Briefgeheimnis, ethische und andere Grundsätze

Ooops, zum Topic hatte ich ja noch gar Nix gesagt ...

Meine persönliche, (unmassgebliche) Meinung :
Selbstverständlich dürfen beleidigende Postings und Aussagen dem Team gemeldet werden. Die Boardleitung hat nämlich die Pflicht und Aufgabe sämtliche Interessen der Gemeinschaft zu vertreten.
Ebenso wie das der Staat für seine Bürger macht um die Ordnung aufrecht erhalten zu können.

Diese Frage stellt sich Übrigens auch in einem befreundeten Software Portal. Sobald dort die rechtliche Frage geklärt wurde, kann/werde ich Euch mehr über die Entscheidung des Gesetzgebers mitteilen können.

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genusssreiche Spiele wünscht Euich:

Ralf, aka Seelentraum

nun, sonja4you hat es gut auf den punkt gebracht:!:

1. helfen ja, aber eben nicht mit dem fisch, sondern mit dem wissen, wie man zum fisch kommt.
2. alles nach ethischen grundsaetzen, d.h., unrecht darf NIE mit unrecht bekaempft werden!

Wie bekämpft man dann belästigende User, wenn man sie aus Gründen der Ethik nicht melden darf?

@Sokrates es wäre nicht so schwierig gewesen wenn Du komplett und nicht aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert hättest. Dann wäre Dir auch nicht der wesentliche Unterschied entgangen das ich nicht den Anspruch darauf erhoben habe darüber zu entscheiden/diskutieren wer dafür massgeblich sein soll ...

"Kompliziert", macht alles bloss die Distanz, aus der man es heraus betrachtet.

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...

Ralf, aka Seelentraum

ich find - es ist doch ganz einfach:

wem es aufgrund seiner ethischen einstellung in dieser hinsicht als verwerflich erscheint entsprechende pns weiterzuleiten der soll es schlicht und ergreifend nicht tun.

da stets der immer wiederkehrende stehsatz "...ist meine persönliche meinung" fällt ist ja mmn auch kein ansinnen vorhanden diese einstellung auch anderen usern als unbedingt richtig vorschreiben zu wollen.

als "denkangebot" steht es ohnehin da. schon seit wochen.

und es ist lähmend dass noch immer darüber diskutiert wird:

wers tut (pns weiterleiten) kann es tun - es entspricht den forenregeln.
wers (aus welchen gründen auch immer) bleiben lassen will der solls halt sein lassen.

Über der (oft missbrauchten) "Ethik Diskussion" steht glücklicherweise immer noch das Regelwerk der Gesetzgebung eines Staates. Das sieht vor das man niemand ungestraft belästigen, beleidigen, bezichtigen oder gar verleumden darf !

Wäre dem nicht so, die Moralisten und Wortklauber hätten leichtes Spiel. Zugleich wäre aber Foren wie diesem jeglicher Handlungsspielraum/Boden entzogen.

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...

Ralf, aka Seelentraum

@Sokrates
... das ich nicht den Anspruch darauf erhoben habe darüber zu entscheiden/diskutieren wer dafür massgeblich sein soll ...

hmm, ich kann aus meinem posting nicht herauslesen, dass ich behaupte, dass du anspruch erhoben haettest....

meine frage ist ganz klar, WER (du, bin laden, bush....ich) soll den definieren, was menschlich vertretbar ist. die aussage an sich gefaellt mir ja gut, aber eben, dass fuer mich wesentliche fehlt....

ist also eine frage und keine "anschuldigung", und ich meine meine fragen auch ehrlich! ...wer soll definieren?:)

an dieser stelle ein programmhinweis:

das nächste philosophische quartett findet am 24.09. um ca. 23h00 im zdf statt.

gehts hier noch ums eigentliche thema?

...wer soll definieren?:)

nun der der sich beleidigt/belästigt fühlt definiert sich als beleidigt/belästigt und meldet

der mod/admin prüft - definiert ebenfalls als beleidigend/belästigend und den forenregeln wiedersprechend und handelt

hmm, ich kann aus meinem posting nicht herauslesen, dass ich behaupte, dass du anspruch erhoben haettest....

meine frage ist ganz klar, WER (du, bin laden, bush....ich) soll den definieren, was menschlich vertretbar ist. die aussage an sich gefaellt mir ja gut, aber eben, dass fuer mich wesentliche fehlt....

ist also eine frage und keine "anschuldigung", und ich meine meine fragen auch ehrlich! ...wer soll definieren?:)

Damit ich es auch verstehe (bin ja sehr einfach gestrickt), wer jemandem gerechtfertigt auf den Wecker fällt und die betreffende Person meldet es, wird in den Arsch gefickt, sprich bekommt eine Nachdenkpause oder fliegt raus.

Wer jemandem auf den Wecker fällt und diese Person meldet es nicht, der wird nicht in den Arsch gefickt, da niemand es gemeldet hat und kann weitermachen bis wieder entweder Fall 1 oder Fall 2 eintrifft.

Im Prinzip ganz einfach, dazu muss man sich mit der Ethik nicht auseinander setzen, wer gegen Regln verstösst muss mit Konsequenzen rechnen, wer immer brav ist, der ..... ist ein Schwammerl :mrgreen:

Mobilis

Ich meine meine Fragen auch ehrlich, nur nutzt es nix bei Dir. Einmal probier' ich's trotzdem noch:

Woher entstand Deine Defiition von Ethik, woher beziehst Du Deine Sicherheit, wenn es um die menschliche Vertretbarkeit geht?

gehts hier noch ums eigentliche thema?
Diejenigen, die am Thema Ethik interesssiert sind, versuchen eine Lösung zu finden, wie man auf Belästigungen durch beleidigende pm ethisch korrekt reagieren kann..., alles klar?

Diejenigen, die am Thema Ethik interesssiert sind, versuchen eine Lösung zu finden, wie man auf Belästigungen durch beleidigende pm ethisch korrekt reagieren kann..., alles klar?

sich angemessen zu wehren ist ethisch nicht falsch und daher auch nicht verwerflich​

Ich meine meine Fragen auch ehrlich, nur nutzt es nix bei Dir. Einmal probier' ich's trotzdem noch:

ich beantworte gerne jede ernst und mit entsprechendem respekt vorgebrachte frage.

du hast aber einen ton angeschlagen, der mir nicht ernsthaftigkeit vermittelt, unangebracht erscheint und fuer mich beleidigend ist.

deshalb moechte ich einfach nicht mit dir diskutieren, entschuldige bitte diese "unhoeflichkeit", dies ist meine art mit negativmeldungen umzugehen.

wen dir wirklich an einer ehrlichen diskusion gelegen ist, wirst du den richtigen einstieg hierfuer sicher finden.

in diesem sinne wuensche ich dir noch viel spass und anregende postings;)

Strebst du bei den nächsten Wahlen einen Sitz im Parlament an ? Ein jeder Politiker hätte nicht besser antworten können. :roll:

Ich hätte jetzt an deiner Stelle auch "jkhdf öqwkf ehqwkeh !?!!%&$" schreiben können, wäre das gleiche gewesen.

Mobilis

Diejenigen, die am Thema Ethik interesssiert sind, versuchen eine Lösung zu finden, wie man auf Belästigungen durch beleidigende pm ethisch korrekt reagieren kann...

...und finden seit wochen keine brauchbare antwort darauf, ebenfalls alles klar :cool:
viel spass noch.

ich beantworte gerne jede ernst und mit entsprechendem respekt vorgebrachte frage.

du hast aber einen ton angeschlagen, der mir nicht ernsthaftigkeit vermittelt, unangebracht erscheint und fuer mich beleidigend ist.

deshalb moechte ich einfach nicht mit dir diskutieren, entschuldige bitte diese "unhoeflichkeit", dies ist meine art mit negativmeldungen umzugehen.

wen dir wirklich an einer ehrlichen diskusion gelegen ist, wirst du den richtigen einstieg hierfuer sicher finden.

Also wenn du die Preisverhandlungen bei einer kleinen Nutte ums Eck genauso führst dann ....... mein Lieber, dann wirst draufzahlen... somit einen Fick bezahlen und mit vollen Eiern heimgehen.

Mobilis

Bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit, Du sagst ja immer, ich soll fragen, wenn ich was nicht versteh: darf ich das jetzt so verstehen, dass außer Dir und Sokrates niemand an Ethik interessiert ist?

Also wenn du die Preisverhandlungen bei einer kleinen Nutte ums Eck genauso führst dann ....... mein Lieber, dann wirst draufzahlen... somit einen Fick bezahlen und mit vollen Eiern heimgehen.

Mobilis

versteh ich nicht, heisst das,
dass eine sexworkerin (bzw. alle menshcen) mit dir respektlos umspringen darf, und du nur wegen dem druck in der hose es dir gefallen laesst?:confused:

ach und welche ernsthaft und respektvoll vorgebracht ist entscheidest du--> ist das ethisch vertretbar :?:
und das definierst du :?: wenn,s für dich ethisch vertretbar ist:p
also steirer halt dich gfälligst an die definition unseres ethikspezialisten und beweis erst mal wie ehrlich und ethisch korrekt du sein kannst-> wenn überhaupt
ach hohn und spott vom ethikprofessor -> wir lernen heut nicht aus :daumen:

versteh ich nicht, heisst das,
dass eine sexworkerin (bzw. alle menshcen) mit dir respektlos umspringen darf, und du nur wegen dem druck in der hose es dir gefallen laesst?:confused:

Nein, damit meinte ich wenn du alle deiner Gespräche so sinnlos hochtrabend und schwachsinnig am Thema vorbei führst, wirst einfach überbleiben, nun etwas klarer ? :roll:

Mobilis

Zurück
Oben