- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Den anderen erschüttert, wenn sie nicht wissen, um was es in "Faust" und "Die Räuber" geht
Es ist keineswegs so, dass Literatur keine Platz in der HTL - Ausbildung hat. Unser Deutsch - Lehrer war sogar sehr engagiert. Und wir mussten uns nicht nur mit "alten" Klassikern herum schlagen (aja, auch eine Theatergruppe hatten wir und an den "Lumpazivagabundus" kann ich mich noch gut erinnern), es gab auch Neuere Literatur. Von Weinheber bis zu Orwells 1984 ...... über letzteres musste ich referieren.
Ja, es sollten auch Jahreszahlen sein, die kann man nicht einfach auf GOOGLE abladen. Wer von den Jüngeren könnte mir auf Anhieb sagen, was die Jahre 1953, 1956 und 1968 gemeinsam haben?Vielleicht sollte man daher weniger darüber nachdenken, was Lehrstoff in den Schulen sein soll,
Abseits der HTL: In "Wien heute" ging´s heute unter anderem um Schüler mit Migrationshintergrund, die keinen Job, keine Lehrstelle finden. Warum? Keine ausreichenden Kenntnisse der Deutschen Sprache, kein Hauptschulabschluss
Warum sollte denen eine Gesamtschule die Sprache besser beibringen?
Oder könnte man das auch durch die Rechtschreibprüfung von Office ersetzen?
Zuletzt bearbeitet: