Bodyshaming

also ich kenn in meinem umkreis keinen älteren der sich über das gedanken macht...weder frauen noch männer..die schon gar ned...
und ich kenn halt viel mehr ältere als junge.....weil ich selber schon älter bin...

Und ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es auch die ältere Generation betrifft.
Über die Medien wird den Frauen suggeriert sie müssten ihr Alter verstecken, wer schön sein möchte muss jung und schlank sein.
Meine beiden Omas sind sehr schlank und wirklich schöne und attraktive Frauen... Die Ältere hat ein Problem mit dem Alter und hungert oft tagelang bis sie zusammenbricht - und das mit 85... da hört der Spaß auf...
Meine andere Oma ist ebenfalls der liebste Mensch auf Erden, aber sie ist in dieser Schönheitswelt manchmal so gefangen, dass sie das auf andere zu projizieren beginnt... In schlimmen Phasen hat man sich gefühlt als wäre man das schwarze Schaf der Familie, weil man eben nicht den perfekten Körper hat (Persönlichkeit, Charaktereingenschaften, gute Ausbildung, toller Job, etc. sind in den Hintergrund getreten). GsD hat sich das gebessert. Und auch Magersucht und Bulimie sind in meiner Familie kein Fremdwort.

Ich bin es leid ständig diese oberflächliche Scheiße zu hören... die blöden Witze, die auch andauernd hier im Forum gemacht werden...
Kinder zu sehen, die an sich selbst zweifeln und ihren Körper hassen, obwohl sie alle wunderbar sind - ganz gleich wie sie aussehen!

Aber wie sagt der Optimist: "Das ist die beste Welt die wir je hatten.", und der Pessimist antwortet darauf: "Ich befürchte."

Aber es gibt sie ja, die Frau mit dem normalen Körper.
Die Kinder, die sich als zu dick wahrnehmen als sie es sind und auch die gestörten Körperbilder, die dann zu diversen Störungen führen können.
Und Vll magst du mir verraten was an Größe 38 gesundheitsgefährdend oder plussize ist?

Der Druck, den perfekten Körper haben zu müssen - schon von Kindesbeinen an, ist es doch, der oftmals so enorm viel mit Verzicht zu tun hat und der wiederum schlägt irgendwann in Frust um.

Vielfalt. Fertig.

Ich hab vorher nicht recherchiert ob das stimmt was ich schreibe :D ... In Amerika scheint die Durchschnittsfrau aber tatsächlich übergewichtig zu sein. Ich wage zu bezweifeln, dass die Ursache dafür jetzt das Scheitern am Weg zum Traumkörper ist.

Ich wollte einfach das Klichee der westlichen Frau mit ihren Gewichtsproblemen ansprechen und ich finde das nicht okay, dass diese Frau sich dann mit anderen die wirklich Probleme haben hinstellt, und so tut als würden sie im selben Boot sitzen. Ich finde die Menschen die wirklich Probleme haben, werden da fast schon vorgeführt, damit sich die Dicken ein bischen besser vorkommen. Und 91% aller Frauen HASSEN ihren Körper???:shock: Ich bitte dich, aus was für einer absurden Studie oder Umfrage kommt dieser Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal einen weiteren mMn wichtigen Aspekt hier in diese Diskussion (und bitte nicht nur dick oder dünn) einbringen. Die Sebstwahrnehmung wird durch ständige Manipulation (Werbung, diverse Trash TV Shows) sehr stark beeinflusst. Diese führt dazu, dass Menschen beginnen sich nicht nur reflecktierend (das wäre ja super) zu hinterfragen, sondern auf diese "Propaganda" hineinfallen. Sie können gar nicht anders, weil es ein Teil des Kolletiven Bewusstsein geworden ist. Dieses beeinflusst die Menschen. Wieso glauben 99,9999% der Menschen, dass es nicht möglich ist, die 100m in 5s zu laufen? Nur weils noch keine "Beweise" dafür gibt? Es glaubt das Kollektiv und dadurch werden Grenzen geschaffen. Der Mensch schafft sich das selbst. Teilweise durch bewusste Handlungen und teilweise durch den Zwang des Kollektiven Bewusstseins und Gedankenfeldes. Wie schaffe ich da auszusteigen? Bei einem selbst bleiben, Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber sich selbst schaffen und immer wieder bewusst machen - 99% was mir im Außen begegnet (jetzt die Medien usw betreffend) ist gelogen. Aber auch ein Spiegel meiner selbst. Salopp gesagt, wie kann Mensch im Außen strahlen, wenn im Inneren Zerissenheit, Abwertung, Zweifel ja sogar Selbsthass wohnen?

Mir ist klar, dass vielleicht viele rational denkende Menschen mit dem Geschreibsel nichts anfangen können, aber es zahlt sich aus es zumindest mal zu versuchen und zwar ohne Vorurteile und vollkommen wertfrei.

Zurück
Oben