man jetzt nicht festlegen.

"Verzicht auf Reizworte"

Man meint zwar "Gesamtschule", hat aber auf dieses Reizwort im Text des Volksbegehrens verzichtet. Man wollte also die Wähler täuschen. So schauts aus.

Heute finde ich im ORF - Teletext (S. 137) zwei ganz interessante Meldungen, die bei der Betrachtung unseres Bildungssystems nicht unbeachtet bleiben sollten.

Da fordert der Pflichtschullehrer - Vertreter mehr Durchgriffsrechte für Lehrer und weist auf die Erziehungspflichten der Eltern hin. Auf Seite 136 geht es um finanzielle Schadenersatz- forderungen der Eltern eines Schülers, der vom Direktor eine Ohrfeige bekommen hat.

Im Bildungsvolksbegehren ist allerdings kein klares Bekenntnis zur Verantwortung der Eltern zu finden. Da kann man jetzt auch drüber philosophieren, warum dieser für die Bildung der Kinder wichtige Aspekt nicht klar formuliert ist, sondern höchstens gedeutet werden kann (Verzicht auf Reizworte?)

Zu den Ohrfeigen: Ist der Lehrer schuldig, dann wäre es zunächst eine strafrechtliche Angelegenheit. Aber dass der Steuerzahler dafür aufkommen soll, wenn Eltern eines in der Schule unbotmäßigen Fratzen Geld wollen, das fände ich sehr unangemessen. Schließlich gab es auch in diesem Fall kein Schmerzensgeld, sondern eben eine Strafe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Im Bildungsvolksbegehren ist allerdings kein klares Bekenntnis zur Verantwortung der Eltern zu finden.
Ein Volksbegehren soll ja auch Forderungen ausdrücken, nicht Bekenntnisse.
Aber dass der Steuerzahler dafür aufkommen soll, wenn Eltern eines in der Schule unbotmäßigen Fratzen Geld wollen, das fände ich sehr unangemessen.
Immer, wenn der Staat etwas zahlen muss, zahlt das der Steuerzahler. Wir sind der Staat. Wenn der Staat jemandem einen Schaden verursacht, kann er sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen.

Ein Volksbegehren soll ja auch Forderungen ausdrücken, nicht Bekenntnisse.

Na gut, dann fordere ich halt die Verantwortung der Eltern ein.

Immer, wenn der Staat etwas zahlen muss, zahlt das der Steuerzahler. Wir sind der Staat. Wenn der Staat jemandem einen Schaden verursacht, kann er sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen.

Die abgewatschte Lehrerin hat von dem "schlagkräftigen" Vater ja auch kein Schmerzensgeld erhalten, er wurde nur zu einer Strafe verurteilt.

Und hat denn der Staat den Schaden verursacht? Es gibt hier einen pensionierten Schuldirektor, der gegebenenfalls zur Verantwortung zu ziehen wäre. Und 3500.- sind ziemlich happig.

Ich will ja die Lehrer nicht pauschal in Schutz nehmen, aber wenn so was Schule macht, dann werden es manche drauf anlegen, den Lehrer einfach bis zur Weißglut zu reizen ......

Na gut, dann fordere ich halt die Verantwortung der Eltern ein.
Das kannst Du ja tun.
Ein Volksbegehren kann aber nur vom Gesetzgeber etwas fordern.

Die abgewatschte Lehrerin hat von dem "schlagkräftigen" Vater ja auch kein Schmerzensgeld erhalten, er wurde nur zu einer Strafe verurteilt.
Vielleicht hat sie das Schmerzensgeld zivilrechtlich eingeklagt.

Und hat denn der Staat den Schaden verursacht?
Ja, durch ein Organ.

Es gibt hier einen pensionierten Schuldirektor, der gegebenenfalls zur Verantwortung zu ziehen wäre.
Dann kann der Staat ja Regress nehmen.
Wenn Dir eine Firma einen Handwerker schickt und der baut Pfusch, kannst Du die Firma klagen und die Firma kann beim Handwerker Regress nehmen.
Wenn Dir der Staat einen Schaden verursacht, kannst Du den Staat klagen (Amtshaftung) und der Staat kann beim Organ Regress nehmen (Organhaftung).

Da fordert der Pflichtschullehrer - Vertreter mehr Durchgriffsrechte für Lehrer und weist auf die Erziehungspflichten der Eltern hin.

Und er fordert in letzter Konsequenz auch das Einfrieren der Familienbeihilfe bei besonderen Härtefällen… okay… und wo bitte kann ich mich dann finanziell für schlechte, unmotivierte Lehrer meines Sohnes entschuldigen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo bitte kann ich ich dann finanziell für schlechte, unmotivierte Lehrer meines Sohnes entschuldigen lassen?

Ich habe auch nicht gesagt, dass schlechte Lehrer ungeschoren davon kommen sollen. Denn die schlechten Lehrer gibt es wohl genau so, wie es Eltern gibt, die nicht wirklich und engagiert ihre Elternpflichten erfüllen. Wozu es auch gehört, dass sie alles in ihrer Kraft stehende tun, ihre Kinder auf den richtigen Bildungsweg zu bringen. Lehrerinnen eine Ohrfeige zu verpassen, das gehört wohl nicht dazu.

Da der Fall des inzwischen pensionierten Schulleiters im Teletext nur rudimentär dargestellt ist, habe ich gegoogelt. Der einzige Treffer zu diesem Fall ist (leider) Krone.at. Nach diesem Artikel stehen hier die Aussagen der Lehrer und des Vaters gegeneinander. Aber alleine der Umstand, dass ein Volksschüler solche Probleme generiert, dass die Lehrerin mit ihm nicht mehr klar kommt und den Direktor zu Hilfe rufen muss, das gibt mir schon zu denken.

Laut seiner Klassenlehrerin habe der Schüler Arbeiten verweigert und nicht ruhig sitzen können, berichtete der mittlerweile pensionierte Direktor. Der Unterricht sei dadurch massiv gestört worden. Er habe dem Buben wiederholt zu erklären versucht, dass in der Schule gewisse Regeln einzuhalten sind, so der Pädagoge.

Noch einmal zu den schlechten und unmotivierten Lehrern: Ich bin über weite Strecken ein Verfechter des Leistungsprinzips. Wenn es also nach mir ginge, dann sollten die sich um einen anderen Job umschauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und gestern war´s wieder im ORF zu hören, zu sehen und zu lesen:

Österreich liegt bei den pro - Kopf - Ausgaben für die Schulbildung deutlich über dem OECD - Durchschnitt. Schaut man allerdings auf den Erfolg, der diesen finanziellen Aufwendungen gegenübersteht, dann ergibt sich ein trauriges Bild. Vergleicht man den Aufwand und den (PISA)Erfolg von Österreich und Finnland, dann sieht man, dass diese beiden Größen umgekehrt proportional zueinander sind.

Allerdings befürchte ich, dass ein Pflichschulabgänger 2012 keine Ahnung davon hat, was "umgekehrt proportional" bedeutet.

Ich habe auch nicht gesagt, dass schlechte Lehrer ungeschoren davon kommen sollen.
Auch die Lehrergewerkschaft hat sich gestern zu Wort gemeldet. Noch aufschlussreicher waren allerdings die Interviews mit den Pädak - Studenten. Ich glaub, die sind schon pragmatisiert geboren worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich deine Befürchtung an, doch ich denke, dass ich es meinem Sohn schuldig bin! Auch wenn das Begehren von einer politischen Seite angekurbelt wurde welcher mir auch nicht gerade nahesteht, sollte es hier um die Zukunft unserer Kinder und damit auch der Unseren gehen!

Parteipolitisches Kleingeld wechseln (wie z. B. für oder gegen die Gesamtschule) sollte hier nichts zu suchen haben!

unser sohn maturiert nächstes jahr und beginnt dann mit der fh. er hat das bisherige schulsystem gemeistert, ohne dass wir uns sorgen machen mussten.
ich sehe nicht was daran so schlecht sein soll.
bei der gesamtschule fürchte ich halt, dass das niveau generell sinken könnte.

Zurück
Oben