Bizarrer Holocaust-Fetisch in Israel - eure Meinung?

Ich will gerne noch 10 mal mehr auf "Gefällt mir" drücken!!!!
Schon klar... Aber du kannst (zumindest was die Pulp-Magazine angeht) nicht im gleichen Kontext an die Sache wie wir in Mitteleuropa rangehen.... Du darfst heute (meines Wissens nach) in ganz USA mit SS-Uniform und allen Abzeichen einfach auf der Straße rumlaufen. Also kannst du Sichtweisen so nicht gleichsetzten.
Andere drehen durch wenn du ne Mohammed-Karrikatur machst- was uns wiederum relativ egal ist...
Für uns hat es eben (zurecht) nochmal ganz eine andere Bedeutung.

Schon klar... Aber du kannst (zumindest was die Pulp-Magazine angeht) nicht im gleichen Kontext an die Sache wie wir in Mitteleuropa rangehen.... Du darfst heute (meines Wissens nach) in ganz USA mit SS-Uniform und allen Abzeichen einfach auf der Straße rumlaufen. Also kannst du Sichtweisen so nicht gleichsetzten.
Andere drehen durch wenn du ne Mohammed-Karrikatur machst- was uns wiederum relativ egal ist...
Für uns hat es eben (zurecht) nochmal ganz eine andere Bedeutung.
Und weil es in den USA erlaubt ist, ist es O.K.?
In manchen Ländern ist auch eine Steinigung noch erlaubt. - müssen wir es deshalb differenziert sehen?
Menschlichkeit sollte nicht von der Staatszugehörigkeit abhängen.

Sorry, aber das ist nicht lustg sondern letztklassig!
War auch keineswegs lustig gemeint.
Ich respektiere deine persönliche Meinung zu dem Thema, möchte dich aber zum konstruktiven Dialog bewegen.
Jede Art von Fanatismus finde ich schlimm- Egal von, oder gegen wen auch immer.
Fakt ist aber, das (leider) viele (auch die Angesprochenen) Zeichen/Symbole nicht für jeden dasselbe bedeuten.
Deshalb kann man nicht (so sehe ich das) automatisch einem Zeichner, oder Leser solcher Geschichten automatisch Rechtsradikalismus, Rassismus oder Wiederbetätigung vorwerfen...

Ich verstehe was du sagen willst.
Und natürlich könnte es zB sein, dass wir hier in Europa unabsichtlich Zeichen verwenden, die in anderen Teilen dieser Welt für Menschenverachtung, Rassismus und Massenmord stehen. Nur wissen wir es nicht.
WENN ich es aber wüsste, dann würde ich mir dieses Zeichen dennoch verkneifen und mich nicht darauf ausreden, dass das ja nicht in meinem Teil der Welt passiert ist. So weit bin ich in Zeiten der Globalisierung schon.

Und natürlich könnte es zB sein, dass wir hier in Europa unabsichtlich Zeichen verwenden, die in anderen Teilen dieser Welt für Menschenverachtung, Rassismus und Massenmord stehen. Nur wissen wir es nicht.
WENN ich es aber wüsste, dann würde ich mir dieses Zeichen dennoch verkneifen und mich nicht darauf ausreden, dass das ja nicht in meinem Teil der Welt passiert ist. So weit bin ich in Zeiten der Globalisierung schon.
Da kann ich Dir nur Recht geben. Danke für diese Worte!

Genau darauf wollte ich hinaus:
Das die dort (vermutlich/möglicherweise) ohne großes Nachdenken verwendeten Symbole uns eben hier sauer aufstoßen lassen. In anderen Ländern findet man die Verwendung weniger schlimm, vielleicht sogar belanglos oder gar lustig.

Genau darauf wollte ich hinaus:
Das die dort (vermutlich/möglicherweise) ohne großes Nachdenken verwendeten Symbole uns eben hier sauer aufstoßen lassen. In anderen Ländern findet man die Verwendung weniger schlimm, vielleicht sogar belanglos oder gar lustig.

Das ist der Grund warum ich so ein Befürworter von Bildung bin. Aber in Amerika hat das eben anscheinend einen anderen Stellenwert. :(

Wir müssen uns gegen die kranken Radikalen stellen - egal aus welcher Ecke sie kommen!
hast du den eingangspost auch genau gelesen.....das war in den 50er und 60er jahren in israel........das gibt es eh nicht mehr...lt dem TE

also warum jetzt die große aufregung......vor allem wenn genau die das herstellen und ansehen die die geschädigten in dieser zeit waren.....

manche versteh ich nimmer wirklich

Das ist der Grund warum ich so ein Befürworter von Bildung bin. Aber in Amerika hat das eben anscheinend einen anderen Stellenwert. :(
Wie kommst jetzt da drauf.... Dachte nur Akademiker haben Trump gewählt...;)
Aber nochmal zurück zu Thema:
Würde hier jemand einen Ku-Klux-Klan Comic machen, würde sich keiner aufregen. In USA würdest du dann seehhhr gefährlich leben....

Doch. ICH würde mich aufregen. Ich würde mich sogar SEHR aufregen.
Ich kann mich nicht über alles aufregen: Jungfrauen-Beschneidung in Afrika, Organ-Handel-Maffia in Indien, Drogen-Banden-Morde in Brasilien, Folter auf der halben Welt, Menschen-Handel, Kinder-Arbeit, Tierversuche, Massen-Mörder, Vergewaltiger, usw usf...
irgendwann muss ich auch mal schlafen.
Deshalb rege ich mich nur noch über laute Kinder, VW-Audi-Diesel, Afd-Wähler, und sowieso alle die anders denken als ich auf. ;)

@Mitglied #436609
Ja das stimmt. Wir sollten manchmal viel lauter STOPP rufen... Bei SO vielen Sachen.
Da fällt mir dann immer wieder ein, dass ich ja leider nicht die ganze Welt retten kann... :(

Du hast recht, dann wirkt man einfach in seinem kleinen Umkreis. So gut es eben geht.
Man kann eh nicht alles immer richtig machen: ethisch korrekt, umwelttechnisch tadellos,... Man hat auch mal schlechte Laune, und schnauzt wen an, manchmal "muss" man trotzdem was kaufen von dem man weiß: Mist, unnötig, Mist, nicht gut, Mist, ich komm in die Hölle... and so on.
Bin mir sicher du kennst das eh auch. :bussal:

müssen wir es deshalb differenziert sehen?
.

Ja- ich finde das müssen wir.
Denn es hat nichts mit der Staatsangehörigkeit, sondern mit dem Sozialen Umfeld, dem Kulturkreis und deiner daraus resultierenden Erziehung und Sichtweise zu tun, mit denen du aufgewachsen bist.

Das wir zb unsere Omi ins Altersheim schicken, ist in Teilen Asiens eine Totsünde.
Das wir hier Kühe schlachten, finden Inder alles andere als Ok.
Wir essen Schwein, was kein Mohamedaner im Leben jemals tun würde.
Wir spucken kein Essen auf den Tisch, was in China eine extreme Beleidigung für den Gastgeber wäre....
Gibt noch hunderte Beispiele. Wir können immer leicht aus unserer Perspektive urteilen- aber die ist weder ultimativ, noch absolut, noch die einzig richtige.

Jein... Im Zweifelsfall einfach mal: "I don't give a fuckig fuck" sagen, und sich mit dem beschäftigen was sich gut anfühlt und gut tut. Das leben ist nämlich zu kurz für Knäckebrot!

Ich bin einfach zu schlecht im Abgrenzen... :(
Aber ich arbeite dran.

Und in manchen Dingen wie bei Ausgrenzung, Rassismus, Extremismus und dergleichen werde ich IMMER etwas sagen (müssen), ich kann nicht anders.

Ich bin einfach zu schlecht im Abgrenzen... :(
Aber ich arbeite dran.

Und in manchen Dingen wie bei Ausgrenzung, Rassismus, Extremismus und dergleichen werde ich IMMER etwas sagen (müssen), ich kann nicht anders.
Ist ja legitim. Ich finde es auch gut, wenn jemand mit den Worten : "Ich finde.." zu seiner Meinung steht.
Zu oft hört man : "Das ist aber so weil.."
-Nein, ist es nicht. Das ist nur (d)ein Standpunkt.
Ich habe persönlich lieber einen stets größer werdenden Horizont, über den ich auch hinaus blicke, als nur einen Standpunkt.

Und weil es in den USA erlaubt ist, ist es O.K.?
auch wenn es für uns nicht ok ist..den amis wird es egal sein was wir darüber denken....
Menschlichkeit sollte nicht von der Staatszugehörigkeit abhängen.
sagst das allen die sich einen dreck darum kümmern...weder bei uns nocht in der welt.....
es sollte so sein, aber zwischen sollte und wie es ist liegen meist welten.
was hat das jetzt alles mit den comics die die israelis in den 50er und 60er jahren gemacht haben zu tun. dann hätten sie ja rassismus oder was auch immer gegen sich selbst gemacht........
wir interpretieren da viel mehr hinein als die damals wie sie die heftln gemacht haben....

das beste ist ja überhaupt...keiner von uns hat diese zeit erlebt aber viele sehen sich bemüßigt über alles und jedes von damals zu urteilen........

auch wenn es für uns nicht ok ist..den amis wird es egal sein was wir darüber denken....

sagst das allen die sich einen dreck darum kümmern...weder bei uns nocht in der welt.....
es sollte so sein, aber zwischen sollte und wie es ist liegen meist welten.

was hat das jetzt alles mit den comics die die israelis in den 50er und 60er jahren gemacht haben zu tun. dann hätten sie ja rassismus oder was auch immer gegen sich selbst gemacht........
wir interpretieren da viel mehr hinein als die damals wie sie die heftln gemacht haben....

das beste ist ja überhaupt...keiner von uns hat diese zeit erlebt aber viele sehen sich bemüßigt über alles und jedes von damals zu urteilen........
:up:

Meine Meinung zu den Heftln waren kurz.
Die restlichen Kommentare waren von mir eher allgemein gemeint und nicht in direktem Bezug zu den Heftln.

Ja tatsächlich, ich urteile nicht nur, ich verurteile sogar.
Ich verurteile Krieg. Ich verurteile Folter. Ich verurteile Mord. Ich verurteile Massenmord.
Und zwar damals und jetzt.

Ich verurteile Krieg. Ich verurteile Folter. Ich verurteile Mord. Ich verurteile Massenmord.
is ja nett...nur was bringt es........stirbt deswegen im nahen osten einer weniger?? zündet da IS deswegen eine bombe weniger.........kannst jetzt beliebig aufzählen...

ich sag ja ned das es schlecht ist wie du denkst.........nur es ändert kaum etwas wenn wir in europa so denken.........zumindest konnte ich noch nichts dergleichen feststellen. und dein denken hätte ned mal im 2.weltkrieg was geändert. oder wärst mutig aufgestanden und hättest protest erhoben.

Zurück
Oben