Bodyshaming

Dagegen dass er blad ist, kann er aber bitte schon was unternehmen, wenns ihn so stört

dann nimm halt blad als synonym für schiach, warzen auf der nasen oder warum auch immer er/sie aussenseiter ist den die anderen mobben. gegen alles kannst nix machen und solche probleme muss m.m.n. auch nicht dass opfer lösen, sondern die täter sollten einfach es mobben bleiben lassen. dass das vor allem bei kindern und jugendlichen ned mehr als ein unerfüllbarer frommer wunsch ist, ist mir natürlich klar.

opfer hat's schon immer gegeben und wird es auch immer geben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin zufrieden

lass ich mir noch einreden. ist bei mir aber unter ich leb damit und verschwend keinen gedanken drüber angesiedelt. grund worüber ich keinen gedanken (mehr) verschwende: bin seit jeher ein dürrer haring, hat mich selbst nie grossartig gestört, (ausser bei diversen jugendkelcherein, da hat's hin und wieder an masse g'fehlt wenn man andere um die erd hauen wollte :D). als jugendlicher kamen 'türlich die üblichen pass auf dass dich ned der wind wegweht meldungen, die je nach verhältnismässigkeit von ignorieren über geh scheissen bis eine sanfte auf's aug honoriert wurden. mit zunehmenden alter komplett wurscht, eine meiner exen hat zeitweise g'matscherkt waaahhh, du bist so dünn! da ich eine auf's aug für eher unpassend hielt und meine dafür bist eh du a bissl blad konter ned sonderlich zielführend waren, hab ich halt ihr zuliebe ein zeitl zur normalen ernährung kraftfutter aus der muckibude g'futtert, was aber auch nix gebracht hat. ergo hab ich ihr dann wenn ich dir z'dünn bin such dir halt an anderen verklickert, was dann aber doch noch gute 7 jahr dauert hat bis sie es tatsächlich umgesetzt hat ... :D

ich für meinen teil lebe einfach wo wie ich bin, wenn mich wirklich was stört versuch ich's zu ändern und über unabänderliches bekümmer ich mich ned sonderlich. was würd's mir helfen wenn ich z.b. ein triefauge habe und ich flenn die ganze zeit deswegen herum, deswegen geht's auch ned wieder weg.

nein ich kann sogar sagen, ich liebe meinen Körper.

was ja ned schlecht ist, mir aber ein wengl nach kumbaya my lord und jede zelle meins körpers ist glücklich mantra klingt, wenn ich's mir nur lang genug vorpredig glaub ich's irgendwann auch ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das schon... Aber manchen Leuten setzt das Mobbing dann so zu das sie keinen Mut oder Motivation aufbauen können um was zu ändern.

Allein gegen Mobbing zu kämpfen ist fast aussichtslos, schon gar nicht mit kaum einem Selbstwertgefühl. Da muß immer Hilfe von anderen erfolgen.
De könnte auch so aussehen, dass man versucht an dieser gemobbten Person immer erst mal was postives zu finden und es herauszuheben und ihr
dann wirklich auch mit Rat zur Seite zu stehen....aber dennoch immer wieder auch motivieren und die bei jedem sicher vorhandenen Seiten herauszuheben.
Das kann ein langer Prozess sein, muß auch nicht immer Erfolg bringen. Das hängt von jedem einzelnen ab.

Im übrigen kann sich sagen, dass ich vor Jahren einmal extrem abnahm. Ich hatte für einige Zeit mein Idealwunschgewicht und eine echt heiße Figur.
Hat mich das glücklicher gemacht? Nein, ich hatte dennoch immer wieder was zum Aussetzen und ich hatte ständig Hunger. Ich war im Endeffekt nicht
glücklicher, als zehn Kilo schwerer. Glücklich sein muß man lernen, genauso wie mit den eigenen Unzulänglichkeiten leben. Das kann man auch lernen. ;)

lass ich mir noch einreden. ist bei mir aber unter ich leb damit und verschwend keinen gedanken drüber angesiedelt. grund worüber ich keinen gedanken (mehr) verschwende: bin seit jeher ein dürrer haring, hat mich selbst nie grossartig gestört....

ich für meinen teil lebe einfach wo wie ich bin, wenn mich wirklich was stört versuch ich's zu ändern und über unabänderliches bekümmer ich mich ned sonderlich. was würd's mir helfen wenn ich z.b. ein triefauge habe und ich flenn die ganze zeit deswegen herum, deswegen geht's auch ned wieder weg.

was ja ned schlecht ist, mir aber ein wengl nach kumbaya my lord und jede zelle meins körpers ist glücklich mantra klingt, wenn ich's mir nur lang genug vorpredig glaub ich's irgendwann auch ... :D

Ist doch schön oder nicht? Zu wissen wer man ist und dies auch komplett so anzunehmen. Naja sagen wir bis auf jetzt vorgegebene (angeborene) körperliche Merkmale kannst so ziemlich alles in deinem Leben ändern bzw. veändern.

Matras kommen aus dem Sanskrit und sind Heilige Verse. Diese dienen dazu durch rezitieren Dinge (je nachdem wobei es sich bei dem Mantra handelt) im Leben zu manifestieren. Und selbst, wenn du glaubst, dass meine Liebe zu meinem Körper nur "eingebildet" durch irgendwelche Mantren ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass es so ist, du es aber einfach nicht glauben kannst. Viele Wege führen nach Rom und das alleine zählt. Für dich scheint dies halt nicht der "Richtige" zu sein. Ganz einfach.

die je nach verhältnismässigkeit von ignorieren über geh scheissen bis eine sanfte auf's aug honoriert wurden.
opfer hat's schon immer gegeben und wird es auch immer geben!
Siehst, es liegt halt schon auch an einem selbst ob man sich wegen irgendeinem depperten Kommentar zur Sau machen lässt oder nicht. Dem bladen Buam mit der Warzn im Gsicht würd ich raten dass er Eier zeigen soll, dann werden die anderen auch Respekt haben vor ihm, aber nicht weil er die Warze nicht hat oder zehn kilo weniger;)
Bissl Spott muss man auch aushalten, nur reden heutzugtage alle sofort von Mobbing, weils so ein cooles Wort ist, und man schließlich mit der Zeit gehen muss:cool:

Si
Bissl Spott muss man auch aushalten, nur reden heutzugtage alle sofort von Mobbing, weils so ein cooles Wort ist, und man schließlich mit der Zeit gehen muss:cool:

Hängt aber schon vom Empfinden des bladen Buam ab.
Du weißt ja nicht wie seine psychische Grundkonstitution ist, da ist ein "halt es aus oder wehr dich" etwas dass das Ziel verfehlen kann.
Keine Frage - im Suhlen bestärken ist auch nicht zielführend, aber Stärke zu fordern, wo keine ist, wird halt wenig bringen.

Du weißt ja nicht wie seine psychische Grundkonstitution ist, da ist ein "halt es aus oder wehr dich" etwas dass das Ziel verfehlen kann.

Ich geh mal davon aus, dass diesen Rat ihm seine Mutter oder Vater geben würde. die werden sehrwohl, Beschäftigung mit dem Kind vorausgesetzt(!), die psychische Verfassung des Ablegers kennen, und ihn ohnehin von beginn an darin unterrichten, dass es auf die mentale Stärke ankommt. Und leider wirst du deiner Brut Scham, Peinlichkeiten, Traurigkeit, Kränkungen niemals ersparen können. Nein, sie MÜSSEN lernen damit umzugehen.

richtig! nur die qualität bzw. intensität hat sich heutzutage geändert.
„Früher“ ist das alles in einem kleinen – oder zum indest überschaubareren – Rahmen geblieben, da ließ sich das sicher leichter aushalten, aber heutzutage wo Demütigungen, Spott und Ähnliches sehr gerne über Soziale Medien ausgelebt wird, wird einem klar, dass die ganze Welt teilhaben kann. Ich rede jetzt noch nicht einmal von einem Shitstorm. Ich glaube DIE Eier haben die wenigsten um das wegzustecken.

Ich würde da zwei Ebenen unterscheiden: zum einen gibt es da die vorgegebene Ebene, wie also bin ich (auf)gewachsen. Das kann niemand beeinflussen. Groß, klein, schiefe Nase oder gerade, kleiner Busen oder großer, kleiner Penis oder großer. Auf dieser Ebene würde ich schon meinen, dass man sich im wesentlichen nehmen muss, wie man ist. Das Jammern über mögliche "Mängel" bringt mich ja nicht weiter, weil sich nichts ändert. Das bedeutet, ich muss das akzeptieren. Vieles davon läuft über Selbstbewusstsein, und das muss man Kindern schon von klein auf geben.

Die zweite Ebene sind körperliche (und auch geistige) Entwicklungen, die aber schon im Einflussbereich des Einzelnen, der Einzelnen liegen. Zu viel Essen, falsches essen, zu wenig Sport, zuviel etc etc (wir kennen ja alle die vielen möglichen Beispiele) - das habe ich bzw. haben Eltern, das hat jede, jeder von uns selbst in der Hand. Das ist kein unabänderliches Schicksal, wenn es nicht durch Krankheiten verursacht wird.
Viele entwickeln das Selbstbewusstsein gar nicht, weil sie nicht unterstützt und oft gehänselt werden. Andere wieder nutzen spätgewonnenes Selbstbewusstsein, um Zustände zu ändern. Wieder andere benutzen ihr (vermeintliches) Selbstbewusstsein dazu, nichts an sich ändern zu müssen.

Hänseln, mobben was auch immer halte ich in jedem Fall für unnötig und boshaft.
An selbstverschuldeten Zuständen aber nichts zu ändern und statt dessen über Umstände zu jammern, an denen alle nur man selbst nicht schuld ist, halte ich aber auch nur schwer aus.

aber heutzutage wo Demütigungen, Spott und Ähnliches
brauchst eigentlich nur da im forum lesen........fängt ja da schon an
Ich würde da zwei Ebenen unterscheiden:
nehmen wir wieder is forum....wennst ein kleines zumpfal hast und hast den mut davon ein foto zu posten......dann bist echt mutig......die kommentare dazu kannst dir denken....aber nicht nur von männern...die kommen auch von frauen

und selbst die andere ebene ist eine wo wir nicht wissen können ob jemand selbst schuld ist oder nicht......ich hab noch bei niemand der dick ist gesehen es steht wo warum er oder sie so ist..........selber schuld oder wegen krankheit, medikamenten oder was auch immer.......eigentlich weiß es keiner.....

also brauchen wir nicht weit gehen und das alles zu sehen.............ein blick durchs forum reicht vollkommen.

Der Kleine kann wenig gegen seine Fettleibigkeit unternehmen.
Schuld sind die Eltern die ihn mit ungesunder Nahrung füttern, bis er
dick und fett ist.

Das genannte Beispiel hatte auch Pickel. Da kann er schon selbst entscheiden was er isst und was nicht. Außerdem ist blad nicht gleich Fettleibigkeit. aber natürlich können wir nun alle körperlichen Unzulänglichkeiten über einen Kamm scheren. Bodyshaming war das Thema, nicht Extreme wie amputierte Beine, Zwergenwuchs, Fettleibigkeit, Magersucht usw..
„Früher“ ist das alles in einem kleinen – oder zum indest überschaubareren – Rahmen geblieben, da ließ sich das sicher leichter aushalten, aber heutzutage wo Demütigungen, Spott und Ähnliches sehr gerne über Soziale Medien ausgelebt wird, wird einem klar, dass die ganze Welt teilhaben kann. Ich rede jetzt noch nicht einmal von einem Shitstorm. Ich glaube DIE Eier haben die wenigsten um das wegzustecken.
Genau, weil jedes Kind einem Shitstorm im Netz ausgeliefert ist, weil es ein Wimmerl am Finger hat. Geh bitte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wer geht mit am 11.5.? ;-)

Zurück
Oben