Briefgeheimnis, ethische und andere Grundsätze

Diejenigen, die am Thema Ethik interesssiert sind, versuchen eine Lösung zu finden, wie man auf Belästigungen durch beleidigende pm ethisch korrekt reagieren kann..., alles klar?

und was wuerdest du nun KONKRET vorschlagen, so als anregung?

ich beantworte gerne jede ernst und mit entsprechendem respekt vorgebrachte frage.

du hast aber einen ton angeschlagen, der mir nicht ernsthaftigkeit vermittelt, unangebracht erscheint und fuer mich beleidigend ist.

deshalb moechte ich einfach nicht mit dir diskutieren, entschuldige bitte diese "unhoeflichkeit", dies ist meine art mit negativmeldungen umzugehen.

wen dir wirklich an einer ehrlichen diskusion gelegen ist, wirst du den richtigen einstieg hierfuer sicher finden.

in diesem sinne wuensche ich dir noch viel spass und anregende postings;)

:mrgreen:

Auch wenn man sich Sokrates nennt, sollte man den Steirerbuam nicht unterschätzen. Mich kannst mit rhetorischen Kapriolen nicht beeindrucken, weißt, und meinen Respekt verdient man sich damit sicher nicht.

Aber ich will Dir gerne zugestehen, dass mir schon lange niemand auf so schleimige und süffisante gesagt hat, dass ich ihn am Arsch lecken kann.

Ich werd's aber nicht tun :cool:

Und danke für Deine Antworten, die Du mir - zwar nicht direkt - aber doch gegeben hast! :daumen:

PS an Sonja:
darf ich das jetzt so verstehen, dass außer Dir und Sokrates niemand an Ethik interessiert ist?
Brauchst nicht zu antworten, ich weiß, dass die Frage unfair ist.

und was wuerdest du nun KONKRET vorschlagen, so als anregung?
Die einfachste Lösung wäre doch, im Ordner "private Nachrichten" eine Ignorfunktion einzurichten, die automatisch die pm von bestimmten lästigen Usern abwehrt. So, wie man auch im Forumsgeschehen bestimmte Poster ignorieren kann. Da wird man nicht länger belästigt und dem Ignorierten vergeht schnell die Lust zum Sekkieren.

so mit dem reden kommen die leute zusammen

danke an jene die mir offen ihre meinung gesagt haben :daumen:

bringt auf jeden fall mehr wie man sieht als unreflektiert herumzumatschkern

hab diesen bereich jetzt abgetrennt damit die geltenden regeln und vorgangsweisen nicht "verwässert" und für neue user unverständlich werden

hier wäre jetzt der platz um ethische diskussionen zu führen

viel vergnügen

Danke Sonja, dass Du Sokrates die Frage gestellt hast. Haben andere zwar auch schon, aber er diskutiert wohl nicht mit jedem! :roll:
Die einfachste Lösung wäre doch, im Ordner "private Nachrichten" eine Ignorfunktion einzurichten, die automatisch die pm von bestimmten lästigen Usern abwehrt.
Das hört sich nur einfach an! Ausserdem kommen immer wieder neue lästige User dazu!

Da hätten dann, ich sage mal 20 Frauen, alle den gleichen User auf der PN-Ignorliste stehen und der darf weiter ohne Probleme weitermachen.

Des isses auch irgendwie nicht, oder?

Dann schon lieber Geld für PN verlangen! :mrgreen: So wie beim Brief. Dann verginge es vielen Belästigern. Allerdings würden unter der Maßnahme auch alle leiden, die sich viel per PN austauschen.

Schau: wir veröffentlichen die PN ja nicht! Wer öffentlich Ärger macht, wird oft auch nur per PN verwarnt. Da müssten wir ja nun der Ethik folgend, alle öffentlich ab- und ermahnen. :roll: Ich kenne Foren, da steht beim Usernamen dabei, wieviele Verwarnungen er schon hat. Das finde ich unvertretbar.

Aber für weitere Vorschläge, gerne auch von Sokrates, sind wir sicher offen. Vielleicht übermittelst Du ihm das. :roll: Auf Angebote meinerseits reagiert er immer mit seinem Niveau, auf das ich mich nicht hinabbegeben soll. Ich würde ja, aber ich respektiere natürlich auch seinen Wunsch. :roll:

Die einfachste Lösung wäre doch, im Ordner "private Nachrichten" eine Ignorfunktion einzurichten, die automatisch die pm von bestimmten lästigen Usern abwehrt. So, wie man auch im Forumsgeschehen bestimmte Poster ignorieren kann. Da wird man nicht länger belästigt und dem Ignorierten vergeht schnell die Lust zum Sekkieren.

und WAS soll das bringen ??
Diese eine Person kann er dann nicht mehr belästigen und was ist mit den xx anderen Personen ??

Sonja ich weiß ja nicht wo es dir aushakt, aber bitte nimm dir mal ne Auszeit zu der Thematik und schau in ner Woche nochmal rein.

Die Möglichkeit einen User zu melden gab es immer schon! Es wurde lediglich aus aktuellem Anlass nochmal darauf hingewiesen.

Wenn du es nicht annehmen möchtest, dann wird dich keiner dazu zwinge, aus dieser Tatsache heraus eine vermeintlich ethische Diskussion zu schüren fällt für mich nur mehr unter das Thema Aufmerksamkeit erregen.

Wenn du einen Mord mitansiehst, dann wirst du doch auch zur Polizei gehen und ihn melden oder lassen das dann deine ethischen Grundsätze nicht zu.

Wenn ein Kind vergewaltigt wird, dann wirst du doch auch zur Polizei gehen und ihn melden oder lassen das dann deine ethischen Grundsätze nicht zu.

Wenn eine Userin beleidigt und belästigt wird, dann darf sie das doch genauso melden ??

DU wirst ja nicht beleidigt oder belästigt, DU kannst auch deine Ignore-Funktion nutzen, aber wenn der Typ nachdem er dich belästigt hat zu mir kommt, dann bin ich sauer, weil du aus deinen vermeintlich ethischen Gründen nicht fähig warst ihn zu melden, muss ich mich von ihm beleidigen lassen!??!!

Na dann schon mal VIELEN DANK

Zum Briefgeheimnis hab ich mich ja schon ausführlich zu Wort gemeldet - nun möcht ich das auch zur Ethik tun...hab da folgendes im Netz gefunden - das genauso meiner Einstellung entspricht aber mMn besser formuliert ist wie ich dazu im Stande wäre:

Ziele der Ethik:

Die Ethik ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft. Es geht ihr nicht um ein Wissen um seiner selbst willen (theoria), sondern um eine verantwortbare Praxis.
Sie soll dem Menschen in einer immer unüberschaubarer werdenden Welt Hilfen für seine sittlichen Entscheidungen liefern. Dabei kann die Ethik allerdings nur allgemeine Prinzipien guten Handelns oder ethischen Urteilens überhaupt oder Wertvorzugsurteile für bestimmte Typen von Problemsituationen begründen.

Die Anwendung dieser Prinzipien auf den einzelnen Fall ist im allgemeinen nicht durch sie leistbar, sondern Aufgabe der praktischen Urteilskraft.
Aristoteles vergleicht sie mit der Kunst des Arztes und des Steuermanns. Diese verfügen über ein theoretische Wissen, das aber situationsspezifisch angewendet werden muss.
Entsprechend muss auch die praktische Urteilskraft allgemeine Prinzipien immer wieder auf neue Situationen und Lebenslagen anwenden.
Damit spielt für die richtige sittliche Entscheidung neben der Kenntnis allgemeiner Prinzipien die Schulung der Urteilskraft in praktischer Erfahrung eine wichtige Rolle.

:mrgreen:

Auch wenn man sich Sokrates nennt, sollte man den Steirerbuam nicht unterschätzen. Mich kannst mit rhetorischen Kapriolen nicht beeindrucken, weißt, und meinen Respekt verdient man sich damit sicher nicht.

Aber ich will Dir gerne zugestehen, dass mir schon lange niemand auf so schleimige und süffisante gesagt hat, dass ich ihn am Arsch lecken kann.

Ich werd's aber nicht tun :cool:

Und danke für Deine Antworten, die Du mir - zwar nicht direkt - aber doch gegeben hast! :daumen:

PS an Sonja:

Brauchst nicht zu antworten, ich weiß, dass die Frage unfair ist.

hmm, also, ich weiss jetzt nicht, warum du meine worte derart negativ interpretierst. ich meinte diese ehrlich, da gibt es nichts boeses hineinzuinterpretieren. falls doch, so entschuldige ich mich meiner falschen wortwahl!
und wenn andere meine worte versuchen zu emotionalissieren, so sagt dies weniger ueber mich als ueber diese leute aus, oder:cool:

ich bin an ehrlichen, offenen und sachlichen diskusionen interessiert, wer dies moechte, kann es auf ebensolche art mit mir tun, wer es nicht moechte -auch gut- sie sind deshalb weder schlechter noch besser, sondern eben nur anders. ich muss ja nicht auf jeder hochzeit tanzen.

und auch wenn du es mir nicht abnimmst....;)
...ich wuensche dir noch schoenen tag und viele anregende postings:daumen:

gefaellt mir, als ANFANG. leg doch den link (wikipedia?), dann kann man noch mehr nachlesen, dem interessiertem wirds freuen:daumen:

meist werden, der besseren verstaendlichkeit willen, ethische erkenntnisse mittels analogien oder kristallisationssaetzen dargestellt. diese ABLEITEND wird dann in folge ein (verhaltens)gesetzt....

sonja nannte einnen sehr interessanten.

in etwa:
helfe ja, aber ueberlege,
...ob du mittels fisch oder dem wissen, wie man zu fischen kommt....
helfen moechtest!

hierin liegt ein klitzekleiner unterschied, der aber in wirklichkeit enorme bedeutung in der ethik UND allen gesetzeswerken hat, ja eine der saeulen der humanitaet stellt. wird auch deshalb schmetterlingseffekt genannt!

oder wie siehst du es?

gefaellt mir, als ANFANG. leg doch den link (wikipedia?), dann kann man noch mehr nachlesen, dem interessiertem wirds freuen:daumen:

meist werden, der besseren verstaendlichkeit willen, ethische erkenntnisse mittels analogien oder kristallisationssaetzen dargestellt. diese ABLEITEND wird dann in folge ein (verhaltens)gesetzt....

sonja nannte einnen sehr interessanten.

in etwa:
helfen moechtest!

hierin liegt ein klitzekleiner unterschied, der aber in wirklichkeit enorme bedeutung in der ethik UND allen gesetzeswerken hat, ja eine der saeulen der humanitaet stellt. wird auch deshalb schmetterlingseffekt genannt!

oder wie siehst du es?

puh...ich muss mir deine Kommentare immer ein paar mal durchlesen bis ich sie auch richtig verstanden habe...am Anstrengendsten dabei ist dass du die Umlaute immer mit Vokal+e bildest...aber das ist etwas Anderes.

Eigentlich wollte ich gar nicht beginnen über Ethik zu philosophieren oder so...ich dachte mit diesem Auszug (-> Wikipedia -> Ethik :daumen: richtig erkannt) eigentlich nur aufzeigen dass

Die Anwendung dieser Prinzipien auf den einzelnen Fall ist im allgemeinen nicht durch sie leistbar, sondern Aufgabe der praktischen Urteilskraft.

Daher halte ich - im Fall der diese Diskussion auslösender Thematik - es schlichtweg für unnötig darüber zu diskutieren ob es ethisch und/oder moralisch vertretbar ist beleidigende/belästigende User an die Mods zu melden oder nicht. Ohne dabei jemanden zu beleidigen oder zu recht weisen zu wollen. Einzig und allein geht es um das persönliche Empfinden ob man sich belästigt fühlt oder nicht und daraus die richtigen Schritte abzuleiten die man/frau einschlagen will.

Es ging ja im Grunde nur darum daran zu erinnern dass jedem der es für nötig hält zu einem Mod./zum Admin zu "gehen" und sich Hilfe zu suchen.
Der Vorschlag dass den UserInnen hier mehr geholfen wurde wenn man ihnen mehr "Selbstvetrauen" einredet halte ich für falsch. Das hat nichts mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun. Nur weil von angenommen 1000 UserInnen 950 mit solchen PNs etc gut umgehen können werden es die betreffenden "Belästiger" bei den 50 restlichen nicht lassen.
Um ein drastisches Beispiel hierzu bringen darf:
wenn eine Frau von einem Mann vergewaltigt wird hilft es anderen Frauen nicht wenn diese es einfach selbst verarbeiten und überwinden kann ohne zur Polizei zu gehen - oder?

Christoph, für jemand, der Vergil in seiner Signatur zitiert, bist Du sehr unphilosophisch in Deiner Argumentation.
Dabei bräuchte Sokrates dringend jemand, an dem er seine geschliffene Rhetorik zur Schau stellen kann.

...für weitere Vorschläge, gerne auch von Sokrates, sind wir sicher offen. ...

verzeih das ich nicht geantwortet habe, aber nachdem du mir mit duennem eis gedroht hast ..... habe ich zuviel "angst"
UND da du ja klipp und klar sagst...

Aber mal im Ernst: im Prinzip scheiße ich mich nicht darum, ob ein allfälliger PN-Belästiger schützenwert ist oder nicht!

sehe ich keinen sinn zur diskussion! wie soll ich mit jemanden, der sich eh nicht um gesetze schei..., und dass sagst du ja damit aus, dann noch nutzbringend argumentieren. waere ein sinn- und freudloses unterfangen....

also, ich respektiere deine meinung,
im gegenteil, ich finde es sehr sehr wichtig, dass wir in der freien welt unterschiedliche meinungen haben und artikulieren -ohne drohungen, beleidigungen und beschimpfungen sowie emotionalisierung- koennen, denn sonst wuerden wir ja in einer denkdiktatur leben!

in diesem sinne, noch sonnigen tag;)

in etwa:
helfen moechtest!

Eure ganze Ethikdiskussion in allen Ehren, aber aber den Anfang nahm das Ganze bei der Disskussion über das Verhalten Usern gegenüber und da muss man in einem Internetforum wie einfach andere Massstäbe anlegen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Wenn ich in real einen seh der Fisch braucht kann ich ihm in erster Instanz Fisch geben und in zweiter dann zeigen wie er selber an Fisch rankomt. (und vor allem einschätzen ob er wirklich Fisch braucht)

Aber in einem Forum wie diesem sind viele Leute unterwegs die den Kofferraum voller Fisch haben aber sich einen Spass draus zu machen so zu tun als ob sie keinen hätten um User und Moderatoren zu verarschen und ihnen Zeit zu kosen.
Und da bedarf es dann eben anderer Herangehensweisen. :mrgreen:

Mike

Christoph, für jemand, der Vergil in seiner Signatur zitiert, bist Du sehr unphilosophisch in Deiner Argumentation.
Dabei bräuchte Sokrates dringend jemand, an dem er seine geschliffene Rhetorik zur Schau stellen kann.

Um den Grund der Dinge zu erkennen muss man kein Philosoph sein, oder? Es reicht a gute Brille :ironie:

1. puh...ich muss mir deine Kommentare immer ein paar mal durchlesen bis ich sie auch richtig verstanden habe...

2. Einzig und allein geht es um das persönliche Empfinden ob man sich belästigt fühlt oder nicht und daraus die richtigen Schritte abzuleiten die man/frau einschlagen will.

Es ging ja im Grunde nur darum daran zu erinnern dass jedem der es für nötig hält zu einem Mod./zum Admin zu "gehen" und sich Hilfe zu suchen.

3. Der Vorschlag dass den UserInnen hier mehr geholfen wurde wenn man ihnen mehr "Selbstvetrauen" einredet halte ich für falsch.
Das hat nichts mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun.

Nur weil von angenommen 1000 UserInnen 950 mit solchen PNs etc gut umgehen können werden es die betreffenden "Belästiger" bei den 50 restlichen nicht lassen.

4. Um ein drastisches Beispiel hierzu bringen darf:
wenn eine Frau von einem Mann vergewaltigt wird hilft es anderen Frauen nicht wenn diese es einfach selbst verarbeiten und überwinden kann ohne zur Polizei zu gehen - oder?

1. ja tut mir leid, ich bemuehe mich, so einfach als fuer mich machbar, mich auszudruecken. scheint aber noch immer zu missverstaendlich zu sein, werde mich weiter bemuehen... aber mach mich ruhig aufmerksam, wenns wieder zu konfuse wird:daumen:

2. bin bei dir, die RICHTIGEN schritte ableiten.... auch finde ich gut, dass man sich -so hoffe ich- vertrauensvoll an die mods wenden kann.dagegen habe ich keine bedenken.
bedenken habe ich, wenn pn weitergegeben werden. ich bin kein jurist, aber von meiner ethischen ausbildung her, fand ich es bedenklich. aber dies ist ja nur etwas subjektives, also habe ich bei gelegenheit (war in einem aehnlichem zusammenhang) an einen kunden von mir gewand.

dieser ist ogh-richter und auch den haag mitglied. er erklaerte mir, dass dies -derzeit in oesterreich, jedoch (noch) nicht in deutschland- strafbar ist, und man daran arbeite, dass dies in allen eu-laendern gleich gesprochen wird. somit war fuer mich auch die diskusion erledigt. vor kurzem habe ich bei einer party mit 2 anwaelten gesprochen.
EINER bestaetigte diese rechtsansicht, der ANDERE widersprach dieser. daraus ist fuer mich erkenntlich, dass dieses NEUE thema aben noch sehr komplex ist. man sagte mir aber, dass derzeit ein entsprechender rechtsantrag beim ogh zwecks klarstellung in dieser und aehnlicher fragestellung liege. warten wir mal ab...

3. versuch doch mal ne loesung zu finden, die derfisch-analogie entgegenkaeme

4. nun, dieser vergleich ist doch wohl wirklich mehr als aepfel mit birnen zu vergleichen. dem fehlt ja jeglicher adaequatsgrundsatz....

also, haettest du ne idee fuer punkt 3

jo mei - er hat sich halt ein neues forum gesucht :mrgreen: :cool:
jetzt faselt er halt hier grösstenteils am thema vorbei.

Zurück
Oben