Briefgeheimnis, ethische und andere Grundsätze

1. Eure ganze Ethikdiskussion in allen Ehren, aber aber den Anfang nahm das Ganze bei der Disskussion über das Verhalten Usern gegenüber und da muss man in einem Internetforum wie einfach andere Massstäbe anlegen.

2. Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Wenn ich in real einen seh der Fisch braucht kann ich ihm in erster Instanz Fisch geben und in zweiter dann zeigen wie er selber an Fisch rankomt. (und vor allem einschätzen ob er wirklich Fisch braucht)

3. Aber in einem Forum wie diesem sind viele Leute unterwegs die den Kofferraum voller Fisch haben aber sich einen Spass draus zu machen so zu tun als ob sie keinen hätten um User und Moderatoren zu verarschen und ihnen Zeit zu kosen.
Und da bedarf es dann eben anderer Herangehensweisen. :mrgreen:

Mike

1. versteh ich nicht. andere massstaebe als was?
unabhaengig davon, dass man natuerlich gegen "negativ"-usern vorgehen sollte, gibt es fuer mich persoenlich immer nur den weg ethik, wobei ich da natuerlich oft fehlbar unterwegs bin. aber da finden sich dann gott-sei-dank ne menge, die mich darauf aufmerksam machen. gibt es generel einen anderen sinnvollen weg?

2.ja bin ich bei dir. ist auch enorm wichtig, dann mit fisch zu helfen, wenn akute gefahr an leib&seel besteht.
was mir aber auffaellt ist, dass verdammt gerne NUR der fisch gegeben wird, damit einem der hilfesuchende "erhalten" bleibt und mir so prestige, macht, einkommen usw. ermoeglicht. siehe die "alten" prinzipien bei der entwicklungshilfe, gewerkschaft usw....

3. versteh ich nicht, was du meinst:fragezeichen:

natuerlich ist es verdammt schwierig, dass RICHTIGE zu tun. vor allem im forumsgeschaeft, da durch deren neuartigkeit einfach noch geringe erfahrungen und eindeutige juris besteht.
da ist viel fingerspitzengefuehl von den betreibern gefragt, aber letztendlich ist die forumswelt eine ganz wichtige fuer die gesellschaftliche weiterentwicklung. laut mancher soziologen sogar das derzeit wichtigste mittel mit dem enormsten einfluss auf bestimmte bevoelkerungsschichten....
 
1. ja tut mir leid, ich bemuehe mich, so einfach als fuer mich machbar, mich auszudruecken. scheint aber noch immer zu missverstaendlich zu sein, werde mich weiter bemuehen... aber mach mich ruhig aufmerksam, wenns wieder zu konfuse wird:daumen:

2. bin bei dir, die RICHTIGEN schritte ableiten.... auch finde ich gut, dass man sich -so hoffe ich- vertrauensvoll an die mods wenden kann.dagegen habe ich keine bedenken.
bedenken habe ich, wenn pn weitergegeben werden. ich bin kein jurist, aber von meiner ethischen ausbildung her, fand ich es bedenklich. aber dies ist ja nur etwas subjektives, also habe ich bei gelegenheit (war in einem aehnlichem zusammenhang) an einen kunden von mir gewand.

dieser ist ogh-richter und auch den haag mitglied. er erklaerte mir, dass dies -derzeit in oesterreich, jedoch (noch) nicht in deutschland- strafbar ist, und man daran arbeite, dass dies in allen eu-laendern gleich gesprochen wird. somit war fuer mich auch die diskusion erledigt. vor kurzem habe ich bei einer party mit 2 anwaelten gesprochen.
EINER bestaetigte diese rechtsansicht, der ANDERE widersprach dieser. daraus ist fuer mich erkenntlich, dass dieses NEUE thema aben noch sehr komplex ist. man sagte mir aber, dass derzeit ein entsprechender rechtsantrag beim ogh zwecks klarstellung in dieser und aehnlicher fragestellung liege. warten wir mal ab...

3. versuch doch mal ne loesung zu finden, die derfisch-analogie entgegenkaeme

4. nun, dieser vergleich ist doch wohl wirklich mehr als aepfel mit birnen zu vergleichen. dem fehlt ja jeglicher adaequatsgrundsatz....

also, haettest du ne idee fuer punkt 3

Soweit ich weiß darf man Briefe, Tagebücher etc. nur dann nicht weitergeben wenn der Inhalt oder die Interessen des Absenders schützenswert sind - sind sie aber mMn nicht wenn sie derb, beleidigend und/oder belästigend sind!
Ich weiß gar nicht warum wir hier eigentlich über die Ethik des "sich-Hilfe-von-Moderatoren-durch-Weiterleitung-belästigender-PNs" diskutieren -> ich finde es ethisch nicht in Ordnung andere Menschen zu belästigen und zu irgendetwas zu zwingen! Ganz ehrlich: ich bin ein Menschenfreund, der Gleichheit der Menschen sowie der Ehrlichkeit&Menschlichkeit als höchstes Gut das wir bestitzen verpflichtet - aber ich würde keine Minute zögern belästigende User/PNs... an Moderatoren weiterzuleiten -> das ist Selbsthilfe und zeigt Selbstvertrauen. Es tod zu schweigen, mich innerlich zu ärgern (im schlimmsten Fall zu fürchten) ist genau der falsche Weg - egal ob hier im Forum oder sonst wo. Das mit deinem "adaequatsgrundsatz" oder was auch immer versteh ich zwar nicht (bin "nur" ein gewöhnlicher Proletarier) aber ist im Endeffekt für MICH doch sehr ähnlich mit der Situation hier (wenn auch um ein Vielfaches schlimmer) - denn "solche" Leute die meinen dass alle anderen nur Freiwild für sie sind gehören schnellst möglich dem Forums verwiesen (bzw. verwarnt, je nach Häufigkeit und Intesivität der Belästigung) - ganz einfach!

Und über die Fischgeschichte denk ich nimma nach -> ich mag keine Tiere ohne Beine, sorry
 
1. ich finde es ethisch nicht in Ordnung andere Menschen zu belästigen und zu irgendetwas zu zwingen!

2. Das mit deinem "adaequatsgrundsatz" oder was auch immer versteh ich zwar nicht
aber ist im Endeffekt für MICH doch sehr ähnlich mit der Situation hier (wenn auch um ein Vielfaches schlimmer) -

3. denn "solche" Leute die meinen dass alle anderen nur Freiwild für sie sind gehören schnellst möglich dem Forums verwiesen (bzw. verwarnt, je nach Häufigkeit und Intesivität der Belästigung) - ganz einfach!

4. Und über die Fischgeschichte denk ich nimma nach -> ich mag keine Tiere ohne Beine, sorry

1. finde ich auch schlecht, dem habe ich nichts hinzuzufuegen:daumen:

2. damit wollte ich sagen, dass das beispiel in der wertigkeit (auswirkung, zusammenhhang, ursache...) nicht zusammen gehoeren
das waere in etwa so, als wenn ich argumentierte, mit messer werden pro jahr 157 menschen ermordet, alo verbieten wir messer ab sofort!

3. stimme auch zu, aber wir drehen uns im kreis. ich STIMME dir voll zu, dass man dagegen etwas machen kann/soll, meine fragestellung war nur WIE, nicht OB!

4. na, dann nimm doch ne languste, die haette beinchen;)
 
1. finde ich auch schlecht, dem habe ich nichts hinzuzufuegen:daumen:

2. damit wollte ich sagen, dass das beispiel in der wertigkeit (auswirkung, zusammenhhang, ursache...) nicht zusammen gehoeren
das waere in etwa so, als wenn ich argumentierte, mit messer werden pro jahr 157 menschen ermordet, alo verbieten wir messer ab sofort!

3. stimme auch zu, aber wir drehen uns im kreis. ich STIMME dir voll zu, dass man dagegen etwas machen kann/soll, meine fragestellung war nur WIE, nicht OB!

4. na, dann nimm doch ne languste, die haette beinchen;)

Eine Bitte: es gibt auf der Tastatur auch die Buchstaben: Ä, Ö und Ü - das würde mir beim Lesen echt helfen Danke!

Und um aus dem Kreis auszubrechen: Ja, mal SOLL sich wehren mit ALLEN Mitteln die einem zur Verfügung gestellt werden! Ein mündiger Mensch kann um Hilfe bitten - ohne sein Gesicht dabei zu verlieren! Und dazu mag ich gar keine Beispiele mehr bringen!
Verkriecht euch nicht - steht auf und wehrt euch gegen Belästigung und Drohung!
 
habe ich zuviel "angst"
Schön, dass ich Dich mit meinen Aussagen wenigstens zu einer Entgegnung reizen konnte. Ohne auf andere User einzugehen, würdest Dich ja mit Dir alleine unterhalten müssen, wenn Sonja nicht gerade online ist. :mrgreen:
 
Und um aus dem Kreis auszubrechen: Ja, mal SOLL sich wehren mit ALLEN Mitteln die einem zur Verfügung gestellt werden! Ein mündiger Mensch kann um Hilfe bitten - ohne sein Gesicht dabei zu verlieren! Und dazu mag ich gar keine Beispiele mehr bringen!
Verkriecht euch nicht - steht auf und wehrt euch gegen Belästigung und Drohung!

Du hast sicher recht.
Trotzdem finde ich viele Vergleiche in diesem Thread viel zu weit hergeholt. Sexuelle Belästigung per PN ist zwar unangenehm, aber niemand zwingt User, die belästigt werden, an einem Forum teilzunehmen. Die Vergleiche mit Vergewaltigungen u.ä. passen mir nicht.

Die gesamte Ethik-Diskussion ist was anderes.
Ethik hat für eine Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert. Dennoch denk ich, dass wir niemals wirklich objektive Kriterien anwenden werden, und daher kann nur die Moral der betr. Gruppe, die sich durch ihre historischen, kulturellen und soziologischen Gemeinsamkeiten bildet, über die Regeln derselben entscheiden.
 
Du hast sicher recht.
Trotzdem finde ich viele Vergleiche in diesem Thread viel zu weit hergeholt. Sexuelle Belästigung per PN ist zwar unangenehm, aber niemand zwingt User, die belästigt werden, an einem Forum teilzunehmen. Die Vergleiche mit Vergewaltigungen u.ä. passen mir nicht.

ja manchmal neige ich dazu etwas extreme Beispiele zu wählen - aber einzig und allein meinen Standpunkt klar zu machen. Ich hab auch ned behauptet dass es das selbe ist ... und vielleicht liegts auch an meiner heutigen Grundstimmung (ich bin heut einfach mal ned nett ;) ) - was weiß ich! :roll: :fragezeichen:
 
;)
ja manchmal neige ich dazu etwas extreme Beispiele zu wählen - aber einzig und allein meinen Standpunkt klar zu machen. Ich hab auch ned behauptet dass es das selbe ist ... und vielleicht liegts auch an meiner heutigen Grundstimmung (ich bin heut einfach mal ned nett ;) ) - was weiß ich! :roll: :fragezeichen:

war auch nicht als direkte Kritik zu verstehen.
Und ich bin für vergeleiche, aber wenn sie hinken, dann ...naja..

Anyway, ich halt die ganze Diskussion hier für entbehrlich, weil sie sich im Kreis dreht. in diesem Sinne - wünsch Dir eine bessere Grundstimmung. Wenn ma im Tratscherl säßen, tät ich Dir ein Kaffeetscherl zum "Aufbaun" rüberschieben

Wieso hast denn den Vergil wieder durch den Erasmus ersetzt?
 
;)

war auch nicht als direkte Kritik zu verstehen.
Und ich bin für vergeleiche, aber wenn sie hinken, dann ...naja..

Anyway, ich halt die ganze Diskussion hier für entbehrlich, weil sie sich im Kreis dreht. in diesem Sinne - wünsch Dir eine bessere Grundstimmung. Wenn ma im Tratscherl säßen, tät ich Dir ein Kaffeetscherl zum "Aufbaun" rüberschieben

Wieso hast denn den Vergil wieder weggetan?

ja ich weiß...es hinkt ein wenig - und ich hab nix gegen direkte Kritik!
entbehrlich -> das triffts :daumen:
 
Schau: wir veröffentlichen die PN ja nicht! Wer öffentlich Ärger macht, wird oft auch nur per PN verwarnt. Da müssten wir ja nun der Ethik folgend, alle öffentlich ab- und ermahnen. :roll: Ich kenne Foren, da steht beim Usernamen dabei, wieviele Verwarnungen er schon hat. Das finde ich unvertretbar.

Aber für weitere Vorschläge, gerne auch von Sokrates, sind wir sicher offen.

Ich finde das sehr Schade. :( Ich wüsste schon gerne wer, wie, wann und wo wem gegenüber aus der Rolle gefallen ist.
Dazu würde ich gerne eine Art "Pranger Thread" eröffnen.
Wer von den Ethik Spezialisten und Wortjongleuren könnte mir dabei helfen das Vorhaben ethisch korrekt darzustellen und falls es negativ Meinungen dazu geben sollte diese wirkungsvoll zu widerlegen.





:ironie:
 
Auf anderen Plattformen wird das so gehandhabt:

Es gibt eine allgemeine Ignor-Funktion, da kann ich mal einen, sagen wir mal höflich, unerfreulichen User für mein Profil sperren. Er kann also keine mails mehr an mich schicken.

Ist derjenige dann auch noch im Forum unverschämt, dann würden wir es den Moderatoren melden.

Danach kann das Mod-Team entscheiden, was passiert.

Da wir auf einer anderen Plattform eine Mod-Funktion haben, können wir nur sagen, dass wir User, die permanent belästigen sofort aus der Gruppe kicken. Da macht es keinen Unterschied, ob Frauen oder Männer belästigt werden, oder wer der Belästiger ist. Im Forum ist das ja leicht nachzulesen, und private Nachrichten, da lassen wir uns eine Kopie schicken.

Beleidigende Forumsbeiträge löschen wir. Sowas muss und will kein Mensch lesen.

Wir denken doch, dass das hier ähnlich gehandhabt wird.

Liebe Grüße
heran_noe
 
Zurück
Oben